• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Köfte mit Risotto und Orangen-Möhren

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Grillgemeinde,

nach etwas längerer Zeit der GSV Abwesenheit heute wieder etwas von mir.

Ich wollte einmal etwas Abwechslung zu den normalen BBQ-Gerichten und die Wahl ist auf lecker Köfte mit Risotto und Orangen-Möhren gefallen.

Zutaten für 6 Personen:

  1. 500g gemischtes Hackfleisch (Lamm und Rind)
  2. 2 mittelgroße rote Zwiebeln
  3. 2 TL Kreuzkümmel
  4. 1 Ei
  5. scharfe Chiliflocken nach eigenem Geschmack
  6. 2 Scheiben Weißbrot
  7. 1 Zehe frischer Knoblauch
  8. 1 Bund glatte Petersilie
  9. 3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  10. 4 EL Olivenöl


Zubereitung Köfte:
  1. Der erste Schritt ist es, die Zwiebel, den Knoblauch und die Petersilie fein zu hacken und in eine etwas größere Schüssel zu geben in der später auch der Rest seinen Platz findet. (oder im Mixer zerkleinern)
  2. Anschließend das Hackfleisch zusammen mit den oben beschriebenen Gewürzen in die Schüssel geben.
  3. Das zerzupfte Weißbrot, das Vollei und 4 EL Olivenöl ebenfalls in die Schüssel geben und mit den Händen gründlich vermengen, so dass keine Gewürznester entstehen.
  4. Nun mit angefeuchteten Händen längliche Hackfleischwürste formen wobei die Form und Größe egal und jedem selbst überlassen sind.
  5. Gegrillt wurden die Köfte bei ca. 250 Grad für 3-4 Minuten pro Seite.

    Köfte-auf-dem-Grill.JPG
Zutaten Orangen-Möhren:
  1. 12 Möhren
  2. 2 TL Meersalz
  3. 3 EL glatte Petersilie
  4. 2 EL Ahornsirup
  5. 2,5 EL Butter zerlassen
  6. Abrieb von 1 Bio-Orange
  7. 3 TL Aceto balsamico


Zubereitung Orangen-Möhren:
  1. In einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen, sodass alle Möhren darin bedeckt sind. Nachdem die Möhren geschält worden sind, werden diese für etwa 4-5 Minuten blanchiert.
  2. In der Zwischenzeit in einer Schüssel die zerlassene Butter, Ahornsirup, Essig, Salz und den Orangenabrieb vermischen. Nun die Möhren darin für ein paar Minuten marinieren und einreiben.
  3. Der Grill wird in der Zwischenzeit für direktes Grillen bei etwa 250-270 Grad vorbereitet. Die Möhren aus der Schüssel nehmen und sie etwas abtropfen lassen, nun werden sie unter häufigen Wenden für etwa 6 Minuten gegrillt.
  4. Nach dem Grillen werden die Möhren nochmals mit der Marinade bestrichen und mit der zerhackten Petersilie bestreut.

IMG_9876.JPG


Zutaten Risotto:
  1. 200g Risotto Reis
  2. 200g frische Champignons
  3. 1 rote Zwiebel
  4. 50g Feta
  5. 1,5 l Geflügelfond
  6. 2 Maiskolben
  7. 2 EL Butter
  8. 1 Chilischote (Schärfe nach eigenem empfinden)


Zubereitung Risotto:
  1. Die Champignons mit einem Küchentuch abreiben und die Stielanfänge abschneiden. Anschließend die Maiskolben, Chilischote und die Pilze mit etwas Olivenöl bestreichen. Für das Grillen kam eine Plancha zum Einsatz, sodass das Gemüse nicht durch den Rost fallen kann.
  2. Die Pilze klein schneiden, die Maiskörner vom Kolben trennen und zusammen mit den zerhackten Chilischoten in eine Schüssel geben. Das Ganze für etwas 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  3. Geflügelfond in einem Topf erhitzen.
  4. Die zerhackte Zwiebel und den Reis in einer Bratpfanne mit hohem Rand in ausgelassener Butter für etwa 3 Minuten glasig dünsten und ständig rühren.
  5. Eine Tasse des Fonds hinzugeben und unter ständigem Rühren warten, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
  6. Dieser Vorgang wird leicht köchelnd so lange wiederholt, bis der Fond komplett verbraucht und von dem Reis aufgenommen wurde. Nach etwa 30 Minuten sollte der Reis schön cremig sein, jedoch darf der Biss nicht verloren gehen. Zuletzt das Gemüse unterheben und vom Herd nehmen und den Feta darüber zerbröseln.
Gereicht wurde das Gericht mit etwas Romanesco der für 15 min gekocht und beim Servieren mit etwas zerlassener Butter übergossen wurde.

