• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado

BBQRuhrpott

Militanter Veganer
Hallo Forum, ich möchte mir zum Sommer hin einen Kamado zulegen.....nach erster Recherche gibts da ne ganze Menge von unterschiedlichsten Herstellern. Wichtig für mich ist zunächst, dass er recht robust (insbesondere auch in Sachen Korrosion) ist. Die Grillfläche sollte im Durchmesser 50 cm nicht unterschreiten. Er sollte zudem mit rollbarem Nest kommen. Einklappbare Seitentische wären ein Plus. Ich möchte jetzt keine 2.500 € dafür raushauen, da er "nur" den vorhandenen Weber und netten Letten unterstützen/ergänzen soll, bin aber durchaus bereit, für ein nettes Gerät "Geld in die Hand zu nehmen". Was schlagt Ihr vor bzw. könnt Ihr empfehlen?
 
Ich habe einen Monolith und einen Kamado Joe hier stehen.
Sind beides super Geräte! Benutze beide regelmäßig.
Warum nicht unter 50cm? Die klassischen Größen sind ja 47cm.
 
.....mir wären 60....also 23er....lieber als 50.....daher "nicht unter 50"......einfach wegen der Grillfläche. Gibt es zwischen den beiden Geräten in Sachen Materialen/Verarbeitung oder sonstwie signifikante Unterschiede?
 
Ich habe den LeChef und würde den auch immer den Classic vorziehen.
Ich bin von meinem Monolith begeistert, stand damals vor der Wahl Monolith oder Kamado Joe. Bei mir war die Farbe der ausschlaggebende Punkt. Technisch sehe ich den Kamado Joe aber leicht vorne durch die Dichtung und das Lift System.
 
Meine Vorredner haben es schon erwähnt.....Monolith und / oder KamadoJoe solltest du dir mal anschauen und auch real befingern.
Optik ist nicht alles, auch die Haptik muss stimmen und wenn es nur eine Sportgerätergänzung sein soll bieten sich die gängigen 47er-Varianten an. Schließlich kannst du auf denen mit bis zu 3 Ebenen arbeiten.
Ansonsten für größere Flächen Mono LeChef oder eventuell auch Big Green Egg...allerdings liegst du dort schnell über deiner Schmerzgrenze.

Cheers
Frank
 
Vielen Dank für den bisherigen Input....klar...auf die beiden und big green egg stösst man recht flott.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen RedNeck 23 pro sein Eigen nennt und was dazu sagen kann?

Beim KamadoJoe stört mich irgenwie das (rein optisch) scheinbar filigrane Untergestell.....sonst vermittelt er einen tollen Eindruck...habe den classic II in natura ewundern dürfen....das Liftsystem ist ect ganz cool...
 
Schau Dir doch mal die Grills von Primo an.
 
Es gibt auch noch den Sogambo mit 52 cm Grillflächendurchmesser, preislich um die 1200 EUR.
Der demnächst angekündigte Kamado Joe III (Classic und Big) kommen mit einen neues Nest, werden aber preislich den vorgegebenen Rahmen sicher sprengen......

Interessante Modelle -wegen austauschbarer Befeuerungart (Gas- gegen Kohleeinsatz)- sind die Eier von Vision Grills (https://visiongrills.com) aus USA, die es u. a. auch bei Metro (Classic B-Series) und einigen anderen deutschen Händlern gab. Tante Google hilft:-)
 
....das mit der austauschbaren Befeuerungsart klingt sehr interessant...da werde ich mich mal weiter einlesen....ich stehe ja ohnehin noch sehr am Anfang meiner Kamado-Recherchen. Vielen Dank für den Tip!
 
....ich denke, ich habe mich nun auf einen Kamado Joe classic eingeschossen. Ich bin im Internet darüber gestolpert, dass es irgendwann im Frühjahr 2019 einen classig III geben soll. Weiß jemand was genaueres zu Releasedatum und voraussichtlichem u.v.P.? Zudem ingeressiert mich, ob es für das Teil einen passenden Pizzaofenring am Markt gibt. VG
 
Na da kann man schon mal viel Spaß wünschen. Bei Monolith soll es angeblich dieses Jahr auch einige Neuerungen geben.
Ich habe von einer geteilten Feuerschale, ähnlich wie bei Kamado Joe und einer geänderten/anderen Dichtung gehört.
Ob es stimmt und wann es kommt kann ich leider auch nicht sagen. Aber letzten Endes ist es egal, du wirst mit beiden
glücklich werden.
 
Jo, aber beim III (in nem Video über die Spoga auf youtube zu sehen) gefällt mir insbesondere der Unterbau besser.....aber selbst wenn es der II wird, werde noch bis zum Release des III warten......der II wird dann bestimmt günstiger....
 
Ein Anruf bei Kamadu Europe (nachdem diverse Händler keine Auskunft geben konnten) hat Licht ins Dunkel gebracht. Der Kamado Joe classic 3 soll Mitte April auf den deutschen Markt kommen. Die u.v.P. liegt bei 1.990,00 €. Ich denke, die sechs Wochen kann ich warten und mir bis dahin die Zeit mit q 3000 und dem netten Letten vertreiben...
 
1990€....Wahnsinn... Die Preise sind aber in den letzten Jahren explodiert bei den Premiumherstellern.
 
Ich werfe mal den SNS Deluxe Kamadogrill ins Rennen. Soll ab Sommer in D erhältlich sein.
 
Ein Anruf bei Kamadu Europe (nachdem diverse Händler keine Auskunft geben konnten) hat Licht ins Dunkel gebracht. Der Kamado Joe classic 3 soll Mitte April auf den deutschen Markt kommen. Die u.v.P. liegt bei 1.990,00 €. Ich denke, die sechs Wochen kann ich warten und mir bis dahin die Zeit mit q 3000 und dem netten Letten vertreiben...

Die Auskunft haben wir auf der Grillmesse vergangene Woche auch bekommen. Mitte März werden die Container erwartet und dann gehts an die Verzollung und versenden.
 
Zurück
Oben Unten