• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Brotbackautomat

Bo62

Hobbygriller
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber ich überlege mir, einen kleinen Automat zuzulegen. Nicht für zu Hause, da komme ich seit vielen Jahren mit den eigenen Broten aller Art gut klar. Der Automat soll auf einem Boot eingesetzt werden, es gibt daher einige Kriterien, die Daheim nicht bestehen, oder zumindest anders sind.
Aber erstmal die Frage, ob sich hier „Automaten Bäcker“ outen 😂😎
 
vielleicht noch was zu den Kriterien die mir für diese Anwendung wichtig sind:

  • Stromverbrauch ( möglichst gering, jedes KW muss aus Wind und Sonne gewonnen werden)
  • Platz..je kleiner desto gut
  • Funktionen.. Weniger ist mehr, eine Waage wäre geschickt, ich muss aber keine Marmeladen, Eis, Kuchen und sonst noch was herstellen
  • Timer ist OK aber auch verzichtbar
  • KEINE Festlegung auf Bachmischungen ( 1. mag ich die meisten nicht und 2. bekomme ich sie nicht überall )
  • Programm zum Backen von Misch, und Roggenbrot reicht.
 
nein, leider funktioniert das unterwegs nicht…wir bisher zwar mit normalen Broten in Häfen oder vor Anker ganz gut gefahren, aber unterwegs ist das keine realistische Option..ich bin zum Teil mehre Tage allein unterwegs, da ist eine Bratpfanne auf dem Gasofen nicht gefahrlos machbar..ich würde gerne die Zutaten vor der Abfahrt vorbereiten unterwegs einfüllen und auf den Knopf drücken…
 
Alles überdacht..Brot im Glas ist klasse, aber das müsste ich im BO zu Hause machen..im Gasherd an Bord kann ich was überbacken, aber ganz sicher nicht die Temperatur für solche Brote sauber halten. Dafür müsste ich einen E-BO einbauen, das deutlich aufwändiger als so ein Automat ist.
Auch hinsichtlich Energiebedarf ist das effizienter ..
 
Mit einem Automaten kann ich Liede nicht helfen, für mich kann der auch kein Brot. Aber Du hast einen Gasofen an Bord? Wäre das dann nicht was für Dich...
https://www.omniasweden.com/de/
 
Omnia hatten wir schon vor 20 Jahren, für Brötchen zur not ok, aber nicht für Sauerteige.
Der Ofen ist ein Force 10 viel besser als Gasofen geht eigentlich nicht.
 
Ich habe mir gerade einen (gebrauchten) Brotbackautomaten gekauft - Zeitersparnis und weniger Energieaufwand als im Backofen. Und lieber ein eigenes Brot aus dem Automaten, der wohl nur mit 160° bäckt, als gar kein Brot „selber“ backen. (Und nach dem ersten Brot stellt sich heraus, dass einer meiner Söhne sehr gerne Brote mit einer Konsistenz wie Toastbrot und knuspriger, aber nicht so dicker Kruste mag …)
Ich habe mir einen gebrauchten Panasonic SD-ZB2512 gekauft, weil sich das Grundprinzip in den letzten 8-10 Jahren nicht geändert hat, die Programme als solche sich nicht geändert haben (es sind welche dazu gekommen und andere nicht mehr dabei - auch dieser hat schon ein Sauerteig- ein Dinkelteig- und ein Roggenprogramm mit dazugehörigem Roggenknethaken), die neue Generation (von 2021) wohl einen höheren Anteil an „Montagsgeräten“ hat und ich mit Glück einen gut aussehenden, laut Verkäufer funktionierenden, selten gebrauchten Automaten mit vollständigem Zubehör bei Ebay direkt kaufen konnte für unter 70 Euro incl. Versand (UVP für den neuen SD-YR2540 229 Euro, die meisten gebrauchten SD-ZB2512 ab 90 Euro). Nach der Lieferung noch einmal sauber gemacht und der Automat sieht fast aus wie neu, zwei Brote (aus Backmischungen) wurden problemlos gebacken.
Hier ein Foto von einem (typischen Brotbackautomaten-)Brot:
IMG_0897.jpeg


Stromverbrauch laut Panasonic Webseite 505-550 W, 256 x 389 x 382 mm und 7,6 kg.

Viel weniger an Stromverbrauch ist wohl nicht möglich, etwas kleiner geht wohl, z.B. der Rommelsbacher BBA550: 22,00 x 29,50 x 33,00 cm, 4,2 kg, 550 W, aber der bäckt wohl nicht so besonders toll, die Brote bleiben oben sehr blass. Dafür hat er eine Warmhaltefunktion von 60 Minuten, die verhindern soll, dass das Brot nass wird/die Kruste aufweicht, weil man das Brot nicht sofort herausnehmen kann.
Diese Warmhaltefunktion hat der Panasonic nicht.
Bisher bin ich zufrieden und werde jetzt noch einiges ausprobieren: andere Backmischungen, Rezepte aus der Bedienungsanleitung bzw. von Mirjam Beile (von der Panasonic-Webseite bzw. aus einem ihrer Bücher) und ein Brot mit ganzen Körnern.
 
Besten Dank!! Wenn du mal ein ehr schweres Brot mit höherem Roggenanteil machst, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert…ich bekomme hier im Bereich Tarragona bis Gibraltar eigentlich nur Weißbrot, dunkles Brot ist einfach nur mit Zucker Couleur eingefärbt. Je weiter Richtung Gibraltar umso mehr überwiegen diese widerlichen englischen Sandwichscheiben, Gerüchte besagen, dass die tatsächlich essbar sind.
Im nächsten Jahr wollen wir auch vermehrt an die Afrikanische Küste gehen, da ist es mit normalem Brot dann vermutlich ganz vorbei.. Der Reiz von Fladenbrot hält nun mal nicht ewig…
 
Zurück
Oben Unten