• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man hier noch was machen? Rat gesucht!

Kannst du was zu der Standzeit der Schleifbänder sagen?

Ich habe vom Hersteller 3 Sätze Bänder mit bekommen.

Das grobe Band habe ich bisher nur für Häckechen, Scheren usw. verwendet, bei denen ich schon dachte, da ist hopfen und Malz verloren.

Das mittlere Band habe ich dazu verwendet, meine Messer EINMAL an den Schleifwinkel der Maschine anzupassen.

Und nun verwende ich nur noch das 6000 er Band - so alle 4 Wochen mal.
Ein Keramik Abziehstift ist auch mit dabei, wenns mal während des Einsatzes schnell gehen muss.


Battleaxe schrieb:
diese Art Messerschärfer nimmt mir zuviel Material weg. Das ist wie mit diesen Motorsägenkettenschärfern.
Die funktionieren zwar, nehmen aber sehr viel weg - kein guter Weg.

Und wem das 6000er Schleifpapier zu viel wegnimmt, dem ist nicht zu helfen.
Anders als beim Schleifen der Motorsäge kann man hier ja entsprechend des Zustands des Messers das Schleifpapier wählen.
und wie gesagt, seit ich meine Messer EINMAL auf den Zustand gebracht habe, verwende ich nur noch das 6000er Papier.

Zur Standzeit:
Ich habe mit dem Schleifset (3 Papiere) angefangen, das der Hersteller auf der Messe zum Vorführen verwendet hat. Das habe ich nach ca. 2 Monaten gegen einen neuen Satz getauscht - und diesen Satz verwende ich jetzt seit einem knappen Jahr (IWA ist im März ;-) )

Ich bin sehr zufrieden....
 
"Aber wenn sie aus gepresstem Kartoffelbrei sind UND gerettet werden sollen, ist der einzige halbwegs gangbare Weg ein Schleifer." Man soll sich aber darüber klar sein, dass durch den Schleifer der Kartoffelbrei nicht zu einem vernünftigen Messerstahl wird. Der Wellenschliff vom Schleifer (wenn er sich damit überhaupt abgibt) ist vermutlich immer noch besser als der Zustand vor dem Schleifen, aber nicht weil die Messer dann scharf sind, sondern weil der Wellen"schliff" in einfachen Besteckmessern gar kein Schliff ist, sondern oft bloß reingestanzt wurde. Deshalb wird die nachträglich reingeschliffene Welle/Säge vermutlich trotzdem besser gehen (schneiden will ich lieber nicht sagen) als die gestanzte. Schärfe ist ein Anspruch, den man an Besteckmesser aus Nickelstahl lieber nicht haben sollte. Man sollte sich von der Vorstellung lösen, dass es sich dabei um echte Schneidwerkzeuge handelt. Wäre das Essen nicht weichgekocht und kleingeschnitten, hätte man wenig Freude damit. Hauptsächlich sind es kleine Spatel, um sich das Essen auf die Gabel zu schieben. Zur Not taugen sie mehr schlecht als recht zum Zerteilen.
 
Wäre schön wenn mal jemand die bekannten guten Schleifer hier verlinken würde. Zumindest in unserer Gegend gibt es keinen der Messer schleift. Denn das Problem haben wir ja im Grunde alle.
Hallo ddm,

ich komme ja aus Bochum (tief im Westen) und kann Dir nur Ralf Gorbahn in Witten empfehlen. Wenn es Dir einen Ausflug wert ist, frag mal Tante google. Er hat auch einen Shop im Web und eine winzige Verkaufsbude in Witten in der Innenstadt.

Gruß

Balkonglut
 
Bei netto gibt es zur Zeit einen Pack mit zwei Besteckmessern für 3 €. Auf der Packung stehen natürlich lauter Lügen, wie "geschmiedet, bester Klingenstahl, Handabzug"- Handabzug bei Messern mit Wellenschliff. :rolleyes:
 
So, ich wollte nur mal die Lösung des Problemes melden.

Wir haben in der Stadt Norden ( da wo unsere Ferienwohnungen sind ) noch einen Eisenwarenladen, der von der einzelnen kleinen Schraube bis hin zu allem, was ein Haushalt so braucht, alles hat, incl einer guten Beratung.

Da habe ich einfach mal gefragt, ob es in der Gegend einen Messerschleifer gibt.

Und da sacht doch der Verkäufer: Ja, hier hinten im Lager haben wir einen guten Schleifer, bei dem die umliegenden Hotelköche auch immer hingehen.

Und da haben wir die Messer alle für kleines Geld schleifen lassen.

Jetzt müssen wir mal abwarten, wie lange diese Kur hält.

LG

Peter
 
Hi Peter,

so wie ich oben geschrieben habe - 5 - 10 Jahre, hängt vom Gebrauch ab.

Bei "Fremdgebrauch" - also nicht sehr pfleglicher Umgang vielleicht 3-5 Jahre.

Das ist aber egal, da du weisst wie die Messer wieder sauber schneiden.

Gruß Johannes
 
Hat er denn eine neue Welle rein geschliffen oder glatt? Für einen Wellenschliff wäre 1€ pro Messer günstig.
 
Hallo Liebe Freunde,ich bin gelernter Messerschmied und kann für euch jedes Messer Schärfen,ob Besteckmesser,Brotmesser,oder Fleischmesser,sowie Aufschnittmaschinen und Messer von Gemüse Schneide Maschienen,Fleischwolfmesser,und auch jede andere Klingen die in Garten benutzt werden wie zum Beispiel,Rasenmähermesser,Heckenschrenmesser.Ein Anruf bei mir unter der Telefonnummer,015733127935 und eine Lösung ist dann schnell gefunden. Also wie gesagt ein Anruf reicht und Ihre Messer können geschärft werden.
 
Hast du eine Webseite? Was für Maschinen hast du? Es sollten wassergekühlte Schleifscheiben vorhanden sein und nicht bloß Bandschleifer.
Kannst du auch einen Dünnschliff herstellen? Dafür gibt es immer mal wieder Interesse, da die meisten neuen Messer an der Schneidfacette einfach zu dick sind und dadurch schwerer schneiden als sie müssten. Dadurch kann man meist nur von Haus aus dünngeschliffene Messer empfehlen. Wenn man jemand hätte, der für einen angemessenen Preis einen Dünnschliff aufbringen kann, könnte man auch auf andere Messer zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten