• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaspressknödel aus dem Deckel

sesom

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hi Leute! Dieser Beitrag war eigentlich für den Themensonntag regionale Spezialitäten gedacht, aber da hatte ich keine Zeit und überhaupt... :rolleyes:

Ich möchte euch Tiroler Kaspressknödel vorstellen. Das "Tiroler" kommt von einer besonderen Zutat, die es so nur in Tirol gibt, nämlich Graukäse. Graukas hoasst des!

Wie sieht der nun aus? So:
DSC02608.jpg


Ja der bekannteste und beste Graukas kommt vom Weerberg, das ist ganz in der Nähe von mir, den hier gibt's bei uns sogar im Hofer (bei euch Aldi). Wichtig ist für dieses Rezept, dass man "speckigen" nimmt, also wenig weiße, mehr von der "gelben" Masse. Wen es interessiert: hier gibt's mehr dazu: Graukäse Lieb

Aber genug geredet, man bereitet eine Masse aus altbackenem Brot was so rumliegt, 2 Eier, etwas Milch, 1 angeschwitzte Zwiebel, in Würfel geschnittenen Graukas und Emmentaler (oder einfach eine Mischung aus verschiedenen Käsen), Pfeffer, Muskat und wenig Salz. Ich geb dann noch immer einen halben Becher Joghurt und eine Packung Topfen (bei euch Quark dazu)

DSC02609.jpg


DSC02610.jpg


Den Deckel vom 12" DO auf 2 Kohlekörben vorheizen:

DSC02611.jpg


Und dann die Masse wie Burger (ihr wisst alle wie das geht :-D ) formen und im heißen Fett braten.

DSC02612.jpg


Wenden

DSC02619.jpg


Fertig

DSC02621.jpg


Der Käse verläuft wunderbar, aber der DO Deckel scheint antihaftbeschichtet zu sein, da pappt nix an. Aus der Masse hab ich 6 große und 1 kleinen Knödel bekommen. Die isst man in einer Suppe oder, so wie ich, einfach so mit Salat oder auch kalt wenn man von der Kneipenrunde nach hause kommt :prost:

Ist zwar ohne Fleisch aber ich hoffe meine Knedl gefallen dennoch und wenn ihr mal nach Tirol kommts, probiert die mal! :prost:

DSC02608.jpg


DSC02609.jpg


DSC02610.jpg


DSC02611.jpg


DSC02612.jpg


DSC02619.jpg


DSC02621.jpg
 
yeah . . Graukäse fezzt, und Kaaspressknedl sowieso :thumb2:

Eine wirklich feine Abwechslung mal für die Suppeneinlage, und klarerweise auch für so .. :-D

Gips eigentlich einen "wirklichen" Unterschied zum Graukäs ausm Ländle ??
Den kenn i nämlich, und auch an kärntnerischen, der zwar nicht so heisst, aba dafür genauso st... äähhh .. riecht ;-)

Mist verdammter . . jezz knurrt schon wieder der Magen . . . :sabber:


:weizen:
 
Gips eigentlich einen "wirklichen" Unterschied zum Graukäs ausm Ländle ??
Den kenn i nämlich, und auch an kärntnerischen, der zwar nicht so heisst, aba dafür genauso st... äähhh .. riecht ;-)

:oops: ja jetzt hast du mich eiskalt erwischt. Ich kenne weder den Graukäs aus Vorarlberg noch den Kärntnerischen (meine Freundin ist Kärntnerin, hat mir nie was davon erzählt) meinst du etwa den Glundner Kas? Den hatte ich heuer auf dem Goldeck und der ist eigentlich nicht vergleichbar, würde aber sicher auch gehn.

Meine Tante haut da alles an Käse rein was schon länger im Kühlschrank gammelt... :pfeif: sie macht die besten Pressknedl!
 
hähähä ..:evil:

nein nein, a Glundner is was anderes :-D

Linden heisst kochen, köcheln --> also ein Kochkäse

hmm .. den wo ich mein kommt ausm Raum Bad Kleinkirchheim, bin mir auch nicht sicher, ob der dortn auch Graukäse heisst, aba schmecken und riechen tut er so :evil:

und im steirischen ist der auch bekannt als Graukäse, der is dortn - so wie auch in Ktn - bröselig, fast wie .. :hmmmm: Polenta oder so, aber wehe die Verpackung is dann auf .. hähä .

aber egal - schmecken tut der immer, ma muass nur schnöll gnua sein, sonst laaaft er an davon :lach:

:weizen:
 
Einfach nur genial, was hier im Forum alles gemacht wird, die Kaspressknödel sehen super aus und die Idee sie im Deckel zu machen ist genial :respekt:

LG aus dem Waldviertel

Waldviertler
 
Zurück
Oben Unten