• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill mit leichten Rissen und Ausbrüchen

Durden

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute nach langem überlegen, einen Keramikgrill erworben, welcher einem Ei des Herstellers Auplex entspricht. Das Ei wurde bei einem österreichischen Händler für Parkettböden gekauft. Aufgrund der Leidenschaft des Chefs werden auch Keramikeier importiert und verkauft.

Leider hat der Grill auf der Innenseite genau bei der linken Befestigung des Deckelscharniers eine Macke. Beim Feuerring zieht sich ebenfalls ein Riss im Kreis. Generell sind an einigen Stellen an der Innenseite sehr kleine Risse zu sehen.

Die größte Sorge bereitet mir allerdings die Macke am Deckelrand, da sich dahinter genau die Schrauben für das Scharniers befindet.

Medium 35978 anzeigenMedium 35977 anzeigenMedium 35976 anzeigenMedium 35975 anzeigenMedium 35975 anzeigenMedium 35974 anzeigenMedium 35973 anzeigen
Was sagt Ihr zu den Macken/Rissen auf den Fotos? Haben die Kratzer Auswirkungen? Können die Risse noch größer werden?

Der Händler hat nach meiner Info nur mehr Eier in rot oder orange. Da der Keramikgrill samt Zubehör doch 550 Euro gekostet hat, würde ich schon gern ein einwandfreies Ei erhalten. Ich denke, dass der Grill reklamiert werden muss :-(

Ich freue mich auf euren Rat und noch viel mehr auf die ersten Grillversuche im Ei.
 
Ich würde reklamieren und einen anderen nehmen. Der Grill ist neu und nicht in Ordnung, da ist es egal ob hier jemand der Meinung ist, dass es kein Problem sein wird. Wenn der Riss mit der Zeit größer wird oder dir gar der Deckel runter fällt weil das Scharnier ausbricht, ist dir auch nicht geholfen und eine Reklamation wird schwieriger.

Aber vielleicht ist die Keramik bei diesem Hersteller generell nicht so toll verarbeitet. Kannst du dir die anderen Eier anschauen? Weil nicht, dass du jetzt das Ding wieder zurück schleppst, dir einen anderen holst, wo dir obendrein die Farbe nicht so zusagt und der hat dann das gleiche Problem.
 
Ich hab auch ein Billig EI.

Das was ich auf den Bildern erkennen kann würde ich als unkritisch einstufen! Alles nur Oberflächlich. Hast du dir schon mal einen "Normalen" Schamottesteine angesehen?

Und Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen!
 
Danke für eure doch sehr konträren Antworten :-)

Ich habe den Verkäufer letzte Woche kontaktiert und er kann nur einen Austausch anbieten - eine Preisreduktion ist nicht möglich. Den Austausch werde ich auf alle Fälle trotz dem Aufwand in Anspruch nehmen.

Mittlerweile stellt sich mir natürlich die Frage, ob denn die anderen von besserer Qualität sind und ich nicht gleich zu einem zwar fast doppelt so teueren, qualitativ höherwertigen Monolithen greifen soll. Ist bei den Monolith-Eiern oder bei anderen Billig-Eiern ebenfalls die Keramik im Inneren etwas oberflächig rissig oder ebenfalls ganz glatt wie z.b. bei Primo? Kann hier jemand seine Erfahrung mit einem anderen Ei posten?

Leider hatte der lokale Grillhändler nur Keramik Joe und alle möglichen Primo ausgestellt. Bei denen ist die Keramik einfach nur glatt und es sind keine oberflächigen Risse zu sehen.

Als Zubehör habe ich bereits den geteilten Deflektor von Monolith gekauft. Dieser passt in den Keramikgril, wenn auch ein etwas großer Abstand seitlich existiert. Ich werde Bilder zum Deflektor mal in einem eigenen Beitrag posten.
 
Also in meinem Primo gibt es keine Risse oder ähnliches in der Keramik, alles schön glatt und sauber verarbeitet. Hätte dir auch Fotos davon geschickt, aber er ist innen schon ziemlich schwarz und da würdest du nicht mehr viel sehen.

Klar ist ein Primo, Big Green Egg oder Komado Joe ist von anderer Qualität, das spiegelt sich aber auch im Preis wieder. Ich kann nur sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war einen Primo zu nehmen. Wenn man ihn etwas pflegt hält er wahrscheinlich ewig und die Vielseitigkeit eines Keramikgrills ist einfach wunderbar. Für den Primo habe ich mich dann auch deswegen entschieden, weil ich von der ovalen Form überzeugt war und nach diese mittlerweile auch sehr zu schätzen weiß. Du hast dadurch auf Wunsch 2 Grillzonen (direkt/indirekt) drinnen ohne irgendwas umzubauen.

Entscheide nach deinem Budget und was du sonst noch an Grillern zuhause stehen hast und künftig verwenden möchtest. Wenn es langfristig dein einziger Grill werden soll, dann würde ich einen Primo Oval nehmen. Wenn Platz keine Rolle spielt und du eh noch nebenbei andere Sportgeräte hast, die auch weiterverwendet werden sollen, dann würde ich bei dem günstigen Ei einmal bleiben und schauen wie oft du ihn wirklich verwendest.

Mein Weber Q300 Gasi steht seit dem Primo Einzug in der Ecke und wurde nicht mehr gezündet.
 
