• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KB5 superpan aktuell

juhuuuuu

sodele mein päckchen kam heute auch an. Bevor es los geht habe ich noch zwei drei fragen und ich bin überzeugt ihr könnt mir schnell helfen oO

1) Ich habe ein Silvercap mitbestellt ( Warum weiß ich gar net so genau aber ist jetzt da ) Was bringt mir das denn genau im vergleich zu der Abdeckung die sonst drauf ist ?

2) Wenn ich den Brenner über die Pilotflamme entfacht habe dann wird doch die pilot flamme wieder aus gemacht oder ?

3) Steuerung. Steuer ich das ganze über den kleinen Silberen regler ( gas zufluss ) oder tatsächlich über der zuluft Ring am Brenner ?

4) Ich habe mir nach Emnpfehlung diese Schlauchbruchsicherung besorgt. Ist das eigentlich eine manuelle oder eine automatische ? Sprich muss ich erst nen knopf drücken und dann fließt das gas oder gehts direkt los ?

5) Den Druckminderer stelle ich als anfänger und einsteiger am besten auf wie viel bar ein ?

puh fragen über fragen.

Danke für eure Hilfe
 
juhuuuuu

sodele mein päckchen kam heute auch an. Bevor es los geht habe ich noch zwei drei fragen und ich bin überzeugt ihr könnt mir schnell helfen oO

1) Ich habe ein Silvercap mitbestellt ( Warum weiß ich gar net so genau aber ist jetzt da ) Was bringt mir das denn genau im vergleich zu der Abdeckung die sonst drauf ist ?

2) Wenn ich den Brenner über die Pilotflamme entfacht habe dann wird doch die pilot flamme wieder aus gemacht oder ?

3) Steuerung. Steuer ich das ganze über den kleinen Silberen regler ( gas zufluss ) oder tatsächlich über der zuluft Ring am Brenner ?

4) Ich habe mir nach Emnpfehlung diese Schlauchbruchsicherung besorgt. Ist das eigentlich eine manuelle oder eine automatische ? Sprich muss ich erst nen knopf drücken und dann fließt das gas oder gehts direkt los ?

5) Den Druckminderer stelle ich als anfänger und einsteiger am besten auf wie viel bar ein ?

puh fragen über fragen.

Danke für eure Hilfe
Hi Buddsn,

deine Fragen lassen sich nicht alle endgültig beantworten. Hier führen viele Wege ans Ziel ;) Anbei trotzdem mein Weg

1) Es soll eine zentriertere Hitzeverteilung bringen. Ob es das tut, ist so ein Streitpunkt... Manche sagen so, manche so. Schau mal auf Seite 3 dieses Threads... Ich hab ihn drauf, bin so zufrieden.

2) Auch hier: manche so, manche so. Ich lasse sie immer an, da ich so den Brenner kurzzeitig ausstellen und später über die Pilotflamme wieder zünden kann. Damit die Pilotflamme nicht zu stark ist, habe ich eine Seite des Lufteinlasses verschlossen. Dann ist die Pilotflamme auch wesentlich widerstandsfähiger gegen Wind.

3) Ja, über den Gaszufluss. Manche haben den Zuluftring am Brenner sogar fixiert. Die Hitze steuerst du aber auch über die Bewegung des Woks über dem Brenner!

4) Die ist manuell, da musst du einmal auf den Knopf drücken sobald Gas ansteht.

5) Da musst du dich rantasten. Ich habe mit 1 bar angefangen, aber sehr schnell auf 1,5 bar hochgeregelt und da geblieben.
 
In Ergänzung zu @Reverend:

3.) Damit regelst du die Luftzufuhr bzw. das Gemisch Gas/Luft. Die stellst du einmal richtig ein und läßt sie dann so.
 
Dann schauen wir mal wie rie ersten gehversuche so werden

Genau, Versuch macht kluch. Das ist ja kein Hexenwerk und macht wirklich großen Spaß.

Meinen allerersten Versuch konnte ich in die Tonne kloppen - dachte wirklich ich könnte schnell vom Garten in die Küche und die Kelle holen während der Wok mit Füllung auf dem Brenner stand. Solche Fehler macht man nur einmal :woot:

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Einweihung !!
 
Ich kaufe mir einen Wagen und stelle erst die Fragen, wenn er in der Garage steht.

Hin und wieder gibt es immer Fragen, das bleibt nicht aus, aber viele deiner findest du im Forum in einigen Freds verteilt.

Bisschen Zeit lassen und studieren.
 
Ich kaufe mir einen Wagen und stelle erst die Fragen, wenn er in der Garage steht.

Hin und wieder gibt es immer Fragen, das bleibt nicht aus, aber viele deiner findest du im Forum in einigen Freds verteilt.

