• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimble.Box V3.0 - Pfingst-Edition

3D276935-0F36-4C4A-9ABB-7DA7AED49B03.jpeg

Der Käse-Adler ist gelandet 😎
 
Heute Morgen habe ich beim FmV den Ikejime Bar de Ligne abgeholt:
IMG_5861.jpg


Man erkennt gut die Einstichstelle am Kopf
IMG_5870.jpg


Die Qualität ist sensationell. Man fühlt es und sieht es an Kiemen und Augen:
IMG_5869.jpg

(Selbst das Fischerboot aus St. Malo, das den Wolfbarsche geangelt hat, ist vermerkt)

IMG_5873.jpg


Und das sind Hektor & Hugo, wie wir sie spontan getauft haben
IMG_5874.jpg



Uns wurde auch noch ein großartiger Kaisergranat präsentiert, den wir demnächst einmal probieren werden:
194375665_989952561541316_3160864078093180394_n.jpg


Nun war es Zeit für Hektor & Hugo, zu uns nach Hause zu kommen:
IMG_5886.jpg


und ab in den Dry-Ager für mindestens eine Woche:
IMG_5895.jpg


Es ist dabei wirklich frappierend, dass im Gegensatz zu herkömmlich getöteten Fischen, nahezu kein Blut mehr austritt
IMG_5892.jpg


Nun können sich für Hektor & Hugo etwas ausruhen, während ich mich noch etwas detaillierter in das Thema einlese:
IMG_5930.jpg


IMG_5933.jpg


IMG_5934.jpg


Nächsten Freitag werden wir dann gemeinsam mit unserem FdV und 2 Köchen den ersten Wolfsbarsch probieren, um herauszufinden, ob 7 Tage reichen oder es noch etwas mehr sein darf.
 
Heute Abend gab es dann etwas Käse von Maître Affineur Antony, dem "Käsepapst"

10 meiner Lieblingssorten sind auf dem Teller

1. Camenbert
2. Chabichou
3. Comté "Garde Except”
4. Epoisses Fermier
5. Fourme d'Ambert
6. Langres
7. Livarot
8. Munster
9. Reblochon
10. St. Nectaire

IMG_5942.jpg

(auf 6 Uhr die #10, der St. Nectaire, dann gegen den Uhrzeigersinn absteigend bis zur #1, dem Camembert)

Die Latte liegt dabei recht hoch, denn jeder dieser Sorten habe ich schon x-mal gegessen, sei es in guten Restaurants oder von guten Fromagier. Diese Hürde nimmt die Käseauswahl problemlos, denn selbst der "schwächste" Käse war auf einem Niveau, das bei den meisten anderen Produzenten die Spitze markiert, also ein 8,5/10. Herausragend waren für uns der Munster, der St. Nectaire und vor allen Dingen der Fourme d'Ambert, der vermutlich der beste war, den ich je probieren durfte, eine 10+ für uns.
IMG_5943.jpg


Glücklicherweise war das nur die halbe Portion, so dass wir uns am Sonntag eine Fortsetzung gönnen können. :messer:
 
Heute Morgen habe ich beim FmV den Ikejime Bar de Ligne abgeholt:
Anhang anzeigen 2551811

Man erkennt gut die Einstichstelle am Kopf
Anhang anzeigen 2551812

Die Qualität ist sensationell. Man fühlt es und sieht es an Kiemen und Augen:
Anhang anzeigen 2551813
(Selbst das Fischerboot aus St. Malo, das den Wolfbarsche geangelt hat, ist vermerkt)

Anhang anzeigen 2551815

Und das sind Hektor & Hugo, wie wir sie spontan getauft haben
Anhang anzeigen 2551817


Uns wurde auch noch ein großartiger Kaisergranat präsentiert, den wir demnächst einmal probieren werden:
194375665_989952561541316_3160864078093180394_n.jpg


Nun war es Zeit für Hektor & Hugo, zu uns nach Hause zu kommen:
Anhang anzeigen 2551818

und ab in den Dry-Ager für mindestens eine Woche:
Anhang anzeigen 2551819

Es ist dabei wirklich frappierend, dass im Gegensatz zu herkömmlich getöteten Fischen, nahezu kein Blut mehr austritt
Anhang anzeigen 2551820

