• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kellerfund: Poffertjespfannen

PDE

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich durch Zufall im Keller meiner Eltern zwei in Vergessenheit geratene Poffertjespfannen aus Gusseisen gefunden. Diese hat meine Mutter vor ca. 20 Jahren auf einem Trödelmarkt gekauft, sind dann aber nie zum Einsatz gekommen.
Die große Pfanne ist aus den Niederlanden, wie die Einprägung verrät, von der anderen ist nichts bekannt.
Hat einer von euch Infos?
Zustand beim Finden:
IMG_0943.JPG
IMG_0944.JPG
Diese wurden erstmal mit Glasperlen gestrahlt:
IMG_0945.JPG

Und anschließend eingebrannt, da eh ein bisschen flach gegrillt wurde:
IMG_0947.JPG


IMG_0953.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    682,8 KB · Aufrufe: 1.601
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    734,1 KB · Aufrufe: 1.570
  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    827,9 KB · Aufrufe: 1.581
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    802,7 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    692,6 KB · Aufrufe: 1.555
Toller Fund!

Die große Pfanne mit den kleineren Mulden ist definitiv eine Poffertjespan.
Poffertjes sind schon 'ne leckere Angelegenheit, mache ich des öfteren auch vom Grill. Mit Stroop und Puderzucker!

Die kleine Pfanne mit den größeren Mulden würde ich als Schneckenpfanne einordnen.
 
@Horst04 dass Du hier auftauchst war klar :D

mache ich des öfteren auch vom Grill.
...und wie :love:
Da laufe ich auf dem OT schon mal in die falsche Richtung, wenn ich endlich einen vollen Teller ergattert habe ;) ...weg von allen, die womöglich zugreifen wollen

Glück Auf
 
Die kleine ist eher ein deutsches Modell Pförtchenpfanne, norddeutsch Förtchenpfanne.
 
Die Große ist von der niederländischen königlichen Mehlfabrik Koopmans, die stellen auch Poffertjes Fertigmischungen her.

@Horst04 möchtest du dein Rezept mit uns teilen?
 
Die Große ist von der niederländischen königlichen Mehlfabrik Koopmans, die stellen auch Poffertjes Fertigmischungen her.

@Horst04 möchtest du dein Rezept mit uns teilen?

Ich habe schon ein paar Rezepte probiert, u.a. auch mit Buchweizenmehl, wie es oft in NL üblich ist. Schmeckt uns nicht so toll, das Buchweizenmehl schmeckt, na ja, sagen wir mal vorsichtig, nach Pappe… :bbg:.

Das hier hat sich bewährt:

3 Eier
150 g Zucker
2 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Weizenmehl Typ 405
4 TL Backpulver (1 Päckchen oder 15 Gramm)
120 ml Milch
Zum Garnieren:
Puderzucker, Schokolade (zartbitter)
Schenkstroop (holländischer Zuckersirup)

Zubereitung
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
Mehl und Backpulver unterrühren.
Milch dazugeben und verrühren.
Der Teig muss ca. 30 Minuten quellen.

Die Pfanne auf dem Grill einige Zeit (ca. 20 min.) bei mittlerer Hitze aufheizen. Die Hitze ist das A und O, die muss richtig dosiert sein, sonst werden die Poffertjes entweder nicht fest oder direkt schwarz. Da hilft nur etwas Übung und Augenmaß. Einfach mal eine oder zwei zur Probe machen.

Die Mulden in der heißen Pfanne mit etwas ausgelassener Butter einpinseln.

Den recht flüssigen Teig fülle ich in eine Quetschflasche, damit kann man gut dosieren. Ein Löffel tut es aber auch, ist aber oft mit Kleckerei verbunden.

Das Umdrehen geht am besten mit einem Schaschlikspieß. Dazu in die Poffertjes seitlich einstechen, wenn sie unten und am Rand fest werden und dann beherzt drehen. Das kann schnell gehen, wenn die letzte Mulde gefüllt ist, können die ersten schon bereit sein zum Drehen. Daher immer eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Also die zuerst drehen, die zuerst in die Pfanne kam.

Eet smakelijk!
 
Hab auch eine gusseiserne Poffertjes-Pfanne, allerdings vor einiger Zeit als neu gekauft.
Zugegeben, Poffertjes hab ich noch nicht gemacht, steht noch auf der Wunschliste.
Dafür kommen bei uns öfters Wachteleier rein. Da passt in jede Mulde genau ein Ei! Kommt bei allen Gästen gut an!
DSCN4236.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4236.JPG
    DSCN4236.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 1.417
...und ich hatte im "Schnellflug" gelesen, das wäre zu wenig Backpulver. Aber Du meintest "ein wenig viel"... :bbg:

Ich finde nicht. Die Süße des Zuckers im Teig und das, was noch über die fertigen Poffertjes drüber kommt, macht glaube ich den Backpulvergeschmack wieder wett.
 
@Gaggele Die Wachteleier aus der Pfanne sind ja auch ne lustige Idee, aber kommt da kein Stress auf? Nachdem Man das letzte Ei aufgeschlagen hat, ist das erste doch schon fertig oder nicht?
 
@Gaggele Die Wachteleier aus der Pfanne sind ja auch ne lustige Idee, aber kommt da kein Stress auf? Nachdem Man das letzte Ei aufgeschlagen hat, ist das erste doch schon fertig oder nicht?

Habe ich zu Anfang auch befürchtet und tatsächlich so erlebt.
Doch nun habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, ohne Stress alles etwa gleich fertig zu bekommen (siehe Bild):

Den äußeren Ring zuerst mit Eiern füllen, die Mittleren zuletzt. Verteilt werden dann zuerst die Mittleren.
Wenn größere Eier dabei sind (bei den Wachteleiern ist ja auch nicht jedes Ei genau gleich groß), dann kommen die in die Mitte.
Außerdem habe ich diese super praktische Wachtel-Eierschere. Hab einige Zeit gewartet, bis ich mir die zulegte. Es gibt ja doch vieles, das nur zum Geldmachen verkauft wird. Doch nachdem mir einige Wachtelbesitzer bestätigten, dass sie ihr Geld wert ist wagte ich es und bin jetzt genau so begeistert. Es geht einfach gut und schnell mit dieser Schere - und die leeren Schalen kann man noch zur Deko verwenden. Für jemand, der nur alle Schaltjahr mal Wachteleier kauft ist sie sicher nicht nötig, aber ich habe ja selber Wachteln.
 
Ein wirklich toller Fund. Habe hier nur so eine billige und leichte Alupoffertjespfanne...
Darin habe ich letztens auch erstmals Poffertjes vom Thai-Wokbrenner gemacht :D

Waren sehr lecker. Auf ähnliche Rezepte wie die von @Horst04 bin ich bei der Suche auch gestoßen. Dabei haben mich aber die 150 gr Zucker auf 150 gr Mehl abgeschreckt. Wer es süßer will soll halt mehr Stroop drüber kippen, war mein Gedankengang ^^

Werde ich aber wohl auch mal die Tage ausprobieren. Danke!
 
Zurück
Oben Unten