• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knuspriges Beef Brisket aus'n Wok

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Grillsportfreunde

Was macht man aus nem Beef Brisket vom Vortag weil es am späten Abend nicht mehr so richtig geschmeckt hat :-?

Rezept für 2 Personen:

250g kaltes Beef Brisket (sollte man am Vortag zubereiten da es sehr viel Zeit benötigt, in meinem Fall warens 12 Stunden :D )
1 Stange Porree oder Lauch
1 Karotte
1 Roter Paprika
2 Zehen Knofi
1/2 Zucchini
1 Handvoll Fisolen gekocht
Etwas Salz, Sojasauce und etwas Saft vom Brisket mit super Rauchgeschmack
2 El. Erdnussöl

Zubereitungszeit ca 15 min.

Alle Zutaten in Streifen schneiden:
2144_Wokbrisket01_1.jpg

Feuer machen in meinem Fall Gaskocher mit 7,5 KW
2144_Wokbrisket02_1.jpg

Wok erhitzten bis er raucht Erdnussöl rein und die Brisketstreifen scharf anbraten
2144_Wokbrisket03_1.jpg

Pfannenrühren bis das Fleisch Farbe hat und auf den Rand hochschieben
2144_Wokbrisket04_1.jpg

Gemüse in die mitte ins heisse Öl geben
2144_Wokbrisket05_1.jpg

2 min Pfannenrühren bis auch das Gemüse Farbe hat
2144_Wokbrisket06_1.jpg

Detailansicht
2144_Wokbrisket07_1.jpg

abschmecken mit Sojasauce, Salz und Brisketsauce
2144_Wokbrisket08_1.jpg

2144_Wokbrisket09_1.jpg

2 min köcheln lassen und anrichten
2144_Wokbrisket10_1.jpg


Perfektes Gericht kann auch mit anderen Bratenresten gemacht werden.
Wers gerne scharf hat der gibt estwas Chili dazu.
Geschmack perfekt leicht rauchig würzig gibts morgen nochmal da ich noch etwas Brisket überhabe.
 
super sache, jetzt weiss ich was ich heute abend zum essen mach... gemüsewok ala goli...

danke, jetzt bin ich schon ein problem für heute los..

gruss BBQer :prost:
 
bbqer schrieb:
super sache, jetzt weiss ich was ich heute abend zum essen mach... gemüsewok ala goli...

danke, jetzt bin ich schon ein problem für heute los..

gruss BBQer :prost:

Hast leicht kein Brisket fertig :D
 
Gerettet, Goli!
Beim Chinesen vor Ort heisst das Gericht: "Zweimal gebratenes Rindfleisch"
Lecker sieht das aus. Werd heute auch mal "wokken".
:prost:
 
:o :o :o :o :o :o :o

...und Du machst vorher Beef Brisket im Smoker?
GOIL!

Endlich weiss ich was ich am WE machen soll. :patsch:

Den Wok muss dann nach 12. stündigem Smoken meine Frau bedienen. :prost:

Gruß
die 52
 
---

der Wok Brenner sieht cheffig aus

muss ich haben !

Woher / Typ / würdest du den wieder nehmen oder gibts besseres.
Die flammen stellung jedenfalls sieht genial aus.

butch
 
bbqer schrieb:
der Wok Brenner sieht cheffig aus

muss ich haben !

Woher / Typ / würdest du den wieder nehmen oder gibts besseres.
Die flammen stellung jedenfalls sieht genial aus.


gucks du...

http://www.barbequer.de/02c5a898c30ee6b4d/02c5a898c30eed851.php

der hat dampf...

gruss BBQer :prost:
Ähnliche bauweise sieht aus Gusseisen aus für mich aber zuviele Hebel zum Gaseinstellen.
Mein Gasbrenner hat in Ebay nur die hälfte gekostet:
http://cgi.ebay.de/Gaskocher-Hocker...8QQihZ004QQcategoryZ62614QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das leidige Thema ist nur das bei beiden Geräten die meiste Hitze an der Seitenwand des Woks ankommt und das ist nicht gut weil sie in der mitte sein sollte.
Mir ist sogar mal der Kochlöffel am Stiehl angebrannt als ich was holen musste weil die Gasflamme an der Wokpfanne vorbeiströmte.

Ein Wokaufsatz musste her:
Bei mir musste eine 28cm Alugusspfanne dran glauben.
Der Boden ausgeschnitten und an die Backen des Ofens angepasst ergibt es einen Feuerfesten Ring der als Wokaufsatz dient. Durch die Rundung der Alu-Pfanne wird jetzt die ganze Hitze in die mitte geleitet. Im Wok kann ich jetzt gegarte Sachen nach oben schieben und in der mitte wieder neue anbraten.
Ohne dem Wokaufsatz war das nicht möglich weil alles an der Seitenwand angebrannt ist und in der mitte hatte ich fast gar keine Hitze.
 
tja das ist das problem... die hebelchen sind nämlich dazu da die drei brenner seperat einzustellen und nicht nur mit einer gasflamme zu hantieren... ein asiatischer - oder gastrokocher hat immer minimum 2 brenner um richtig mit dem wok zu kochen und mit drei liegst du voll vorne...
 
und wer nur die hälfte bezahlt bekommt sogar nur ein drittel,,,, :D
 
bbqer schrieb:
tja das ist das problem... die hebelchen sind nämlich dazu da die drei brenner seperat einzustellen und nicht nur mit einer gasflamme zu hantieren... ein asiatischer - oder gastrokocher hat immer minimum 2 brenner um richtig mit dem wok zu kochen und mit drei liegst du voll vorne...

Um ein gutes Wokergebnis zu erzielen musst du bei 7,5 KW Leistung sowieso voll aufdrehen.
Weil die Leistung relativ gering ist also was nützen dir 3 Hebelchen ist nur mehr Arbeit.

Ein echter Asia Gas WOK besitzt 3 Schlitzbrenner die dicht nebeneinander in der mitte platziert sind und eine Gesamtleistung von ca. 28 KW erzielen.

In deinem Fall ist der äussere Brennerring zwar seperat regelbar aber die Hitze kommt nur an die Seitenwand der Wokpfanne und ist somit unbrauchbar und wennst nur in der mitte heizt dann kannst nur für eine Person Woken weil die Leistung fehlt ;-)
 
so jetzt vergleichen wir mal nicht birnen mit äpfeln,

bei deinem kocher handelt es sich um einen gaskocher keinen wokkocher, den hat nämlich dein ebay händler unter diesem begriff abgelegt und dann schaust mal den preis an...

gruss bbqer

p.s. der randbrenner hat einen sehr hohen nutzen beim frietieren
 
So jetzt sehe ich es garade du vertreibst das Teil ja dann muss es ja gut sein.

Im vergleich zu meinem Eigenbauwok ist er aber sicher nicht besser nur komplizierter.
Und die Hitze ist am Rand der Wokpfanne und nicht in der mitte wo sie hingehört.

Ich arbeite schon fast 20 Jahre auf Gas und glaube mir ich kenne mich da aus.
 
das will ich ja nicht bezweifeln, nur wie geschrieben reden wir ja von einem wokkocher...

das ich das ding vertreib dazu steh ich auch , weshalb nicht, betreibe diese branche schon seit über 15 jahren und glaub mir, wenn ich was verkaufe dann nur qualitäts ware, das man von einem fachhändler auch erwarten kann...
 
ist doch nur ein infoaustausch unter profis. :D

oder goli ?
 
Der Wokbrenner den bbqer vertreibt ist mit Sicherheit besser verarbeitet als das rostige Teil das ich mein eigen nenne. ;)
Gebe es dafür auch so einen runden Aufsatz wie ich mir einen gemacht habe dan wäre
es sicher von Vorteil weil die Hitze dann in die Mitte der Wokpfanne gelenkt würde.

Ich woke immer mit voller Leistung und erst durch diesen Aufsatzring erziele ich perfekte Ergebnisse. Früher war die Pfanne in der Mitte kalt und an den Seitenwänden ist mir das Zeug angebrannt. Jetzt habe ich in der Mitte die größte Hitze und an den Seitenwänden
kann ich die fertig gegarten Sachen hochschieben und warmhalten und in der Mitte wieder neue Zutaten anbraten. So wie es sein soll :D
 
Zurück
Oben Unten