Nun können sich für Hektor & Hugo etwas ausruhen, während ich mich noch etwas detaillierter in das Thema einlese:
Anhang anzeigen 2551822

Anhang anzeigen 2551823

Anhang anzeigen 2551824

Nächsten Freitag werden wir dann gemeinsam mit unserem FdV und 2 Köchen den ersten Wolfsbarsch probieren, um herauszufinden, ob 7 Tage reichen oder es noch etwas mehr sein darf.

Ich habe mit meinem Bodenseefischer über Ikejime gesprochen und er hat es nicht wirklich verstanden.

100 Gramm Bodensee Saibling (Filet) kosten 4 Franken. Wieviel mehr darf ein Ikejime Bodnsee Saibling kosten? Ist die Tötungsmethode legal in Europa?
 
Ich habe mit meinem Bodenseefischer über Ikejime gesprochen und er hat es nicht wirklich verstanden. 100 Gramm Bodensee Saibling kosten 4 Franken.
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Fisch das richtige Objekt zum Einstieg ist, aber ich empfehle, sich dazu einfach mal einzulesen, dann versteht man, dass das in vielfacher Hinsicht Sinn ergibt
https://www.effilee.de/ike-jime-die-japanische-kunst-einen-fisch-zu-toeten/

Ist die Tötungsmethode legal in Europa?
Ja, natürlich, denn die Tiere leiden deutlich weniger als mit herkömmlichen Methoden. Mittlerweile bekommt man die meisten Fische auch als Ike Jime bei den Händlern von Spitzenprodukten. Abgesehen davon kann man nur diese Fische DryAgen, da die Muskeln noch intakt sind und das Blut vollständig aus dem Körper.
 
926816B2-DD2B-4D55-B670-4F0D8460FFB9.jpeg

Puuuuuh! Und das schreibe ich nicht wegen etwaigen Käsegeruchs, sonder weil Käse ja den Magen schließt ... also unserer ist jetzt zu :D
23A9F052-7804-4AB5-B51A-83D713466139.jpeg

Weinbegleitung ... war kraftvoll genug :D
Meine Wertung:
Top 3 Chabichou, St. Nectaire, Livarot
„Flop“ 3 Munster, Langres, Epoisses fermier

Glaubensfrage: Team Rinde? Oder Team Ohne Rinde? Ich gestehe ja dass ich diw Rinde eigentlich immer entferne. Wie haltet ihr das?
 
Team Rinde? Oder Team Ohne Rinde? Ich gestehe ja dass ich diw Rinde eigentlich immer entferne. Wie haltet ihr das?

Kommt auf den Käse an. Wenn die Rinde normale rothschmiere oder weißschimmel ist esse ich sie immer mit. Bei hartkäse oder extrem "verschimmelten" aber nicht.

Bei der Platte habe ich die rinde bei 3 weggeschnitten und beim Rest gegessen
 
Meine Wertung:
Top 3 Chabichou, St. Nectaire, Livarot
„Flop“ 3 Munster, Langres, Epoisses fermier
Das zeigt, dass es beim Käse wie bei der Butter ist. Es gibt so ein bis zwei Sorten die jeder an Nummer 1 setzt und danach gehen die Meinungen auseinander obwohl alles auf einem sehr hohen Niveau spielt. Da muss jeder herausfinden was sein persönlicher Favorit ist.

Glaubensfrage: Team Rinde? Oder Team Ohne Rinde?
Die Glaubensfrage wurde ja bereits beantwortet, wir haben auch Jahre darüber diskutiert aber wenn der „Käsepapst“ sie beantwortet, ist sie zumindest nach apostolischen Recht geklärt ;-) Letztendlich muss das aber jeder für sich handhaben und dazu gibt es vermutlich so viele Meinungen wie Käsesorten 😀
 
Selbst der Maitre Antony sagt „ohne Rinde“. Von daher … Team Ohne Rinde.
Seh ich auch so ... aber ich kenne viele die die Rinde mitessen.

Ich erinnere mich da an eine Folge Biolek mit französichem Gast:
Biolek "Man kann ja die Rinde mitessen heisst es."
Gast "Ja, das erzählen wir aber nur den Touristen." :D
 
Seh ich auch so ... aber ich kenne viele die die Rinde mitessen.
Für mich ist die Frage sehr simpel: „Würde man die Rinde allein essen?“ . Aus meiner Sicht lautet die Antwort „Nein“, daher bietet sie auch keinen Mehrwert für den Käse. Die Meinungen sind da aber sehr unterschiedlich, ich habe darüber mit einem französischen Koch letztlich noch leidenschaftlich diskutiert. Von daher muss man respektieren dass es dort zwei Meinungen gibt, die weder richtig noch falsch sind.
 
Für mich ist die Frage sehr simpel: „Würde man die Rinde allein essen?“ . Aus meiner Sicht lautet die Antwort „Nein“, daher bietet sie auch keinen Mehrwert für den Käse. Die Meinungen sind da aber sehr unterschiedlich, ich habe darüber mit einem französischen Koch letztlich noch leidenschaftlich diskutiert. Von daher muss man respektieren dass es dort zwei Meinungen gibt, die weder richtig noch falsch sind.
Nein, das ist genau wie mit dem Thermomix: würde man den alleine kochen? Nein ... ganz klar, es gibt nur eine gültige Meinung :D
:pfeif: :lolaway: :fahne:
 
Ich wurde von @Kimble dazu auserkoren das in Beitrag #879 vorgestellte Kobe Short-Rib zu verkosten.

57EE5708-94EE-46EE-8513-AD490626312E.png
22F4957B-0F11-4442-BC38-65E88B83E11A.png






Nach dem smoken durch Theo vom Jerkshop Shop ging das Paket erstmal für eine gute halbe Stunde bei 68 Grad Wassertemperatur baden.

23288353-2D69-4F8A-BD64-1350A442BA16.jpeg


Schon beim herausnehmen aus dem Bad viel mir das tolle Öl auf, welches sich durch das erwärmen verflüssigt hatte. Das war keine trübe oder rötlich graue Brühe wie bei normalen Steaks. Das war gelbes flüssiges Gold. :woot:


Schnell aus dem Beutel befreit und aufs Brettchen gelegt.

CFA7937D-FACC-4EE7-B629-3130B74E90BE.jpeg



Sehr schön war, dass es nicht zerfiel und noch in einem schönen sauberen Cut war. Das ist bei den low & Slow Geschichten ja oftmals so, wenn es erstmal so weich ist, dass die einzelnen Muskelfaserbündel das ganze nicht mehr richtig zusammen halten Können.

F0D6971B-0A64-4E62-9A3D-7A6A30AC27F2.jpeg


Messer angesetzt und nachdem ersten festen Eindruck schon die nächste Überraschung. Beim anlegen sank die Klinge erstmal einen Zentimeter ins Fleisch ein. Mit minimalem Druck glitt die Schneide bis zum Boden und die erste Scheibe fiel zur Seite.





:woot::woot::woot:

BEFE02DB-5F35-4F35-89D8-12F4CD0BBBCC.jpeg


Ja das kann man als marmoriert und saftig bezeichnen.


Schaut euch nur diesen Fleischporno an.

D9A3ACC9-BF99-47E0-8F21-A1282CDB3105.jpeg


Ich will jetzt garnicht ewig lüber den Geschmack philosophiere.
Es ist ein Stück Kobe Fleisch. So etwas gibts nicht in schlecht.
Das schmeckt wie nur Kobe schmeckt. Mit all seiner Zartheit und Saftigkeit.

550CE602-9DB6-4AAB-BFF8-988020217F64.jpeg

15A1762F-8566-45DF-B755-FEC378CBABB8.jpeg


Eine absolut kranke Idee ein Stück Kobe Fleisch im klassischen BBQ Stil zuzubereiten. Allerdings genau das Richtige für die nächste Kimblebox. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten