• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kitchenaid Heavy Duty 4,8l Beratung

BeefCake

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Kitchenaid Heavy Duty 4,8l (die kleine mit 315W Motor und Schüsselheber). Hauptsächlich würde ich diese gerne für Brote und Pizzateige bis ca. 750g Mehl nutzen. Was mir relativ schnell aufgefallen ist, ist dass der mitgelieferte Knethaken irgendwie nicht gut funktioniert. Der Teig klebt quasi sofort am Haken und ein großer Teil des Teiges dreht einfach fröhlich am Haken mit. Nach kurzer Recherche hier im Forum ist es wohl so, dass der Spiralknethaken der großen Heavy Duty hier wohl ebenfalls an der kleinen Maschine nutzbar ist. Auch die Teigkletter-Problematik soll hier mit nicht bestehen. Kann das jemand noch hier bestätigen?
Dann wäre meine nächste Frage, ob es überhaupt sinnvoll möglich ist Mengen bis 750g Mehl ausreichend mit der KA kneten zu können. Habe gesehen dass KA mittlerweile angibt maximal 2(!) Minuten am Stück Brotteige zu kneten, da es sonst zu Überhitzung kommen kann.
Nun frage ich mich ob ich lieber in die große KA Heavy Duty investiere (ein Spiralkneter steht aktuell nicht zur Diskussion) oder ob KA einfach sehr konservativ mit ihren Angaben sind und die Maschine auch mal 10 Minuten kneten kann, ohne zu überhitzen.
 
Also ich besitze seit etwa 8 Jahren eine KitchenAid HD mit 6,9er Schüssel. Deren Verabreitung/Knethaken etc. ist etwas völlig anderes als die klassischen oder HD mit den kleinen Schüsseln.

Es gibt da irgendwelche Ersatzhaken von Drittanbietern die da wohl besser funktionieren sollen.

Klassische KitchenAids sind mMn für das was sie können zu teuer oder nur für die feine Patisserie geeignet.

In meiner großen geht dann auch bis etwa 3,3kg Pizzateig mit 70%Hydration.
IMG_9818.jpeg


IMG_9820.jpeg


Wenn du die Möglichkeit hast die Maschine noch zu tauschen dann geh auf eine KitchenAid Artisan HD mit 6,9er Schüssel. Alles andere von denen ist Quatsch.
 
Also ich besitze seit etwa 8 Jahren eine KitchenAid HD mit 6,9er Schüssel. Deren Verabreitung/Knethaken etc. ist etwas völlig anderes als die klassischen oder HD mit den kleinen Schüsseln.

Es gibt da irgendwelche Ersatzhaken von Drittanbietern die da wohl besser funktionieren sollen.

Klassische KitchenAids sind mMn für das was sie können zu teuer oder nur für die feine Patisserie geeignet.

In meiner großen geht dann auch bis etwa 3,3kg Pizzateig mit 70%Hydration.
Anhang anzeigen 3338346

Anhang anzeigen 3338347

Wenn du die Möglichkeit hast die Maschine noch zu tauschen dann geh auf eine KitchenAid Artisan HD mit 6,9er Schüssel. Alles andere von denen ist Quatsch.
Tauschen leider nicht. Aber ich habe günstig eingekauft und würde, falls mal ein Deal auftaucht auf die 6,9l HD schwenken.
Der Knethaken der großen HD passt laut meinem Zitat eins weiter oben in die kleine HD auch rein. Wäre nur die Frage noch ob sie dauerhaft 750g Mehl handlen kann. Dann würde ich mir nämlich ehrlich gesagt die 250 Euro Aufpreis für die große Maschine sparen wollen.
 
Also 750gr sollte kein Problem sein. Da habe ich die Klassische schon mit mehr gequält.
Wenn ein guter Deal rausspringt würde ich es aber vermutlich doch tauschen.
 
Lieferung ist schon da vom 5K7DH und er passt super in die Kitchenaid 5KPM5 (Heavy Duty 4.8l). Demenstprechend würde auch der 5K7SDH Edelstahl-Haken passen.
Getestet wird nachher. :-)
 

Anhänge

  • 20240213_115919.jpg
    20240213_115919.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20240213_115933.jpg
    20240213_115933.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten