• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2017] Neuzeller Bauernschwein

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei mir gabs gestern ganz Solo nur für mich ein Stück Neuzeller Bauernschwein vom Delikatessen Discounter.

Eine Scheibe zum Probieren, unterste Reihe das 2te von rechts sollte es sein. Ich wollte schon immer mal DA Schwein probieren auch wenn mir die 2 Wochen Reifung etwas kurz vor gekommen sind.

Bauernschwein12.jpg


Da ist das gute Stück. Roh ein schöner Geruch nach luftgetrocknetem Schinken
Bauernschwein2.jpg


Ab auf den vorgeheizten Grill.
Bauernschwein3.jpg


Ich hab es von beiden Seiten 60 sec mal 2 gegrillt. Und danach noch in die indirekte Zone gelegt (beim letzten mal drehen eine Seite vom Grill aus und da auf einen entkoppelten Rost gelegt)
Bauernschwein5.jpg


Dazu gabs ein schnellen Gurkensalat und ein Scheibe Grillbrot mit Butter und Sapore di Maremma.
Bauernschwein6.jpg


Njamm! Ich liebe Sapore di Maremma!
Bauernschwein7.jpg


Auf Fleisch ein paar Salzflocken und 9 Pfeffer Sinfonie.
Bauernschwein8.jpg


Der Gurkensalat mit Dill und ...
Bauernschwein9.jpg


...Schnittlauch aus dem eigenen "Garten".
Bauernschwein11.jpg


Und jetzt die Enttäuschung! Das Nachziehen auf der indirekten Seite hat gefühlt ewig gedauert! Ich hab alle paar Minuten mit dem Thermapen nachgeschaut und bei 57°C habe ich es dann runter genommen weil es einfach zu lange gedauert hat. Und da sah es so aus. Ich konnte es nicht fassen! Viel zu trocken. Ich kanns mir nicht erklären. Ich hab das Thermapen heute noch mal bei kochendem Wasser überprüft und es zeigt exakt 100 Grad an.

Bauernschwein10.jpg


Fazit: so natürlich viel zu trocken. Beim Fleisch habe ich nicht viel vom DA geschmeckt. Kann natürlich auch daran liegen das es zu trocken war. Der Fettrand war das Beste! Dort hat man das DA geschmeckt. Ich werde es noch mal kaufen müssen und den Test wiederholen müssen.
 
Sieht jedenfalls klasse aus !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Sieht gut aus, aber...

... wenn ich sehe, was für ein Preis dafür aufgerufen wird - das Kilo für fast 25€ für 2 Wochen DA Schwein (inklusive Knochen) - finde ich das schon fast unverschämt.
Ich habe kürzlich ein 5 Wochen DA "Rumpsteak (also ohne Knochen) vom bunten Bentheimer Schwein" bei meinem Schlachter für ca. 17€ gekauft; und das war richtig gut.
Ich bin immer wieder (na ja, meistens) froh, in Ostfriesland (etwas abseits der Zentren) zu wohnen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo,

tolles Stück Fleisch :D
Sieht nach ner tollen Sache aus, saftig und toll gegrillt ;)

Gruß Mike
 
@emmeff ja da hast du völlig recht! In Berlin ist es leider echt schwer sowas zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten