• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt Jemand diese Messer?

pecto69

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin.

Ich stelle diese Frage mal auch hier öffentlich...

Heute bei uns in der Stadt habe ich bei TKMax tierisch reduzierte Messer Sets gesehen aber noch nie davon gehört.

Stellar James Martin 5 Messer mit Block 145€ auf 59€

Sabatier Richardson Sheffield 5 Messer im Block K CrMoV 15 / 55HRC 120€ auf 60€

Richardson Sheffield Kyo 5 Messer im Block 120€ auf 60€
CrMoV high carbon stainless /HRC 55

Tippe auf Nepp ?!

Gruß
Dirk
 
Warum soll das Nepp sein? Gibt es alle auch bei Amazon bei Amazon z.B. Stallar James Messerblock eingeben. Dort gibt es drei verschiedene zwischen 60 und 90 Euro Sabatier Richardson , Richardson Sheffield KY050 "Kyu" Messerblock 5-teilig
Das Sabatier Richardson könnte man z.B. nehmen, wenn ein großes Kochmesser dabei wäre, das Kochmesser hat aber bloß 15cm. Du musst dir das eben genau anschauen. Die Crux an Messerblöcken ist meist, dass da irgendwelche Messer dabei sind, die man nicht oder selten braucht und für ein Messer das man nicht benutzt ist auch wenig Geld viel Geld. Also kauft man sich besser das, was man wirklich braucht. Hat man noch fast nichts, kann man so einen Block schon mal kaufen, wenn man brauchen kann was drin steckt. Wunder darfst du von diesen Messern nicht erwarten, das ist klar. Für mich sieht das nach Ware aus, die für Richardson Sheffiel in China oder so gefertigt wird. Ähnlich wie CS Solingen.
 
Okay...danke für die Antworten.

Nepp weil kaum was uberdie Sets zu finden ist und ich die"Vorher Preise" für Phantasie halte.
Dachte da so an Ware von iwelchen Verkaufshows alà QVC ;)

Dirk
 
Warum nehmt ihr nicht nicht einfach die Messer von F.Dick im Fleischer Großhandel?
Super preis /Leistungs Verhältnis!
Bei richtiger Pflege bleiben die schön scharf. Ich Schleife einmal im Jahr, und gehe danach nur über die abzieh Scheibe .
 
55 Hrc ist die normale Härte des Solinger des Solinger Standardstahls x50CroMov15. Das ist kein Dosenblech! Man kann bloß spekulieren, dass ein Markenhersteller die Wärmebehandlung besser beherrscht. Allerdings ist das bei so verbreiteten Stählen ja wirklich kein Geheimnis.

"Dachte da so an Ware von iwelchen Verkaufshows alà QVC "
Wenn die von dir gesichteten Messerblöcke den verlinkten von Amazon entsprechen, sind sie definitiv nicht so schlecht wie QVC Messer. QVC Messer sind gestanzte Messer mit gespritzten Plastikgriffen, die nur eine Anschliffhöhe von rund 1cm aufweisen. Der Anschliff ist dabei als Hohlschliff ausgeführt. Der Stahl ist meist sehr weich also etwa bei 52-53 HrC. Damit man nicht merkt, dass der Anschliff nix taugt, werden TV-Shopmesser meist mit einem Wellenschliff versehen. Wenn der Sheffield Block also soso ausgesehen hat, dann Hände weg.

Bei den Sheffield Kyu steht sogar was von 58 Hrc (unten im Text) oben steht 55. Die Sheffield Sabatier Trompette fände ich o.k. unter der Voraussetzung, dass ein großes Messer dabei wäre. Ist aber beim 5er block nicht dabei. Hab ich übrigens durch googeln gefunden.
 
Gegooglet habe ich die Messer aber wie geschrieben, außer der Beschreibung keine nennenswerten Infos :(
 
Was hättest du denn gern für Infos? Tests, Reviews Usermeinungen - das kannst du bei solchen Messern nicht erwarten.
Wenn du genau wissen willst was du kaufst, dann musst du etwas verbreitetes nehmen - ergo eine Marke - die kostet aber.
Wenn du das Geld nicht ausgeben willst - dann gehst du wie bei anderen Waren auch ein Risiko ein. Wenn man die Ware in die
Hand nehmen kann, ist das aber überschaubar. Natürlich muss man ein bisschen Ahnung mitbringen.
 
Ich denke ich gehe Richtung Makeso Santoku oder Tojiro + ein langes Kochmesser
 
Andersrum hoffe ich: Makeso Santoku + günstiges Kochmesser oder Tojiro (denn das Tojiro Gyuto ist ja im Prinzip ein langes Kochmesser)
 
Noch ein günstiges Messer ist mir eingefallen und zwar das Seto Gyuto aus Japan mit 18cm Klingenlänge. Die Verarbeitung sieht gut aus. Der Stahl ist AUS8. Für die Geometrie kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber da du geäußert hast, dass du bereit bist zu schleifen, wollte ich dieses noch erwähnen. Ebenso das Lidl Ernesto Damastmesser, das es online immer noch in drei Ausführungen gibt. Es ist ein wunderschönes sehr gut verarbeitetes Messer mit genügender Länge. Einziger Kritikpunkt ist, dass es nicht ganz so dünn ausgeschliffen ist.
 
Heute in einem lokalen Messergeschäft gewesen.
Verkauft nur in Deutschland gefertigte Messer und hat mir zu einem Wüsthof geraten.
War ein 18cm Kochmesser für 92€ oder ein Windmühle Santoku für 73€
Die sind mir aber zu teuer.... :(
 
es gibt wie gesagt gute messer von f dick swibo vitorionoy ich bevorzuge allerdings gisser messer kosten die hälft ,besitze ein vitorionox 40 cm klingenlänge 5 cm hoch seit meiner lehre (schlachter) welches ich immer zum schnitzel und steaks schneiden nehme ,kenn viel köche die keine orginalen kochmesser verwenden aus kostengründen.
 
Wow carbo...die Beiden machen ja nen schlanken Fuß, vor Allem der Preis ;)
 
Zurück
Oben Unten