• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen im Kugelkamin....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Vor 2 tagen hat mein Vater einen 2,5 kg Karpfen aus der Thaya (Fluß bei uns in der Nähe geholt), also was lag näher, als dieses Fischlein in der Donnerkugel zuzubereiten - hier im Startstadium (bereits geschröpft):

Karpfen1.jpg


Hier dann im Kugelkamin aufgelegt (dazu gab es wie immer Karotten & Schalotten in Suppe gekocht & Petersil-Kartoffel) - der Karpfen selbst war nur mit Meersalz und gemahlenem Pfeffer gewürzt:

Karpfen2.jpg


Ich habe ein wenig Hickory Holzchips und kleine Lärchenzweige in die Glut reingegeben - diese Zutaten sorgten für ein leckereres aber nicht zu bissiges Raucharoma!


Beim Abheben vom Grillrost ist mir der Karpfen leider ein wenig zerfallen (wahrscheinlich weil das tier bereits vor dem Grillvorgang geschröpft wurde):

Karpfen3.jpg


Hier noch eine Detailaufnahme - Fazit:


Karpfen4.jpg


Raucharoma kommt beim Karpfen extrem gut rüber, das Fleisch bleibt sehr saftig!

Eine echt gelungene Abwechslung!
 
Das schaut sehr lecker aus, Respekt! Ich muß mich doch mal öfter an Fisch rantrauen.

:prost:

Bastian
 
@utakurt
ich wohne zwar relativ nah an der grenze, und hab auch schon ne wintersaison in tirol gearbeitet, aber mit den österreichischen fachausdrücken bin ich nie warmgeworden. was zum henker heisst jetz eigentlich geschröpft :-? :-? :-? :prost: :prost: :prost: :prost:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
...was zum henker heisst jetz eigentlich geschröpft :-? :-? :-? :prost: :prost: :prost: :prost:


Geschröpft" bedeutet, die Karpfenfilets sind im Abstand von ca. 1/2 cm quer zu den Gräten eingeschnitten. Dadurch hat man den Eindruck, dass es praktisch grätenfrei ist! Eine (Waldviertler Technik), die das Karpfenessen zum Vergnügen macht! ;-)

Im Ernst: "Schröpfen" ist keine "Waldviertler Technik", sondern lediglich das feine Einschneiden des Karpfens;
durch dieses Einschneiden (schröpfen) der Filets in kleinen Abständen werden die zahlreichen Gabelgräten zerzleinert, sodaß sie im Filet nicht bemerkt werden und das Filet bedenkenlos verspeist werden kann.
 
Bechthold schrieb:
Sieht wirklich saftig-lecker aus. :thumb2: Wie lange hattest du den drauf?

BTW: Grüße an den genialen Kugelkamin, dachte schon, der wär in Rente :lol:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Hi Bechthold!

danke für das Lob - der Karpfen war 35 Minuten bei 200 Grad oben!
 
geräucherter karpfen ist nicht schlecht, als angler weiß man sowas :cool:
Es kommt gerade bei karpfen als gründelnder Fisch auf die Herkunft an, kommt der Fisch aus einem modrigen kleinen Baggerloch mit schlammigen Untergrund schmeckt er auch so.....dieses Exemplar stammt aus einem Fluß, und da kann sich dann nicht so viel "dreck" im Fisch ablagern.
Und generell gilt die eher kleineren Exemplare schmecken besser...so bis 5-6 Pfund kann man gut essen ...drüber kann man auch mal pech haben ;-)


du hättest die Filets vielleicht mit einem fischgriller im ganzen runter bekommen...wie wurde der karpi denn gefangen ? :prost:
 
Grillteller schrieb:
geräucherter karpfen ist nicht schlecht, als angler weiß man sowas :cool:

Stimmt - das Fleisch paßt zu Rauch wirklich wie die faust aufs Auge - optimaler Geschmack

Grillteller schrieb:
Es kommt gerade bei karpfen als gründelnder Fisch auf die Herkunft an, kommt der Fisch aus einem modrigen kleinen Baggerloch mit schlammigen Untergrund schmeckt er auch so.....dieses Exemplar stammt aus einem Fluß, und da kann sich dann nicht so viel "dreck" im Fisch ablagern.
Und generell gilt die eher kleineren Exemplare schmecken besser...so bis 5-6 Pfund kann man gut essen ...drüber kann man auch mal pech haben ;-)

Yep - war wie gesagt reiner Flußkarpfen - da hat alles gepaßt vom Geschmack her!


Grillteller schrieb:
...wie wurde der karpi denn gefangen ? :prost:

Der Karpfen wurde an der Angel gefangen und zwar wurde als Köder 1 Frolic-Ringerl (Hundefutter) benutzt!
 
Grillteller schrieb:
am haar angeboten?

Servus Grillteller, Du meinst sicher am "Haar" angeboten.

Frolic am Haar bringt bei uns hier leider fast nur riesige Brachsen und unterarmlange Döbel. Die ich gefangen hab, durften alle weiterschwimmen. Sind mir beim Abhaken irgendwie entwischt ;)
 
ja die sind aber auch immer so glitschig :lol: :lol: böse zungen behaupten schon ich betreibe catch & release tztztz :lol: :lol: :lol: alles was keine schonzeit hat wird gnadenlos verspeißt :rotfll: und ich bin der :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten