• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee aus dem Syphon

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des braunen Wassers.
Eigentlich bin ich ein sehr sparsamer Kaffeetrinker (im Sinne von selten). Und dann auch dergestalt, wie Pater Braun seinen Tee trinkt. Nämlich mit viel Milch, damit man den vielen Zucker nicht so sieht.
Nun habe ich im Nachlaß meiner Schwiegereltern einen Kellerfund gemacht. Einen Kaffeesyphon und eine alte Kaffeemühle. Beides zwar etwas eingestaubt, aber in einem Top Zustsand. Nach etwas Reinigungsarbeit und einlesen in die Zubereitungsmethode, habe ich meiner BEVA und mir ein Tässchen Kaffee gezaubert, der mir so noch nie untergekommen ist. Da habe ich doch glatt einen schwarzen Kaffee mit Genuß getrunken. Da merkt man erst, was sonst so in Kaffeetassen eingefüllt wird. Es sei nicht unerwähnt, daß ich die ganzen Bohnen nicht einmal so viel gekostet haben. Ich habe für den Anfang 5-6 € für das Päckchen ausgegeben und stelle mir gerade vor, wie denn ein Spitzenkaffee jenseits der 15 € schmeckt. Wahscheinlich auch Geschmacksache wie beim Fleisch. Nur daß ich noch keine Gefühl für Kaffeequalitäten entwickelt habe. Aber damit beginne ich gerade.
Fazit: Eine tolle Methode low & slow Kaffee zuzubereiten, die sehr empfehlenswert ist.
Für Nachahmer sei auf die Suchbegriffe Syphonkaffee oder Cona Syphon auf youtube hingewiesen.

CIMG6795.JPG


 

Anhänge

  • CIMG6795.JPG
    CIMG6795.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.025
Hallo Jürgen,

das ist ja ein cooles Teil.
Sollte doch mal auf eine Tasse vorbeikommen.

Gruß
Karl-heinz
 
So ein ähnliches Teil hatten meine Eltern auch mal. Das war aber von Bodum und nachdem es zwei mal umgefallen war und im Anschluss die Küche einer Grundreinugung unterzogen werden musste im Altglas.
Aber Papa hat drauf geschworen.
 
Meine Tante hatte damals auch so ein Teil.
Ist schon irgendwie "cool" ...ach ne ..."hot". :-D
...und über frisch gemahlenen Kaffee geht eh' nichts! Machen wir schon seit ein paar Jahren. Bei uns kommt kein fertig gemahlener mehr in die Kanne!
 
Das Teil sieht ja super aus!
Meine Oma hatte früher sowas ähnliches für Tee.

Eigentlich ist das ein Perkolator, die gibt es so ähnlich (aus Metall) im Outdoorshop.
Ich hab mir letztes Jahr so ein Ding gekauft:
Kaffeeperkolator_schwarz.jpg

http://www.pelam.de/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=1590
Den stelle ich nachdem alles vom Grill runter ist direkt in die Glut, nach 10-15min gibt`s dann den Kaffee danach.
 
Ja, genau!
Die gibt`s bei uns auch im Angelbedarf.
 
Wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt, kommt man hinter Sachen. Unglaublich!
Mir ging es so, als ich das Kaffeesyphonprinzip recherchiert habe.
 
Für unterwegs, oder wenns gemütlich sein soll, hab ich die klassische italienische Alukanne in verschiedenen Größen. Die Funktion ist der des Perkolators sehr ähnlich.
 
Die Petromax geht zur Not auch mal auf`m E-Herd, die hat unten keinen gebördelten Rand.
 
Mein Neid ist dir gewiss ;-). Ich bin ein Kaffee-Vieltrinker. 3 bis 4 große Tassen trinke ich schon im Laufe des Vormittags. Ja nach Tagesablauf kommen noch ein paar dazu. Weil ich der einzige Kaffeetrinker im Haus bin, habe ich keinen Vollautomaten. Das klingt für mich nach einer Menge Kaffeegenuss!
 
Liebe Freunde des braunen Wassers.


Hallo Falkenstadl!

Hab selber eine Bodum Syphon Kaffeemaschine zu Hause. Es ist eine sehr schöne und genussvolle Art um zum Beispiel das Wochenende einzuleiten, ruhig und ohne Stress. Woher beziehst du denn die Bohnen, wenn ich fragen darf? Es steht und fällt alles mit den Bohnen.

Da habe ich doch glatt einen schwarzen Kaffee mit Genuß getrunken. Da merkt man erst, was sonst so in Kaffeetassen eingefüllt wird. Es sei nicht unerwähnt, daß ich die ganzen Bohnen nicht einmal so viel gekostet haben. Ich habe für den Anfang 5-6 € für das Päckchen ausgegeben und stelle mir gerade vor, wie denn ein Spitzenkaffee jenseits der 15 € schmeckt.

Aber das klingt ganz so als wärst du aufm "richtigem Weg"

Das beste Ergebnis erziele ich mit frisch gerösteten Bohnen von Kleinröstern, also nicht Kaffee ausm Supermarkt! Kleinröster rösten auch speziell Kaffeesorten für Filterkaffee... dan kann man sich dann unendlich lamng austoben und probieren!
 
Woher beziehst du denn die Bohnen, wenn ich fragen darf? Es steht und fällt alles mit den Bohnen.
Momentan habe ich mein erstes Päckchen noch nicht aufgebraucht. Das habe ich aus dem SuperMarkt, da es ja auch der Erstversuch war. Ich habe im Netzt schon etwas recherchiert und bin auf die Probierpakete bei DIESEM Anbieter gestoßen. Sollte ich das einmal probieren? Kleinröster in meiner Umgebung werde ich nach meiner anstehenden Kur suchen.
 
Btw, was macht das Wasser bei Euch? Steigende Pegel?
 
DIESEM Anbieter. Sollte ich das einmal probieren?

Ob der Kaffee schmeckt kann ich nicht sagen, ich kenn die Seite, habe allerdings noch keinen Kaffee dort bestellt. Aber probieren, wieso nicht?
Ich habe zurzeit ein Probierpaket von diesem Röster hier. Mir schmeckt der sehr gut!
Zum Thema Kaffee kann ich das Forum Kaffee Netz empfehlen - aber Achtung auch hier gilt wie beim Grillen - große Suchtgefahr!!! ;)

lg
 
Zurück
Oben Unten