• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle erstickt.

ems22

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen 57 OTG und vorher ca. 5 Jahre lang einen 47er.

Die glühenden Holzkohlebriketts erzeuge ich immer mit 2 Anzündekaminen (auf dem 57er; auf dem 47er war es einer).

Auf dem kleinen habe ich häufig Hähnchen indirekt gegrillt, indem ich es bäuchlings auf den Rost gelegt habe und darunter eine Abtropfschale. Rechts und links dann die glühenden Holzkohlebriketts. Unten alles auf und oben auch.

Nach ca. 70 min hatte ich immer ein perfektes Ergnis mit krosser Haut.

Auf dem 57er habe ich den Weber Style Geflügelhalter (den mit der Teflonbeschichtung) und immer damit gegrillt.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Haut nicht mehr so kross ist, wie es früher war.
Da der 57er auch ein Thermometer hat, habe ich gesehen, daß die Temperatur nach ca. 20 min von vorher ca. 220 °C auf 150-180 °C abfällt.
Gestern habe ich dann mal den Deckel gehoben und gesehen, daß eine Kohleseite mittlerweile schon erstickt war. Ich habe dann den Deckel nur halb aufgesetzt, was dazu führte, daß die Glut auf der anderen Seite wieder anfachte und die Temperatur auf 180 °C stieg. Das Ergebnis war wieder so, wie ich es vor 2 Jahren kannte.
Eine Seite mit Holzkohlebriketts war komplett erstickt.
Es sieht so aus, daß beim indirekten Grillen zu wenig Luft von unten kommt.

Kennt jemand von euch das Phänomen und hat eine Lösung?

Gruß,

Edgar
 
Den Deckel so drehen, dass die Lüftungsöffnung nicht über einer Kohlenseite liegt sondern in der Mitte zwischen beiden Seiten.
 
Danke für Deine Hilfe.
Das habe ich auch schon versucht. Aber ohne Erfolg.
Ist es nicht so, daß vielmeht die Öffnung ÜBER der Kohle die Glut anfachen sollte?

Gruß,

Edgar
 
Danke für Deine Hilfe.
Das habe ich auch schon versucht. Aber ohne Erfolg.
Ist es nicht so, daß vielmeht die Öffnung ÜBER der Kohle die Glut anfachen sollte?

Ja, eine Seite. Das war ja scheinbar eins deiner Probleme.

Das zweite ist/war Sauerstoffmangel.
- Lüftungen voll auf?
- Welche Kohle/Briketts?
 
Hmm...
sollte eigentlich passen wenn die ordentlich durchgeglüht waren und nicht mal irgendwo Feuchtigkeit bekommen haben.

Schon mal versucht das Fehlerbild mit anderem Brennstoff zu reproduzieren?
 
Hi Edgar,

liegt unten zuviel Asche drin, das die Lüftungsschlitze verstopft sind...:hmmmm:

Wenn ich alle Lüftungen am 57er auf habe, ist noch nie die Kohle erloschen.
Die Briketts von Aldi-Nord, haben auch noch nie Probleme bei mir gemacht.

Die Holzkohlen erst einfüllen, wenn sie wirklich rot glühend sind.

Oder ist die Kohle zu feucht gelagert ???
 
Ich habe die Brikett-Marke nie gewechselt; das heißt aber nichts; vielleicht hat ja Aldi-Nord gewechselt :-)
Ich werde das nächste Hähnchen mal wieder auf den Rost legen.
Das ist zwar so nicht gedacht, aber wenn es der Ursachenfindung dient ...
Alternativ könnte ich beim nächsten Hähnchen mal so eine Super-Weber-Kohle kaufen und die alte Konfiguration wählen.

Ich melde mich.

Danke euch allen.

Edgar
 
Hi Edgar,

du bist dir ganz sicher, dass du Löschkohle kaufen willst...:hmmmm:
 
Welche Briketts hast du verwendet_
Gerade gesehen ... Aldi.

Hmm, wegen der Weberbrekkies such mal nach Loeschkohle ...

LG
Rainer

Hat er doch geschrieben, Aldi Nord...:( ---- Ach schon gemerkt, alles gut :pfeif:
 
Mal eine Frage, welchen AZK verwendest du?
Du schreibst 2 AZK zum füllen, das sind beim Weber fast 5 kg Briketts. Ganz schön viel.
Ich vermute, du nimmst den von Aldi aus dem Vorjahr, der ist etwas kleiner als der Weber.
Aber egal.
Die Kohlen im AZK glühen ja nicht gleichmäßig durch. Die unteren sind immer mehr durch als die oberen.
Achte beim einfüllen aber auch darauf, dass du die Kohlen gleichmäßig auf die Körbe verteilst, also nicht den einen Korb füllen mit den weniger durchgeglühten und dann den zweiten mit den ganz durchgeglühten.
Das kann auch die Ursache dafür sein, dass dir der weniger durchgeglühte Korb später ausgeht, insbesondere dann, wenn die Lüftung das Deckels auf der abgewandten Seite sich befindet.

Der Jörn von Rheinhessen BBQ hat dazu auch ein sehr schönes Tutorial gemacht.

 
Danke für die große Anteilnahme.
Also, die beiden Anzübdekamine sind NoName-Teile. 3,5 kg Holzkohlebriketts passen in genau 2 Kamine.
Aber offensichtlich hat außer mir keiner das Problem.
Ich werde es nächste mal mit einer anderen Kohle - speziell für das Hähnchen - versuchen.
Nochmals Dank an alle.

Edgar
 
Mir ist auch manchmal die Kohle ausgegangen, die Ursache war, dass ich sie im AZK nicht ordentlich durchgelüht habe. Schmeiß die Kohle mal erst auf den Grill, wenn wirklich alles durchgeglüht ist - also auch die obersten Kohlen schon weiß sind!
 
Die Briketts von Weber würde ich aber stehen lassen ;-)

Da kann ich nur zustimmen, die nahm ich einmal und nie wieder. Stinkt erbärmlich nach Schwefel und der Rückstand ist mengenmässig so viel wie Briketts vorher vorhanden waren.
Ich nehme immer die Profagus Briketts im 10 KG Sack, hat mein lokaler Baumarkt (der orangefarbene Biber) freundlicherweise ins Sortiment aufgenommen.
 
...und kosten dreimal soviel, wie die guten ALDI-Brekkis!
 
...und kosten dreimal soviel, wie die guten ALDI-Brekkis!

Hallo Kay, meinst Du jetzt meine oder die Braunkohlekugeln von Weber? Mir reichen für 3,5 KG PP ein AZK zum Anheizen und 1,5 AZK zum Nachfüllen. Leider haben unsere lokalen ALDI die Brekkies nicht, nur normale Holzkohle - und damit wird das nix in meinem Smoker. Ein 10 KG Sack hole ich für 17 Euro mit Kundenkarte.
 
Die WEBER-DINGER!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Die Weberbriketts Funkenflug erzeugt haben der meiner Meinung nach in kleinster Weise Akzeptabel war !
5-6meter hoch sind die Funken geflogen wenn man die Briketts in den Grill schüttet und ich hab den Weber AZK benutzt!

War echt nicht lustig.

Also Weber Briketts Never Ever
 
Zurück
Oben Unten