• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Köln] Santos Grillseminar Steak Advance

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Gestern konnte mein Bruder nach nur knapp 2,5 Jahren endlich seinen Seminagutschein einlösen.
Zwischendurch machte es wegen den Coronaauflagen keinen Sinn und die Seminare sind auch recht weit im Vorraus ausgebucht. Selbstlos habe ich ihn begleitet und das Steak Advance las sich am interessantesten.
Es ging um 11 Uhr los und zur Begrüßung wurden Flammkuchen gereicht damit man nicht hungrig starten muss. Getränke waren auch reichlich vorhanden und man konnte sich selbst soviel nehmen wie man wollte.
IMG_20230325_120656.jpg
IMG_20230325_145444.jpg

Einen Wein/Sektkühlschrank gab es auch noch. Am Tisch lag dann noch die entsprechende Seminarbroschüre und eine Santosschürze bereit die man natürlich behalten durfte.
IMG_20230326_173417_edit_119038284383917.jpg
IMG_20230326_173332_edit_119054375402144.jpg

Die Schürze finde ich recht gut und mir fehlte eh noch eine. Das gute daran ist das man die Länge der oberen Schlaufe frei einstellen kann weil das ist das Band was auch nach hinten geht.
Insgesamt waren 4 Leute für uns tätig.
Einen Hauptkoch/Entertainer, einen Grillmeister, eine Servicekraft für Geschirr / Getränke und eine Spülhilfe.
Es lagen genug Bretter und frisch geschärfte Messer parat.
Nach einer Einleitung und der Vorstellung der verschiedenen Gänge wurden die entsprechend benötigten Personen auf die einzelnen Gerichte aufgeteilt und alles wurde gleichzeitig zusammen vorbereitet.
IMG_20230325_120842.jpg
IMG_20230325_121004.jpg
IMG_20230325_121106.jpg
IMG_20230325_121714.jpg
IMG_20230325_121719.jpg
IMG_20230325_121942.jpg
IMG_20230325_122511.jpg
IMG_20230325_122741.jpg
IMG_20230325_122744.jpg
IMG_20230325_122752.jpg
IMG_20230325_122551.jpg

Dann ging es nach draußen in die Grillarena wo als Gasgrill mehrere Broilking Imperial zum Einsatz kamen und der Grillmeister übernahm.
Dort gab es einige Erläuterungen zum Grillen, direkt/indirekt, Kerntemperaturen usw. und die Teilnehmer durften das Angrillen übernehmen. Mein Part war mit jemand anderem die Schwertfischsteaks scharf anzubraten. Drinnen wurde derweil alles von den Servicekräften aufgeräumt und gesäubert. Nachdem das scharfe anbraten erledigt war wurden die Sachen zum garziehen teilweise auf einen Traeger Pelletsmoker umgelagert.
IMG_20230325_125042.jpg
IMG_20230325_125101.jpg
IMG_20230325_125203.jpg
IMG_20230325_125215.jpg
IMG_20230325_125834.jpg
IMG_20230325_130116.jpg

Nachdem draußen soweit alles erledigt war ging es wieder rein und die verschiedenen Gänge wurden vorbereitet. Das aufschneiden übernahmen auch wieder Teilnehmer und man konnte sich vorne selber die Teller befüllen.
IMG_20230325_131328.jpg

Als erstes das Schwertfischsteak mit Salat und Brot. Hatte ich noch nie gehabt und war echt sehr lecker. Insgesamt hatte Santos ein 7 kg Stück Frischware besorgt und man konnte noch nachnehmen. Auf jeden Fall was zum Nachahmen.
Danach gab es Flatsteak mit selbstgemachter Gin BBQ Sauce.
IMG_20230325_131958_1.jpg

Da war mir der Gargrad doch etwas zu rare und 2-3 Grad fehlten mir da noch zum richtigen Ergebnis. Die Sauce war echt gut.
IMG_20230325_133503.jpg

Dann war das Lamm mit Bulgursalat dran. Auch da fehlten mir ein paar Grad aber ich hatte auch ein recht dickes Stück, bei meinem Bruder war der bei seinem dünneren Stück perfekt.
IMG_20230325_135130.jpg

Danach folgte die gefüllte Kartoffel mit Parmesan überbacken, fande ich richtig gut und wird auf jeden Fall nachgebaut.
Dazu gab es ein schönes Stück Eiffeler Schwein.
IMG_20230325_141410.jpg

Als letztes Fleischgericht gab es noch argentinisches Roastbeef mit Chimmichurri und auf Holz gebackenem Feta. Auch alles richtig gut und wird nachgegrillt. Bei mir wird das dann aber eher ein Stück Rumpsteak aus Irland werden.
IMG_20230326_173241.jpg

