• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2014] Lachs von der Puzzle-Planke

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Heute gab es mal wieder seit sehr, sehr langer Zeit den Plankenlachs nach Aschenka.
Der Fisch wurde 20 min in 10 % Salzlake kurz eingelegt und dann artgerecht auf handverlesenen Planken
gebettet. Diese waren ganz easy hergestellt: Beilchen, Fäustel, Scheitholz und zack. Mit zwei
Schlägen pro Planke war das Stück Holz gehobelt... ;)

DSC06567.JPG



Hier die Marinade im Entstehungsstadium; das Rezept spukt die GSV-Rezeptdatenbank aus.

DSC06569.JPG



Ab auf die Glut, Deckel zu und gut.

DSC06572.JPG



Nach 30 - 40 min war der Fisch fertig. Vorne rechts, das ist kein ausgetretenes Eiweiß, sondern ent-
stand durch Umknicken des Fischs beim Umbetten auf den Tisch. Eigentlich rutschen die Holzstücke gut
runter, aber nicht, wenn man nicht aufmerksam ist...

DSC06574.JPG


DSC06575.JPG



Dazu gab es ein Kartoffelgratin, einen grünen Salat und ein Tannenzäpfle - eine perfekte Kombination!

DSC06580.JPG


Frohe Ostern!

:sk_saufen:
 
das schaut sehr lecker aus :respekt:
welches Holz hast du für die Planken verwendet?
 
Bei dem Anblick läuft mir doch grad schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Der schaut echt gelungen aus. :thumb1:

Viele Grüsse, Patrick
 
Fisch und Planke sehen 1A aus, schön urchig!
 
Mhhh lecker. Wird Zeit, dass ich den auch mal wieder mache.

Deine Planken gefallen mir.
 
Schaut sehr gut aus.
Ich liebe Fisch vom Grill. Auch wenn ich ihn heute durch Huhn ersetzt habe...

VG
Axolis
 
Absolut Klasse Fotos - könnt man grad rein beißen
dein Lachs sieht einfach nur lecker aus

Planke kauf ich mir lieber - so geschickt bin ich glaub ich nicht ;-)

Frohe Ostern
 
Es müssen nicht immer die vorgefertigten Planken sein, gell!!!

Herrlicher Lachs und wie immer tolle Pics.

Buenos Eires an alle Smokings :sun:

:prost:
 
hier läuft einem eigentlich überall der sabber aus dem Maul ... ;) ... wirklich ladschie und Tannenzäpfle kann man gut trinken ..
 
Sehr schön geplankt auf sehr schönen Planken :axt:
Der Lachs sieht absolut appetitanregend aus :daumenhoch:
Sind 20 Minuten in der Salzlake tatsächlich ausreichend? Beim Räuchern lege ich meine Fische immer so 12 Stunden in die Lake...
 
Thx @ all
@rd04 Es geht weniger um die Würzung durch Salz, sondern mehr darum, dass das Eiweiß Albumin nicht aus dem Fisch herausquillt. Durch kurzes Pökeln vor dem Grillen bekommt man das meist recht gut in den Griff.
 
Danke.
Ach so. Wieder was gelernt.

Gruß
Peter
 
Geplankten Lachs hätt ich auch mal wieder gerne. Sauber gmacht, Matthias.
Liebe Grüße nach LA und schöne Osterfeiertage :sonne: (brauch unbedingt nen Osterhase-Smilie)
 
Zurück
Oben Unten