• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung LODGE

Maltyman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir in Bälde eine neue Gußpfanne gönnen und beschlossen es soll eine Lodge werden. Ich habe vor direkt bei einem großen Online-Versandhaus aus Amerika zu bestellen und finde dort keine Angaben zum Durchmesser der Pfannenböden. Kann mir bitte einer der lodgeverückten hier sagen welchen Durchmesser jeweils die Modelle L10SK3 (12Zoll) und die L8SK3 (10,25Zoll) haben?

Wenn dann noch zufällig jemand wüsste, ob der Deckel von einem 12er Lodge DOpf auf die 12er Pfanne passt, wäre ich auch sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus
Florian
 
Ein Zoll sind 25,4 mm. Also sind 12 Zoll rund 300 mm. Damit ist aber der obere Rand gemeint. Im Pfannengrund (Boden) sind es ca. 250 bis 260 mm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Deckel passt. Ich meine, man könnte auch zwei Pfannen als DO nutzen. Ich selbst hab aber nur eine Pfanne und keinen DO von Lodge, bin mir daher nicht ganz sicher. Meine aber, ich hätte das mal in ner Abbildung gesehen.

Sorry, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen :anstoޥn:
 
@Maltyman : Bitte entschuldige, daß ich Deinen Beitrag so spät erst gesehen habe.

Ich bin bekennender lodge-Verrückter :ballaballa: und werde heute abend ein paar Meßbilder erstellen.

Hier das zur Verfügung stehende Sortiment.
 
@Maltyman : Ich glaube meine Vermessungen kann ich mir sparen. Um das richtige Modell Deiner Anfrage zu vermessen, habe ich kurz die lodge-homepage aufgemacht und siehe da, alles vorhanden.
L10SK3 - hier über dem Preis steht: downloads - hier kannst Du die Measurements herunterladen.
L8SK3 - dto.
Die Zoll - Umrechnung sollte kein Problem sein.
 
Erlaubt mir bitte noch eine Frage:

Die 12"-Pfanne hat einen Bodendurchmesser von ~23,2cm, meine größte Herdplatte hat aber nur einen Durchmesser von 22cm. Geht das noch in Ordnung, da Guß sich ja so leicht nicht verziehen sollte, oder muss ich mich mit der 10" Variante zufrieden geben?
 
Nein, das ist kein Problem. Was Du allerdings einrechnen musst, ist die Aufheizzeit. Nicht auf "Vollgas" sondern mit 70% - 80% so lange, bis Du am Griffansatz fast nicht mehr anfassen kannst. Der Fettfilm in der Pfanne sollte allerdings noch nicht anfangen Rauchzeichen zu geben. Da wirst Du Dich langsam herantasten. Viel Spaß dabei.
 
Danke,

das mit dem langsamen Anheizen kenne ich schon von meiner Schmiedeeisernen. Die ist aber etwas kleiner als die Logde (die inzwischen unterwegs zu mir ist:-)).
 
Der Deckel des 12er DO passt saugend auf die 12er Pfanne
 
Zurück
Oben Unten