Als Dessert gab es einen Brownie vom Grill mit Birne und Soße.
Davon habe ich jetzt nur das Rezeptbild.
War sehr mächtig und danach war man auch pappsatt. Wer wollte bekam dazu noch einen Expresso.
Dann wurde noch etwas zur Sicherheit am Grill/Fettbrand erzählt und das man besser mal auf eine gute Fleischqualität achtet und nicht auf seinen tollen neuen Grill Neonfleisch drauf packt.
Zum Abschluss gab es noch eine Art Werbeveranstaltung für Santos wo drum gebeten wurde ein Bewertungsblatt auszufüllen und man durfte den Kulli behalten, für eine Onlinebewertung bekam man noch eine Santoskappe und mit dem Seminarheft gab es noch 15% auf Santos Zubehör im Ladenlokal.
Ein Trinkgeldglas wurde auch nochmal rumgereicht.
Alles in allem war es ein gutes und sehr professionell durchgeführtes Seminar.
Man merkte das die das alles hauptberuflich machen und einen eingespielten Ablauf haben. Alle Produkte waren hochwertig und es wurde auch nicht gespart. Die ganze Veranstaltung dauerte ca. 4 std und es wurde nie langweilig. Der aufgerufene Preis waren damals so 120 € pro Person und ich finde das durchaus noch in Ordnung, besonders da mein Bruder mich eingeladen hatte. 🙈
Aktuell werden 139 € dafür aufgerufen.
Eventuell werde ich nochmal an einem Seminar teilnehmen und ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick darüber verschaffen.
 
Danke für den interessanten Bericht und die tollen Bilder. :mosh:
 
Danke für Deinen ausführlichen und schön bebilderten Bericht 👍 Bis auf das Gaffels sah das mal richtig klasse aus 😉
 
Schöner Bericht. Danke dafür. Hört sich auf jeden Fall nach "kann man mal machen" an.
 
Vielen Dank für's Mitnehmen. :thumb1:
Wir hatten im letzten Jahr so einen Kurs bei Weber mitgemacht, da bei Santos in Köln nichts mehr verfügbar war, leider.
Da wäre ich sehr gerne dabei gewesen.:thumb2:
 
Das habe ich auch nicht angerührt, wollte mir ja nicht den Geschmack verderben. 😜
Wobei es mir da nicht um Kölsch an und für sich geht, neinNein, nur speziell um dieses Gaffels.
An so einem Kurs hätte ich ansonsten auch Interesse, zumal ich dort mit der Bimmelbahn hin und zurück könnte.
 
Schöner Bericht. Vielen Dank ... :thumb2:

Sieht ja auch alles ganz gut aus. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber Bekannte von mir haben das auch schon ganz anders erlebt ...
 
Die Gerichte sehen alle suuper aus aber die Grills hätte man vorher irgendwie mehr säubern können … gerade der BK sieht ganz schön “benutzt” aus 🤣
 
Schöner Bericht. Vielen Dank ... :thumb2:

Sieht ja auch alles ganz gut aus. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber Bekannte von mir haben das auch schon ganz anders erlebt ...
Ganz anders bei Santos erlebt oder bei einem anderen Anbieter ?

Die Gerichte sehen alle suuper aus aber die Grills hätte man vorher irgendwie mehr säubern können … gerade der BK sieht ganz schön “benutzt” aus 🤣
Die Grills werden schon zig hundert Seminare und etliche Caterings mitgemacht haben.
Deswegen nehmen die auch Broilking Imperial weil das richtige Arbeitsgrills mit ordentlich Power sind, da können die auch mal locker für 100 Leute und mehr was weggrillen. Mein Bruder hat mal gefragt warum die nicht ihre Eigenmarke auch wegen Werbung nehmen und der Grillmeister hat dann diese Gründe angeführt.
Edit : Noch ein wichtiger Grund war auch das die ihre Grills auf Erdgas umgerüstet haben weil soviele Pullen können die garnicht schleppen bei der Menge an Gas die die verbrauchen. Und das umrüsten klappt halt nur bei recht wenigen Herstellern.
 
Ja, das war wohl bei einem "freien" Anbieter, der hauptsächlich Weber vertreibt.
Bei Santos merkt man halt echt das es gelernte Köche und Unterhalter sind.
Ich denke auch nicht das sich die Show ausser den Produkten groß ändert wird.
Die Abläufe sind alle geprobt und eingespielt und die haben jedes Wochenende mehrere Veranstaltungen, auch hintereinander. Das kann man jetzt nicht mit einem kleineren Grillshop vergleichen der mal am Wochenende für 50 € ein Seminar anbietet und dann vorher in der Metro bissl einkauft.
Dafür zahlt man aber auch den höheren Preis das da vier Leute für dich rumspringen und die einen entsprechenden Wareneinsatz haben.
 
Hallo,

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Das ist doch etwas womit man arbeiten kann !
TOP :thumb2:

Bei Santos merkt man halt echt das es gelernte Köche und Unterhalter sind.
Ich denke auch nicht das sich die Show ausser den Produkten groß ändert wird.
Die Abläufe sind alle geprobt und eingespielt und die haben jedes Wochenende mehrere Veranstaltungen auch hintereinander. Das kann man jetzt nicht mit einem kleineren Grillshop vergleichen der mal am Wochenende für 50 € ein Seminar anbietet und dann vorher in der Metro bissl einkauft.
Dafür zahlt man aber auch den entsprechenden Preis das da vier Leute für dich rumspringen und die einen entsprechenden Wareneinsatz haben.
Ja, aber wenn das Seminar TOP ist, dann zahle ich doch auch das Geld,
lieber etwas mehr 💰und dafür KLASSE, als weniger 💸 und MIST.

Nochmal Danke für den Bericht.

GrillGruß
 
Danke für den Bericht. Vielleicht mein nächstes Seminar.

Nur ein Hinweis: Köln ist PLZ 5...
 
Zurück
Oben Unten