• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Haken - große Wirkung. Probleme mit Youtube, Facebook & Co. durch IPv6

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Moin Grillfreunde,

groß war die Freude, als wir im vergangenen Monat von Kabel Deutschland zum regionalen Anbieter Telquick wechselten, der sein Glasfasernetz nun auch endlich bei uns im schönen Quickborn-Heide ausgebaut hatte. Doch dann begannen die Probleme mit Facebook, Youtube & Co. Facebook zeigte sich gerne sehr störrisch, Fotos konnten nicht hochgeladen werden, Videos auf Youtube liefen nur etappenweise und sehr schleppend. Erste Recherchen im Netz führten zu Servern, die von verschiedenen Providern ausgebremst werden, um den Datenfluss zu begrenzen und ähnlichen Geschichten.

Dem war aber nicht so. Abhilfe brachte schließlich der Tipp der Kollegen im Büro. IPv6 wird das Problem sein. Das versuchen Win7 und Konsorten zuerst zu nutzen, bevor sie auf IPV4 umsteigen. Und damit scheinen besagte Webinhalte noch drastische Probleme zu haben. Also habe ich IPv6 in den Netzwerkeigenschaften des WLan-Adapters deaktiviert und schon läuft alles wieder prima.

Ich könnte mir vorstellen, dass andere das Problem auch haben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Und jetzt wieder ran an den Grill. Ich muss gleich die beiden 350g-Ribeye-Steaks für morgen aus dem Froster holen. Ich werde an gewohnter Stelle berichten. :kugel:
 
Zurück
Oben Unten