Mein günstiges Ebay Ei sieht auch so aus. Ist eben nicht hochwertig verarbeitet. Ich bezweifel, dass das Austauschei besser verarbeitet ist.
 
Ich habe den Verkäufer letzte Woche kontaktiert und er kann nur einen Austausch anbieten - eine Preisreduktion ist nicht möglich. Den Austausch werde ich auf alle Fälle trotz dem Aufwand in Anspruch nehmen.

Mittlerweile stellt sich mir natürlich die Frage, ob denn die anderen von besserer Qualität sind und ich nicht gleich zu einem zwar fast doppelt so teueren, qualitativ höherwertigen Monolithen greifen soll. Ist bei den Monolith-Eiern oder bei anderen Billig-Eiern ebenfalls die Keramik im Inneren etwas oberflächig rissig oder ebenfalls ganz glatt wie z.b. bei Primo?


Damit sprichst du einen validen Punkt an ....
Ich hab mir vor ein paar Tagen schon überlegt, ob ich meine Einschätzung und was ich machen würde hier reinschreibe, hab's dann nur nicht gemacht, weil ich ja auch niemanden beeinflussen will ...

Naja, an sich teile ich die Einschätzung, dass das, was ich auf den Bildern erkennen kann, zwar keine "absolute Premium Qualität" ist, allerdings auch nicht als schwere Schaden einzustufen ist und funktionell ist da alles in Ordnung.

Ein Austausch kann, in diesem Segment, zufälligerweise vielleicht eine kleine Besserung bringen, oder aber zufälligerweise halt auch eine Verschlechterung, wird wohl ungefähr gleich sein. (weshalb ich es an deiner Stelle nicht machen würde)

Wenn wir jetzt mit BGE, Kamado Joe oder Primo vergleichen: da ist sowas mit Sicherheit nicht im normalen Rahmen und da würde ich bei einem derartigen Bild auch dringend einen Austausch anraten, weil du halt was erworben hättest, was in dem Fall das Geld nicht wert wäre.

Ob du nun gleich auf einen der Marken Kamados gehst, oder dabei bleibst, kann ich nichts zu sagen. Die Marken Kamados sind halt besser, aber kosten halt auch mehr, musst du wissen, wie hoch ist der Anspruch, welches Geld bist du bereit auszugeben und was ist für dich ok vom Preis-/Leistungsverhältnis her.

Ich würde es so machen (auch von der Reihenfolge her), dass du dir überlegst, ob zurückgeben und Markenkamado stattdessen. Wenn ja (also Markenkamado meine ich), ist ja alles klar. Wenn nein (sprich Präferenz für Günstig - Kamado), dann den behalten, und Anfeuern. Dann (nach ein paar mal Anfeuern) kommt die Stunde der Wahrheit: wenn nichts reisst, ist alles gut (-> weitermachen ;):prost:), wenn was reisst, dann zurück zu Schritt 1 (überlegen ob stattdessen Richtung Markenkamado) oder weiter zu Schritt 3: Austausch gegen anderen Günstig - Kamado ...
 
Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe jetzt das Ei gegen ein Anderes umgetauscht. Der Reseller war im Endeffekt überaus hilfsbereit und hat gestern eine frische Ladung von Eiern inklusive sämtlichen Zubehör erhalten. Ich durfte einen Blick in das Innere von zwei Eiern werfen und habe mich für das Letzte entschieden. Da sämtliches Zubehör aufgrund der Lieferung ebenfalls lagernd war, habe ich noch zusätzlich bei einem Gussrost und einer 2. Grillebene zugeschlagen und aufgrund der Umstände den "Einkaufspreis" erhalten.

Bei den neu gelieferten Eiern dürfte es sich um eine überarbeitete Generation handeln, da das Nest, Thermometer sowie die Holztischen gefühlsmäßig etwas hochwertiger verarbeitet sind. Das Nest lässt sich leichter verschrauben und hat von Haus aus Muttern für die Räder. Das Thermometer ist flacher als beim Vorherigen. Aktueller Temperaturunterschied ist ca. 25 Grad zwischen Deckel und Maverick auf Höhe des Grillrost. Die Tische sowie der Griff sind gefühlsmäßig mit einer zusätzlichen Schicht Schutzlack überzogen und sind nicht mehr so rau, wie beim Ersten.

Ich freue mich jetzt auf die erste Kostprobe vom Grill und werde sicherlich noch den ein oder anderen Bericht zum Ei posten.

Danke nochmals für eure Ratschläge!
 
Aktueller Temperaturunterschied ist ca. 25 Grad zwischen Deckel und Maverick auf Höhe des Grillrost.

Der Unterschied ist normal und die 25° sind vollkommen im Bereich des üblichen.
Du hast gerade angefeuert, nehme ich an?

Sollte sich dann im Laufe der Zeit egalisieren dahingehend, dass Maverick und Deckelthermometer die gleiche Temperatur haben.
 
Natürlich musste ich den Grill gleich anwerfen und leckere Moink Balls als fast schon Mitternachtssnack ausprobieren.

Die 25 Grad Temperaturunterschied zwischen Ei-Thermometer und Maverick waren eher als Kompliment für das Ei gedacht :-)
 
Zurück
Oben Unten