• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic ll Top Vent "löst sich auf"

sundaydriver

Putenfleischesser
Also irgendwas hat's da.
Hab meinen KJ seit Mai, insgesamt vielleicht 4x benutzt (ok, dieses WE war intensiv, weil er quasi 3 Tage und Nächte durchgelaufen ist), denke daher nicht, dass das normal ist.

Top Vent war total verklebt, ja Russ und Fett vermutlich, viel low&slow. Abgenommen und mit Spülmittel und Wasser gereinigt und irgendwie löst sich da schon Material.
Das untere Teil ging ja wieder halbwegs, wobei es auch furchtbar aussieht, der Deckel ist aber noch schlimmer. Hab dann abgebrochen, damit ich nicht alles kaputt mache, jetzt passt der Deckel aber nicht mehr gut rein, hat einen ziemlichen Widerstand.

Das ist doch nicht normal, oder?

IMG_20200727_202304.jpg
IMG_20200727_202251.jpg
IMG_20200727_202304.jpg
IMG_20200727_202251.jpg
IMG_20200727_202238.jpg
IMG_20200727_202304.jpg
IMG_20200727_202251.jpg
IMG_20200727_202238.jpg
IMG_20200727_202233.jpg
 
Das sieht aus wie 10 Jahre+
Reklamieren bei Kamado Joe
 
Ist halt der Standard Deckel. Wie soll der nach 100 Vergrillungen aussehen? Da würde ich ein Teil aus Edelstahl aufsetzen.
 
Servus,

das sieht in der Tat nicht schön aus.
Da hast du aber ziemlich auf dem Material herumgekratzt.
Könnte es sein das du mit Nussholz gesmoked hast?
Den Deckel in ein Gefäß mit heißem Spüliwasser hätte den Dreck schonend gelöst.
Das mit dem Spüliwasser kannst immer noch machen über Nächt. Dann sollte sich das wieder normal zusammenbauen lassen. Heißes Wasser mit Spüliwasser ggfs nach ner Zeit tauschen. Kunststoff Topfbürste und Flaschenbürsten helfen bei schwerer erreichbaren Ecken

gutes Gelingen

:prost:
 
Wenn das Teil falsch gegossen ist oder die Beschichtung von einem Dillettanten aufgebracht wurde muss KJ nachbessern...
 
Das müsste Alu Spritzguss sein ....
Dann müsste das Teil von Anfang an schlecht funktioniert haben und nicht nach der 4 . Vergrillung nach dem Zerlegen und „reinigen“ ;) Wenn esvon Anfang an schlecht funktioniert monierst du sofort, oder?
 
Da würde ich einen alten 5liter Kochtopf mit Wasser und Spüli aufsetzen. Und bei 110 Grad auskochen.
 
Auf den Bildern sieht es aus als ob sich die Farbe löst.
Wenn das der Fall ist würde ich es reklamieren.
 
Auf keinen Fall scharfen Reiniger bei Alu verwenden. Neue Topvents sind bei KJ gerade nicht lieferbar, warte auch schon recht lange... nächste Möglichkeit ggf Ende September
 
Sieht wirklich nicht normal aus. Ich habe meinen kJ jetzt ca. 2 Jahre und das Ventil sieht fast wie neu aus.
Entweder ist da tatsächlich die Beschichtung fehlerhaft oder da waren scharfe Reiniger im Spiel. Ich würde es mal reklamieren und sehen was der Händler dazu sagt.
 
Auf den Bildern sieht es aus als ob sich die Farbe löst.
Wenn das der Fall ist würde ich es reklamieren.
@sundaydriver womit wurde denn gereinigt?
Die Furchen kommen ja nicht von allein...
9AC209FE-2493-4F3F-8111-928162F501CE.png
60977C07-5532-4EBB-A571-5C3734924955.png

Mach ein Ticket bei Kamado Joe auf. Setzt das Vent provisorisch zusammen und mach Fotos wo man die mechanisch gemachten Kratzer nicht sieht. KJ ist eigentlich recht kulant
 
Würde auch zur Reklamation raten - meins sieht lange nicht so schäbig aus - und 100 mal heizen, hat der locker hinter sich

Edith sagt noch: - Allerdings mach ich das Ding auch nur 1x im Jahr sauber
 
Also Teile der Beschichtung haben sich schon vor der Reinigung gelöst.
Mach ein Ticket bei Kamado Joe auf. Setzt das Vent provisorisch zusammen und mach Fotos wo man die mechanisch gemachten Kratzer nicht sieht. KJ ist eigentlich recht kulant
Haben fast alle gesagt: Ticket aufmachen. Der Support ist echt nett. Für die Warterei gibts bestimmt ein kleines Goodie obendrauf.

edit: und koch die Teile wirklich mal aus so wie @waltherman geschrieben hat
 
Zurück
Oben Unten