• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzkohlegrill

Toby93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als sonst stiller Mitleser, habe ich mich nun auch mal angemeldet, denn ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat bzw. Kritik oder Vorschläge.

Ich grille leidenschaftlich gerne egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Egal ob für Familienfeiern oder ein entspannter Abend mit Freunden.

Nun habe ich das indirekte grillen ( durch meinen Onkel) auch für mich entdeckt. Es soll ein neuer Holzkohlegrill her. Nun habe ich mir schon mal den Weber Holzkohle Master-Touch 57cm ausgeguckt.
Wollte fragen ob dieser nun für Anfänger des indirekten grillens geeignet ist und was eventuell Nachteile aus Erfahrungen sind.

Mein Budget beträgt 300-350 €

Vielen Dank vorab und Grüße
 
Hallo Tobi, diese Kugel ist für mich das Beste für den Beginn einer BBQ-Karriere. Damit kannst Du wirklich viel ausprobieren. Direkt und indirekt, mit Rauch oder ohne. Wenn Du Dich später festlegen willst ob Smoker oder sonstwas wirst Du die Kugel trotzdem behalten.

Nachteil? Fällt mir grad nix ein.

Gruß Dingo
 
Ich habe 2 von den 57er Weberkugeln. Beide habe ich seit 5 Jahren, eine war da bereits gebraucht. Stehen seitdem mit der Weberhaube das komplette Jahr draussen. Sehen immer noch aus wie neu, kein Rost, alles prima. Empfehle die Kugel auch jedem Freund. Ich persönlich würde mir die Version mit dem bereits montierten Deckelhalter (TuckAway) kaufen. Ich hatte einen mit dem TuckAway und einen mit dem zum Einhängen. Den fest montierten fand ich so gut, dass ich mir den als Ersatzteil gekauft und mit bohren nachgerüstet habe.
Ein super Grill, durch den ich erst zum BBQ gekommen bin.
Perfekt für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.
Aus meiner Sicht ist so eine Kugel das flexibelste Sportgerät.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Kugeln mit anderen Herstellern keine Erfahrung habe. Rößle und Napoleon sehen super aus, aber ich hatte noch keinen Grund und Möglichkeit hier über den Tellerrand zu schauen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ihr beiden. Denke meine Entscheidung ist auch schon gefallen. Werde mir die Kugel jetzt auch zulegen mit TuckAway ( Danke für den Tipp).
 
Viel Spaß damit und willkommen!!!

:gs-rulez:
 
Gute Entscheidung. Und daran denken, gleich einen Anzündkamin mitzukaufen :-)
 
Unbedingt den Großen nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich am Samtag mal hinsetzten und alles zusammen stellen und bestellen:D
 
Hi,

eine sehr gute Entscheidung, ich habe auch mit einer 57er Weber-Kugel angefangen, habe diese heute noch und nutze sie auch gerne. Die absolute Universalwaffe zum grillen :-)
 
Willkommen hier und viel Spaß mit der Kugel.

Auch ich finde dass eine ordentliche Kugel (ich habe ja die von ODC) genau der richtige Einstieg in den Grillsport ist!!!

....mach schonmal Platz für das was in den nächsten 2 Jahren kommt!!! (siehe meine Signatur) :-D

Gruß, Armin
 
Habe schonmal bei den Kleinanzeigen geschaut. Allerdings alles am Ende der Welt, lohnt sich also dann eher im Internet neuen zu bestellen.

Nun habe ich gleich die nächste frage was für ein grillrost? Verchromt oder edelstahl?
 
Nun habe ich gleich die nächste frage was für ein grillrost? Verchromt oder edelstahl?

Das Grillrost ist auch immer ein wenig eine Geschmackssache/Glaubensfrage.
Die meisten hier (so auch ich) sind begeistert von Gussrosten. Sie haben gute Hitzespeichereigenschaften. Sind diese unbeschichtet muss jedoch die Patina gepflegt werden damit es nicht zu Rost am Rost kommt.
Mit Edelstahlrosten habe ich keinen Erfahrungen. Die Meinungen die ich dazu bisher bekommen habe sind doch recht zwiegespalten.
Verchromte Roste findet man oft in Billig-Grills. Daher habe diese wohl eher einen schlechten Ruf da es da schon zu abplatzendem Chrom kommen kann und sie oft dünn sind.
Begeistert bin ich von den emaillierten Rosten meiner beiden Kugeln!!! Gute Hitzeigenschaften und super pflegeleicht wie ich finde.
Daher bin ich sehr traurig, dass ODC (wohl preispolitisch) auf verchromte umgestiegen (abgestiegen) ist. :-(
 
Würde denn das Standart Grillrost das bei Bestellung mitgeliefert wird erstmal 1 oder 2 Monate halten/ausreichen?
 
In der Beschreibung steht es wie folgt : "Klapp-Grillrost mit Grillrosteinsatz, verchromt – für Einsätze des Gourmet BBQ Systems"
 
Die normalen Weber-Klapproste sind auch von guter Qualität. Die halten mehrere Jahre, mach dir da keine Gedanken.
 
Na ja, da gehen die Meinungen auseinander. Gibt schon recht viele Postings zur Qualität der Chromroste.
 
Zurück
Oben Unten