• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbskarree provenzalisch

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir waren mal wieder bei Metro einkaufen, Metro ist von unserer Wohnung fußläufig in 5min zu erreichen :woot: aber i.A. fahren wir mit dem Auto zu Metro, man will ja schließlich auch etwas einkaufen :lachen:

Diesmal wollten wir Picanha mitnehmen, aber klar bei uns auf dem Land gibts das nicht. Also zuerst einmal mehrere Säcke Treibstoff bunkern (ca. 15€/Sack) - an der Kasse:
(Kassiererin)so geht die Grillsaison wieder los?
(ich) es gibt keine Saison, gegrillt wird immer

Restaurant_holzkohle.jpg


Beim Fleischverkauf sind mir die Kalbskarree-Stücke von 1,5-3,5kg aufgefallen.

KalbsKarree_Verpackung.jpg


KalbsKarree_unpariert.jpg


noch ein wenig parieren

KalbsKarree_pariert.jpg


Kräuter für die Marinade habe ich auf unserem Balkon gefunden, weniger ist oft mehr - da die Kräuter noch nicht so intensiv duften wie im Sommer habe ich, wider besseres Wissen, alles was ich gefunden habe zusammengemischt und noch etwas Knoblauch und getrocknete Kräuter der Provence dazugegeben.

Kraeuter.jpg


Kraeuter_in_Olivenoel.jpg


KalbsKarree_mariniert.jpg


Das Kalbskarree wollte ich scharf angrllen und dann im WSM bei 110°C langsam auf KT = 60°C ziehen. Es war abzusehen, dass es bald regnen würde und die Meute hatte Hunger und wollte nicht so lange warten :lachen: Deshalb habe ich das Kalbskarree im ODC 57" zubereitet

Zuerst auf dem Lodge Gusseisenrost scharf angegrillt, boah was ist das für ein Duft :woot:

lodge_Gusseisen_rost.jpg


kalbkaree_angegrillt.jpg


Dann den Trichter aufgelegt und bei 180°C auf KT=60°C gebracht.

kalbkaree_fertig.jpg


Für GöGa noch etwas Gemüse aufgelegt und fertig, sogar mit "smoke ring" :lachen:

Kalbskarree_teller.jpg


Kalbskarree.jpg


Fazit: Kalbskarree ist sehr zu empfehlen, die Marinade hat gepasst, Thymian hätte noch etwas intensiver sein dürfen. Das nächste Mal werde ich das Kalbskarree wieder schonend im WSM zubereiten - bereits in der Ruhephase hat das Kalbskarree viel Saft verloren, ich denke, dass kommt von der schnellen Zubereitung von ca. 90min bei 180°C.

Das restliche Fleisch wollte ich heute als Vitello tonnnato zubereiten, gestern Abend kam aber noch überraschend Besuch, der unbedingt das Kalbskarree testen wollte, Ergebnis: "das müssn wir unbedingt auf meinem Smoker machen" :woot: - dann gibt es heute eben Baguette tonnato :lolaway:
 
Sehr schön gemacht.... Das muss soooooooo schön geduftet haben....-Supi-
 
Schaut super aus :ingo:

Kalb fehlt mir auch noch auf der Abschussliste... :ballballa:

Wie sind denn die Kohlen? Bin in der Metro auch schon dran vorbeigelaufen, hab sie aber noch nicht selbst getestet.
 
Wie sind denn die Kohlen? Bin in der Metro auch schon dran vorbeigelaufen
ich fand sie ganz ordentlich, da waren Stücke dabei, die waren für den AZK zu groß :woot: letztes Jahr hatte ich welche vom Edeka Großmarkt, sie waren auch nicht schlecht :)

Kalbskarree steht bald wieder auf dem Programm, einmal am Stück und ein Kumpel möchte einige Stücke abschneiden separat marinieren und dann wie ein Steak zubereiten, der Anschnitt hatte ihm so geschmeckt, dass er unbedingt Röstaromen auf beiden Seiten möchte :lachen: soll er bekommen :weizen:
 
Zurück
Oben Unten