• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle-Brikettbefüllung im Apollo AS300K

Dieter K

Fleischmogul
Hallo Leute,
Am Donnerstag hab ich mir den großen Apollo gekauft und gestern mit einem Brisket eingeweiht.
Das Setup: Kokoskohle (shop gibt es nicht mehr) bis an den Rand des Kohlekorbs eingefüllt, in der Mitte eine kleine
Kuhle für die glühende Kohle (halber Weber- AZK groß) , die Wasserschale habe ich mit heißem Wasser gefüllt.
Außentemperatur war zwischen 0°-4°, geringer wind.
Gestartet habe ich um 20.00 Uhr,und um 21.00 Uhr das Fleisch aufgelegt. Das Einregeln war absolut kein Problem.
Um ca. 4.00 Uhr war dann allerdings Schluss mit der Herrlichkeit und ich mußte Kohle nachlegen, bis jetzt nochmals ca. 5kg und ich bin gerade bei 80°KT!!
Ist das normal oder habe ich beim Setup einen Fehler gemacht? Von einer Laufzeit mit einer Füllung bis zu 15 Stunden keine Spur!
Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
Oben komplett offen, die unteren waren so ca. 1,5-2,5 mm offen.
 
Hmmm ... also ich hab da mit meinem Apollo kein Problem.
Das mit der Kokoskohle kann ich nicht kommentieren, da ich diese nicht kenne.

Bei mir kommen die Brekkies von Profagus rein.
Ich nutze jedoch ein anderes Setup.
Bei mir ist Sand in der Wanne, diese wird mit Jehova abgedichtet und da kommt eine Schüssel mit kochendem Wasser drauf.
Mit einer Füllung so um die 7,5 kg rennt der definitiv länger als ich ihn brauche.

Einen auch von den Napoleon Jungs anerkannten Langstrecken-Lauf haben wir beim Iglu-Grillen in Jungholz vor ein paar Jahren gemacht, da lief die Kiste in der Windstille weit über 24 Stunden ... :D

:prost:
 
Also wie Jürgen schon schrieb, bis auf die Kokosdinger alles richtig gemacht.
Ich habe letzte Woche ein PP bei der Grillforce Schulung gemacht und da lief es genau so wie gedacht, Setup 9 KG Head Beads (noch besser als Profargus) unten je 1,5 mm offen oben ganz auf. 110° bis 120° für die nächsten 18 Stunden, der rest piepegal.....
 
Vielen Dank für eure Antworten, da werd ich dann noch mit dem Brennmaterial experimentieren und die Schale das nächste Mal mit Sand füllen!
 
Zurück
Oben Unten