• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein Olivenöl in den Beutel? Was dann?

malteser

Veganer
Hi,

ich bin noch recht neu bei der Thematik und bin nun beim "surfen" darauf gestoßen, dass man beim (v.a. längerem) Sous Vide Garen kein Olivenöl verwenden soll, da es einen metallischen Geschmack entwickelt. Bei meinen maximal 5 Stunden ist mir bisher aber noch nix aufgefallen.
Ganz auf Fett- oder Öl will ich aber nicht verzichten da ich gerne reichlich Rosmarin und Thymian mit in den Beutel packe.

Auf youtube habe ich ein Video mit Butter gesehen, aber da stellt sich mir die Frage, ob das ranzig werden könnte.

Liebe Grüße!
 
Metallischen Geschmack hatte ich noch nie, aber ich verwende nur tropfenweise Öl beim Sous-Vide.
Es ist mir nur bekannt, dass Kombinationen mit Säuren zu diesem Effekt führen können, hatte ich aber auch noch nicht.
Lies mal hier ganz unten. Der stellt Olivenöl her und weiß es vielleicht besser.
 
Bei Fleisch geb ich gar kein Fett zu - bei Gemüse Butter zb. bei Spargel/Karotte/Kohlrabi oder Kartoffeln -oder bei medit. Gemüse bissl Olivenöl
 
Wenn dir da nichts an Geschmacksveränderung aufgefallen ist, frage ich mich, warum du dir den Kopf zerbrichst.

Weil ich gerne auch Öl bei längeren Garzeiten verwenden würde.

Scheinbar stehe ich mit den Sorgen aber alleine da. Das freut mich. :-)

Mit Butter hatte also auch noch nie jemand Probleme, dass diese ranzig wird o.ä.?

Ganz auf Öl oder Butter will ich wie gesagt nicht verzichten, ich bilde mir ein, dass es das Fleisch noch ein wenig zarter macht und den Geschmack der Kräuter besser ins Fleisch überträgt.
 
Mit Butter hatte also auch noch nie jemand Probleme, dass diese ranzig wird o.ä.?

Nö.
Autoxidation ist unwahrscheinlich, da Sauerstoff im Vakuumbeutel minimiert wird.

Und die hydrolytische Spaltung braucht deutlich länger, als die Lebensmittel zum garen.

Theoretisch zwar nicht auszuschließen (wenn du eine Butter nimmst, wo der Oxidationsprozess bereits begonnen hat und die kurz vorm umkippen steht), aber doch sehr unwahrscheinlich.
 
joup - das sehe ich genauso.

garade bei Gemüse (bei Spargel finde ich es besonders deutlich) wirkt eine Butterflocke wie ein Geschmacksverstärker...
 
Zurück
Oben Unten