• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine ganze Sau.....

Hai mittanand,

kurze Zwischenmeldung...
Am Donnerstag haben wir die Filets aus der Selch genommen und...wie war es anders zu erwarten...gleich mal angesäbelt...

Hey...mir ists fast gekommen beim Probieren. Sensationell zart und absolut geiler Geschmack !!!!!!
Sowas hab ich noch nie gegessen.
Leider kann ich Euch nur die Bilder zeigen.... es sei denn, jemand wohnt in meiner Gegend..:--))

IMG_2404.JPG


IMG_2405.JPG


IMG_2406.JPG


Leider bin ich nicht der jenige, der schön Anrichten kann... Mein Können liegt mehr im Aufessen..:--))

Das restliche Fleisch hängt noch immer im Holzschrank und der Sparbrand wurder gerade vorher wieder angezündet.
Farblich dunkelt es inzwischen etwas ein, aber aufgrund der Druckprobe ...das Fleisch fühlt sich noch immer eher weich an.

Jetzt kommt natürlich die Frage..an was liegt das, oder ist das etwa sogar gut so ?
Meine Gedanken: das Fleisch hat in der Sur eher wenig Saft verloren. Jetzt nach fast 7 Rauchgängen fühlt sich das Fleisch noch immer
eher saftig an.
Kann es sein, das das Fleisch von Haus aus wenig Saft hatte, da es eine Privataufzucht war...also keine Mastaufzucht ?

Jetzt kommt mein nächstes Problem....nächten Samstag gehts für zwei Wochen in Urlaub Sprich...ich möchte das Fleisch morgen in den Keller hängen.
Also belibt mir lediglich eine Woche zum Reifen bzw. weiterem Trocknen.
Spätestens Samstag muss ich die guten Stücke vakuumieren.
Wie seht Ihr das...gibt das ein Problem ? Was könnte ich alternativ tun? Nach dem Urlaub raus aus dem Vakuum und nochmals Reifen lassen ?

Dankeschee und viele Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_2406.JPG
    IMG_2406.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 422
Hallo Oli,
das sieht doch gut aus. Schmecken tut es Dir auch. Ich sehe jetzt nichts, was mich zum weiteren räuchern zwingt.
Für den Rest, hänge es in den Keller und am Samstag ins Vakuum, vorher etwas probieren. Wenn es Dir nicht so gefällt, kannst Du es nach Deinem Urlaub weiter reifen lassen.
 
Servas mittanand,

heute war der große Tag....auch wenns Regnet.
Die Fleischle sind aus der Selch in den Keller gekommen.
Da hängen die guten Teile nun für die nächste Woche.
IMG_2414.JPG


Was meint Ihr dazu...irgendwelche Tipps oder Anmerkungen ?

Liebe Grüße
Oli
 

Anhänge

  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 419
Schaut gut aus. Auf den Bildern sieht es so aus als ob sich einige Stücke berühren oder täuscht das?
 
Hai Uschi,

mhm, da muss ich gleich mal meine GöGä in den Keller schicken, um nachzusehen...:--))

In der Zwischenzeit zeig ich Euch noch, was es heute Abend bei uns zum Essen gegeben hat....
Immer wieder suagut, auch wenns ne Weile dauert, bis der Ofen heiß ist...
IMG_2415.JPG


...also meine GöGa ist wieder da...hat nur so ausgeschaut, aber sie hat sicherheitshalber ein wenig auseinander gerückt....

Schönen Abend und Grüßle

Oli
 

Anhänge

  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 391
Hai mittanand,

heute war der große Tag....Abhängen, Anschneiden, Probieren und dann Verschweissen....
Kann mich leider nicht lange aufhalten, da es dann gleich in Urlaub geht...
Aber trotzdem noch ein paar Bilder der verschiedenen Teile:
IMG_2427.JPG


IMG_2423.JPG


IMG_2430.JPG


IMG_2424.JPG


IMG_2426.JPG


IMG_2429.JPG

IMG_2425.JPG


IMG_2431.JPG


IMG_2432.JPG


IMG_2433.JPG


IMG_2428.JPG


Unterm Strich muss ich sagen.....saugeil !!!!
Für einen Anfänger wie mich bin ich echt begeistert, wie super das Fleisch schmeckt.
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Wir haben schon große Pläne....Rind, Wildschwein, Wild...usw.
Aber dann halt leider erst in einem guten halben Jahr...:--(((

Jetzt gehts erstmal in die Wärme und die restliche Verwursterei kommt dann in gut zwei Wochen :--))

Vielen Dank für Eure großartige Unterstützung und liebe Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    261 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    232 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    294 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 353
Hai Markus,

gerne...100g Aufschnitt und a Halbe. Welche Biermarke mchte der Herr gerne ?

Lg

Oli
 
Moin Oli
Einfach nur schön.
Erhole dich gut, damit du hinter her genug Mumm zum Wursten hast.
Andreas
 
Hallo Oli,
sehr schöner Schinken!
Schönen Urlaub. :-)
 
Na das schaut so aus als wenn sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Ich nehme das Gleiche wie @Wombads mit nem sauren Gürkchen dazu :D
 
Hai mittanand,

nein....macht Euch keine Hoffnung...es geht noch nicht weiter. Die Wurstaktion lässt noch etwas auf sich warten, weil ich im Moment einfach keine Zeit habe..:--((
Urlaub war recht entspannend, aber leider - wie immer - viel zu kurz !

Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage:
Die geräucherten Stücke waren nach dem Räuchern nicht soo lange im Keller zum Reifen gehangen - weil ich ja in Urlaub weg musste...

Unterm Strich waren die Fleischle halt leider nicht so trocken, wie ich es mir vorgestellt habe. So sind sie vor meinem Urlaub dann ins Vakuum gewandert.

Wie seht Ihr das nun..kann ich die Fleische nun aus dem Vakuum holen, mit Zewa abtupfen und nochmals ein paar Tage zum Trocknen aufhängen?
Klar...die Temperatur im Keller ist nicht mehr soo niedrig, wie im Frühjahr....

Oder sollte ich die Teile in einen Kühlschrank hängen und diesen täglich sauber lüften, dass die Feuchtigkeit rauskann ?

Vielen Dank für Eure Meinung !!!

Grüßle
Oli
 
Ich kenn jetzt deinen Keller nicht, aber wenn du dein Schinken Fliegen sicher aufhängen kannst sehe ich kein Problem.
Auch im Kühlschrank kannst du Ihn noch etwas Reifen lassen, aber da weiß ich zu wenig davon. Da melden sich bestimmt die anderen noch die darüber mehr wissen als ich.
 
Zurück
Oben Unten