• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Joe aus dem Norden...

joewest

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dann will ich mich auch mal Vorstellen.

Bin Joe, komme aus dem Raum Lübeck und bin Frischling beim smokern.

Einen Smoker habe ich gebraucht übernommen, denke das es ein El Fuego ist. Diesen habe ich zu "reverse Flow" umgebaut.

Fang nun ein wenig an zu testen. Dicke Rippe, Bacon Bomb, Querrippe, Bisket und PP gab es schon. Fuchse mich langsam auch ein. Klappt ganz gut.

Dann kann ich hier ja gleich mal eine Frage anhängen. Die TK Chicken Wings die gestern zum Naschen mit rein kamen schmeckten viel zu sehr nach Rauch. Sie kammen aufgetaut mit rein bei PP mache. Das PP war auch gut.

Nun kam mir die Idee das es evtl. an dem Fett aus dem PP lag, das mir auf die "reverse Flow Platte" tropft zu stark verkohlt. Wie sieht das bei echten "reverse Flow´s" aus. Ist da noch eine zusätzliche Fettwanne?

An bei noch ein Bild vom Smoker mit Bewachung...
DSC_0844.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0844.JPG
    DSC_0844.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

gute Reverse Flow haben eine Wasserwanne drunter. Das Fett kann so rechts nicht verbrennen und das Wasser hält auch die Temperatur geschmeidig.

prinzip-wasserfeirenden-reverse-flow-jpg.510453




Problem bei dem Modell hier ist vielleicht die mangelnde Verbrennungsluft durch diese kleine Öffnung rechts. Vielleicht den Aschekasten etwas geöffnet lassen. Feuer muss immer mit heller Flamme brennen. Nicht qualmen.

Wenn sich das mit der Wasserwanne nicht realisieren lässt nach rechts nicht voll packen.

Grüße

Christian
 
Danke für den Hinweis, denke das mit der Wasserwanne ist eine Idee, mal sehen wie ich das umsetzten kann. Luft bekommt er genug, die ganze Brennkammer ist nicht Dicht. Qualm hatte ich kaum mehr als von einer Zigarette, außer direkt nach dem Moppen. Wasserschale war auch mit drin, aber halt auf dem Rost....

Frag mich nur wie hoch das Wasser in der Schale stehen muss, wenn diese unter dem Rost ist, damit man nicht jede Stunde nachfüllen muss?
 
Frag mich nur wie hoch das Wasser in der Schale stehen muss, wenn diese unter dem Rost ist, damit man nicht jede Stunde nachfüllen muss?

Schwer zu sagen. 5cm hoch würde ich sie schon machen und irgendwo eine Nachfüllmöglichkeit schaffen (Loch in der Roste...). Nachfüllen natürlich mit heißen Wasser.

Oder einen Zugang von außen.

Grüße

Christian
 
Es grüßt das Ostallgäu und heißt dich hier herzlich willkommen
 
Zurück
Oben Unten