Fertigs-Köfte.JPG
Tellerbild-Köfte.JPG
IMG_0113.JPG


Dieses Gericht verleiht Urlaubsfeeling und ist in seinem Geschmack sehr facettenreich. Von fruchtig, cremig, herzhaft und scharf ist für nahezu jeden etwas dabei.

Viel Spaß beim Grillen wünscht Euch Adrian
 

Anhänge

  • Fertigs-Köfte.JPG
    Fertigs-Köfte.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • Köfte-auf-dem-Grill.JPG
    Köfte-auf-dem-Grill.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • Tellerbild-Köfte.JPG
    Tellerbild-Köfte.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 1.115
Deine Grill-Kochdarbietung gefällt - aber diese AUSSENKÜCHE - hoffentlich hat GÖGA in nicht allzuferner Zukunft seine Enddienststelle in Aussicht. Dann muss ich SO ETWAS auch haben.
Mitleid brauchst du nicht - mein NEID ist dir gewiss. ;-)
Grüsse
Bianca
 
Servus Adi
super Gericht und wie immer Top-Bilder. Die weiße Soße ist die mit Minze?
 
Servus Adi
super Gericht und wie immer Top-Bilder. Die weiße Soße ist die mit Minze?

Genau ich habe neben Yogurt (10% Fett), Knoblauch, Pfeffer, Pul Biber, Olivenöl, Gurke, Dill auch ein kleines bisschen Minze hinzugegeben :-) Aber wirklich nur etwas, da ich den Geschmack von Minze nicht zu intensiv mag!

grüße Adi
 
Wie immer ein toller und anregender Bericht, schöne Fotos und gut dokumentiert bzw. beschrieben!
:thumb1:

Diese Möhren kenne ich aus der Grillbibel und... genial :sabber: essen wir gerne zu Fisch :-)

Glück Auf
 
Wie immer ein toller und anregender Bericht, schöne Fotos und gut dokumentiert bzw. beschrieben!
:thumb1:

Diese Möhren kenne ich aus der Grillbibel und... genial :sabber: essen wir gerne zu Fisch :-)

Glück Auf

Vielen Dank :-)

Genau ein paar Komponente waren aus der Bibel, darunter auch die Möhren :-) Tolle Teile!

Grüße vom Adi
 
Wie immer ein toller Bericht, der gleich gebookmarked wurde. Gerade auch dein Risotto Reis hat es mir angetan. Vielen Dank dafrü dass du immer so schöne Sachen einstellst.

Viele Grüße
Kerstin
 
Genau ich habe neben Yogurt (10% Fett), Knoblauch, Pfeffer, Pul Biber, Olivenöl, Gurke, Dill auch ein kleines bisschen Minze hinzugegeben :-) Aber wirklich nur etwas, da ich den Geschmack von Minze nicht zu intensiv mag!

grüße Adi

Die Soße klingt sehr lecker. Hast du evtl. noch die Mengen parat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Matthias
 
In jeder Beziehung super:
angefangen bei den Rahmenbedingungen (die Aussenküche ist einfach nur geil) über das Gericht nebst Zubereitung an sich und das Ganze dann noch fotografisch perfekt inszeniert - CHAPEAU!
 
Wahrlich deluxe und erstklassig in Szene gesetzt! :respekt: Da ich gerade eine gute Quelle für Lamm aufgetan habe, werde ich mich zumindest an den Köfte Nachbau wagen.
 
Alle drei Komponenten kommen mir aus der Bibel bekannt vor. Die Köfte denke ich ein wenig abgewandelt. Sieht toll aus, schön angerichtet und nicht so überladen. Gefällt mir.
 
Alle drei Komponenten kommen mir aus der Bibel bekannt vor. Die Köfte denke ich ein wenig abgewandelt. Sieht toll aus, schön angerichtet und nicht so überladen. Gefällt mir.

Da hast du Recht, bei der Köfte wollte ich doch eher ein türkisches Rezept nehmen!

Danke für die netten Worte!

Grüße adi
 
Sehr genialer Thread :daumenzwinker:

toll erklärt und toll bebildert :klatschen:
 
Dein "Grillplatz" ist ja sensationell *neid* :eek:

Deine Vergrillung sieht natürlich ebenfalls sehr gut aus
 
Zurück
Oben Unten