• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaputte Blätter

Usergrill

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo das sieht nicht gesund aus. Läuse sind nicht zu sehen

image.jpg


image.jpg


Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 504
Hey,

für mich als Hobby-Gärtner sieht das aus, als wären hier Raupen am Werk.

Vielleicht googelst Du einfach mal mit den Stichworten: "Raupen fressen Blätter" und schaust Dir die Bilder mal an.

Auf jeden Fall die Blattunterseiten gut inspizieren.

Viel Erfolg - und bitte Berichterstattung.

VG vom Bratwurstgrab
 
moin @Usergrill ,

das schaut für mich nach Schneckenfrass aus.
Schau mal bei Dukelheit mit ner Taschenlampe, ob du ein paar der Fressfeinde ausmachen kannst.
Wir haben hier derzeit viele dieser kleinen, 1-2cm langen Nacktschnecken,
die bei dieser feucht-warmen Witterung ganze arbeit leisten.


grüssle
 
Schnecken stehen auf Funkien :-) Ansonsten ist dieses Frassbild auch bei Dickmaulrüsslern zu finden- aber eher an Kirschlorbeer. Ob die auch an Hosta gehen weiss ich nicht genau. Probiers einfach mal mit Schneckenkorn oder Bierfallen.
Grüßle Klaus
 
Hallo, ich war öfters mal im dunkeln draußen und habe mit der Taschenlampe gesucht, habe keine Schnecken gefunden.

Über Schneckenkorn und Bierfalle habe ich auch schon nachgedacht, aber:

Zum einen spielen meine Kinder im Garten, sie haben Kontakt mit der Erde. Die Bierfalle lockt ja noch mehr an oder?

Den Dickmaulrüssler den Google ich jetzt erst mal.

LG Timo
 
Zurück
Oben Unten