Bisschen Zeit lassen und studieren.
Oder wenn du kein Bock hast eine Fragen zu beantworten einfach nix schreiben ...
Es gibt zum Glück noch Leute die Fragen beantworten
Man kann jede Frage irgendwo nachlesen das ist aber nicht Sinn und Zweck eines Forums
 
Hallo zusammen und einen schönem vatertag.

Ich mache heute ein paar burger und wollte dazu pommes machen. Meint ihr das ich brdenkenlos nen dutchoven auf den kb5 stellen kann oder ist das dutch oven material nicht für die power geeignet ?

Gruß
Sebastian
 
Das geht schon, aber halt die Fett-Temperatur im Auge! Sicherheitshalber den DO-Deckel bereit halten.
 
Hallo zusammen und einen schönem vatertag.

Ich mache heute ein paar burger und wollte dazu pommes machen. Meint ihr das ich brdenkenlos nen dutchoven auf den kb5 stellen kann oder ist das dutch oven material nicht für die power geeignet ?

Gruß
Sebastian
Frittiere immer im Wok, die Temperatur mit Laserthermometer kontrollieren! und nicht unbeaufsichtigt lassen.
Im Gusstopf müsste auch gehen, wenn es stabil steht.
 
Mit der temperatur is klar habe sonst im dutchoven auf gasgrill fritziert und das ging ganz gut. Da ich jetzt halt die ganze grillfläche brauchte war die idee den dutch oven auf den wokbrenner zu packen. Aber gut dann probieren wir mal pommes im wok zu fritieren :)
 
Moin,

Ne wir haben im wok die pommes fritiert. Aber ich muss sagen das war noch nicht gut. Der temperatur sturz war schon echt krass. Wir hatten die pommes gut gewässert und in kleinen portionen fritiert aber so richtig knusprig waren sie nicht und wir müssen da noch ein bissl üben.
 
Moin,

Ne wir haben im wok die pommes fritiert. Aber ich muss sagen das war noch nicht gut. Der temperatur sturz war schon echt krass. Wir hatten die pommes gut gewässert und in kleinen portionen fritiert aber so richtig knusprig waren sie nicht und wir müssen da noch ein bissl üben.
Hallo,
wichtig ist genug Fett, die große Menge dient als Energiespeicher und Temperaturpuffer.
Die Kartoffelstifte nach dem Wässern gut abtrocknen.
Fett auf ca190°C hochheizen .
3-4 Minuten frittieren, rausholen, Fett wieder hochheizen lassen und dann bis zur gewünschten Bräune fertig frittieren.
Ein Wok ist gut um kleine Mengen an Fleisch zu frittieren aber für Pommes gibt es bessere Gefäße.
Es geht einfach zuviel Energie verloren, weil die Oberfläche des Fettes, dank der flachen Form zu groß ist .
Nimm einen Topf der nach oben weiter wird und mindestens 4 Liter Fett fassen kann ohne das es beim Frittieren überschäumt.
Ciao baeckus
 
Hi baeckus,

Vielen Dank für den Tipp. Werde dann doch mal im DO testen da ist es mit den 4L dann doch einfacher.

Welches öl mimmst du denn ? Ich hatte erdnussöl und ich meine das geht nur bis 190 und dann brennt es.
 
Hallo,

Ich bin neu hier. Entschuldige meine schlechte Sprache, ich bin aus Holland.
Ich habe die KB5 Auto Ignition bestellt von Asiagasmatic.Bei mir funktioniert es leider noch nicht.

Bevor ich hierher kam, wusste ich nicht, welchen Gasdruckregler ich kaufen sollte.
Ich hatte einen Online-Shop um Rat gefragt, aber der mir verkaufte Regler funktioniert nicht (nur 1.5BAR...) . Es kommt kein Gas durch.Habe mir jetzt auch den Rothenberger-Gasdruckregler gekauft, Lieferung ist am 26. Juni.

Der rothenberger schlauch kann für den schlauchstutzen zu dünn sein. *Sorge 😰.

Ich habe ein 8mm gasschlang gekauft mit keiner Anschluss mit dieses Tiel https://www.techniekwebshop.nl/slan...-17-mm-g-3-8-inch-8-mm-35-mm-9-5-mm-5-mm.html

photo_2021-06-23_23-19-41 (2).jpg
photo_2021-06-23_23-19-41 (3).jpg
photo_2021-06-23_23-19-41.jpg
photo_2021-06-23_23-50-49.jpg
 
Tolle Berichte von euch. Mein Wok ist nun auch unterwegs und ich habe alles fleißig nachgekauft was ihr so beschrieben habt. Eines wird mir allerdings nicht klar. Wieso braucht die Gasflasche einen Druckminderer :-) Geht die Flamme am Wok sonst aus, da zu viel Glas rausströhmt?
 
Zurück
Oben Unten