• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Knochen-WE] Knoblauch-Ingwer-Hähnchenflügel mit Wok-Gemüse

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Bei mir gab's mal wieder Hähnchenflügel. In letzter Zeit krieg ich von den Dingern einfach nicht genug. Ich hab mal wieder ein Rezept von foodwishes mit leichten Abwandlungen nachgebaut (https://foodwishes.blogspot.com/2008/05/clifton-springs-chicken-wings-oven.html).
Bei mir kamen folgende Zutaten zum Einsatz:
2,5 kg Hähnchenflügel
2 TL Salz
1 EL Pfeffer
1 EL Sriracha
3 EL Sonneblumenöl
100 g Mehl

Für die Sauce:
5 Knoblauchzehen
40 g Ingwer
4 TL Sambal Oelek
125 ml Reisessig
75 g weißer Zucker
2 TL Sojasauce

Dazu gab es gewoktes Gemüse. Die Vorlage hab ich aus einem Buch mit dem schönen Titel "Spargel".
Hierfür hab ich eigentlich nur die Würzung übernommen. Beim Gemüse hab ich auf das zurückgegriffen, was ich im Kühlschrank hatte.
Zutaten laut Rezept:
300 g weißer Spargel
300 g grüner Spargel
100 g Möhren
100 g Zucchini
100 g Champignons
3 EL Erdnussöl
2 EL gehackte Erdnüsse
1 EL frisch geriebener Ingwer
3 EL Honig
Salz
Pfeffer
50 ml helle Sojasauce

Mit den Flügeln geht's los. Diese werden am Gelenk geteilt, geslazen und gefeffert und dann mit Sriracha und Öl gewürzt. Dann kommt das Mehl drauf. Wie man auf den Bildern sehen kann, hätte das etwas gleichmäßiger sein können. Ich glaube, ich hab die Flügel nach dem Abspülen nicht gründlich genug trocken getupft.
Anshcließend kommen die teile bei 200°C für ca. 45 Minuten indirekt auf den Grill.
DSC_4868.JPG
DSC_4870.JPG
DSC_4874.JPG


Zwischenzeitlich kann man die Sauce zubereiten. Diesbezüglich war ich etwas unvorberietet. Ich hatte weder den im Rezept verlangten "packed brown sugar", noch braunen Zucker oder Melasse, um sowas slebst herzustellen. Ich hab dann einfach weißen Zucker genommen und diesen etwas karamellisieren lassen. Dadrauf kamen dann die übrigen Zutaten. Alles etwas köcheln lassen. Fertig.
DSC_4875.JPG
DSC_4876.JPG
DSC_4878.JPG


Wenn die Flügel fertig sind kommen sie in eine Schüssel und werden mit der heißen Sauce begossen und gründlich durchgemengt, so dass sich die Sauce gelichmäßig verteilt.
DSC_4879.JPG
DSC_4880.JPG
DSC_4881.JPG

Dann müssen sie kurz ruhen. In der Zeit kann man sich um das Wokgemüse kümmern. Zu diesem Zeitpunkt, sollte das natürlich schon vorbereitet sein.
Zuerst den Spagel wokken, danach das restliche Gemüse. Kurz vor Schluss kommt die Sauce aus Ingwer, Sojasauce, Honig, Pfeffer und Salz dazu.
DSC_4882.JPG
DSC_4883.JPG
DSC_4885.JPG


Das Ergebnis:
DSC_4886.JPG
DSC_4887.JPG
DSC_4888.JPG


Das war beides sehr lecker.
 

Anhänge

  • DSC_4868.JPG
    DSC_4868.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_4870.JPG
    DSC_4870.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_4874.JPG
    DSC_4874.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_4875.JPG
    DSC_4875.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_4876.JPG
    DSC_4876.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_4878.JPG
    DSC_4878.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_4879.JPG
    DSC_4879.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_4880.JPG
    DSC_4880.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_4881.JPG
    DSC_4881.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_4882.JPG
    DSC_4882.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_4883.JPG
    DSC_4883.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_4885.JPG
    DSC_4885.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_4886.JPG
    DSC_4886.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_4887.JPG
    DSC_4887.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_4888.JPG
    DSC_4888.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 349
Gefällt mir!

Gruß
Peter
 
Moin Marcel,

tolle Wings :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 325
Gute Variante, baue ich mal nach!
 
Hi Marcel , du hast ja wohl Hühner WE .... :D
Sehen sehr lecker aus deine Hühnchen Flügel...:messer:
 
Absolut top:thumb2:
:hmmmm:Wings stehen bei mir schon so lange auf der To-Do-Liste und bisher habe ich es einfach noch nicht geschafft. Gerade sind sie wieder etwas nach oben gerutscht;).
 
Sieht lecker u nach viiiiel Arbeit aus!
Der Arbeitsaufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Man kann auch alles gut vorbereiten und eine Sache nach der anderen machen, so dass es nicht hektisch wird.
 
Zurück
Oben Unten