• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlen gehen wieder aus

Hölschi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe ein Problem. Ich habe Kohlen, welche von Privat Leuten in einem richtigen Kohlenmeiler hergestellt wurden. Man hat da auch noch richtig dicke Stücken drin und kann den baum quasi noch erkennen. Glühen auch schön durch.

Nur wenn ich die im Grill habe (Tepro Toronto) dann gehen sie nach einer Zeit einfach aus. Selbst wenn ich die unteren Luftöffnungen voll auf habe.

Bislang hatte ich immer Briketts und damit nie Probleme selbst wenn ich die Luftschieber zu gemacht habe. Muss ich bei richtigen Kohlen irgendwas anders machen als bei Brekis oder taugen die einfach nicht zum indirekten grillen?
 
Zündest Du im AZK an?
Schließt Du den Deckel eventuell zu früh, bevor die Kohlen richtig durchgeglüht sind?
 
Die "richtige" Kohle braucht schon ein bisschen mehr Sauerstoff als Brekkies, würde ich mal vermuten!, weil sie heißer brennt. Ich kann auf den Bildern vom Toronto nicht erkennen, wie das genau mit der Luftzu/abfuhr aussieht, aber ich würde für den Anfang erst mal versuchen, den Deckel einen Spalt aufzulassen, um mehr Sauerstoff reinzubekommen. Wenn der Grill nur die eine Lüftung an der Deckelseite hat, ist das vielleicht zu wenig.
Beim indirekten Grillen ist es eigentlich egal, welchen Brennstoff du nimmst. Briketts sind halt bequem.
 
Sind die Kohlen evtl. feucht geworden? Luftzufuhr (wie bereits erwähnt) ? Welches Holz wurde verarbeitet? - schwer das per Ferndiagnose rauszufinden....
Logische Konsequenz - wenn sie beim indirekten Grillen ausgehen würde ich sie dafür einfach nicht mehr dafür verwenden......
 
Find ich seltsam. Ich kaufe für teures Geld Kohle von nem Köhler - 180km einfach entfernt, eeil das für mich der geilste Brennstoff is.
Brennen lang und heiss.

Kann mir nur vorstellen, dass du evtl falsch lagerst?
Ich unterstelle jetzt mal deinem Köhler, dass er weiß was er tut und dass es daran nicht liegt...
 
Ich zünde im AZK und habe sie beim letzten mal richtig durch glühen lassen. habe extra noch etwas länger gewartet. Anfangs dann alle Öffnungen auf gehabt und nach und nach die oberen Schieber zu gemacht und auf 120° eingependelt. Nach einer halben Stunde ist dann die Temperatur rapide gefallen von 120° runter auf etwas über 60° bis ich dann Brekis zum nachlegen warm hatte.

Der Toronto hat vier Öffnungen - zwei oben zwei unten. Kohlenrost habe ich auf der höhe der beiden unteren Öffnungen hoch gedreht, so dass die Luft direkt auf die Kohlen geht. Ich könnte mal probieren das Kohlenrost hoher zu kurbeln und dann die vordere Klappe ganz auf zu machen. Dann sollte er ja genug Luft bekommen und für die Temperatur im Garraum dürfte es kein Problem sein. Oder alternativ kann ich unten eine Schublade raus ziehen welche die Asche auffängt. Dann wäre der Boden komplett offen.

Feucht können sie eigentlich auch nicht sein. Beutel steht zugedreht in der Garage. Welches Holz es ist weiß ich leider nicht. Habe den Beutel von einem Kumpel zum testen bekommen - der schwört drauf :(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

20141218_051852.jpg

20141218_051925.jpg
 

Anhänge

  • 20141218_051925.jpg
    20141218_051925.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 3.175
  • 20141218_051852.jpg
    20141218_051852.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.990
die oberen Schieber zu gemacht
Ganz zu? Das könnte das Problem sein!
Bei meiner Kugel regle ich eigentlich immer "grob" mit den unteren Schiebern (aber immer min. ein paar mm offen).
Und dann das "feintuning" mit den oberen. Aber auch die nie ganz dicht.

Gruß, Armin

p.S.:...der Toronto scheint ja erstaunlich dicht zu sein. Hätte ich dem garnicht zugetraut.:-D
 
Muss ich wohl an meiner Technik arbeiten.
Ich dachte wenn die Kohlen von unten bzw. von der Seite Luft bekommen reicht das.

Entsteht dann oben ein "Luftstau" der das Feuer ausdrückt?
 
Hallo Höschi,
habe zu meiner Zeit als Feuerwehrmann gelernt, dass bei einer Verbrennung die Faktoren brennbarer Stoff, Sauerstoff und Wärme im richtigen Mengenverhältnis vorliegen müssen. Ist dies nicht der Fall, erlischt das Feuer (Prinzip des Löschens).
In deinem Fall liegt es vermutlich daran, dass der Sauerstoff nicht im für die Verbrennung notwendigen Maße vorhanden ist. Also mach die Lüftungsschlitze auf!
 
Bislang hatte ich immer Briketts und damit nie Probleme selbst wenn ich die Luftschieber zu gemacht habe. Muss ich bei richtigen Kohlen irgendwas anders machen als bei Brekis oder taugen die einfach nicht zum indirekten grillen?

Die "richtige" Kohle braucht schon ein bisschen mehr Sauerstoff als Brekkies, würde ich mal vermuten!, weil sie heißer brennt.

Kohle brennt heisser als Briketts. Bedeutet aber somit auch wenn Du die gleiche Menge Kohle nimmst wie sonst Briketts, das Deine Temperatur viel höher ist. Somit musst Du deine Schieber weiter zu machen um auf die richtige Temperatur zu kommen. Je nach Kohlenmenge hast Du dann zu wenig Luft und die Kohlen gehen aus.

Fazit ist also: Nimm weniger Kohlen und es sollte funktionieren.

Gruß
Patrick
 
Heute mal schnöde Wurst gegrillf bei offenem Deckel. Ergebnis war ernüchternd. Die Kohlen sind ebenfalls aus gegangen, so dass ich ein paar grössere Stücke nochmal in den AZK gesteckt habe.

Vielleicht liegt es an meinerTechnik. Habe ja jahrelang nur Brekis genutzt. Darf ich die Kohle nichtauf der Fläche verteilen sonder muss vielmehr einen Haufen bilden? Liegt es vielleicht daran? Nehme ich zu wenig Kohle?
 
Ob es an deiner Technik liegt, kann mal schlecht sagen. Mach am besten mal Bilder und zeige, wie Du die Kohlen nach dem Anzünden im Grill verteilst. Ich schütte in der Kugel meist einen ganzen AZK auf eine Seite und gut iss...

Das alles sehr komisch ist, würde Yoda sagen.
 
So sah es heut morgen aus. Paar große Stücke kann ich noch wieder verwenden. Deckel war auf und Lüftung offen.
Hatte es auch einfach aus dem AZK ausgekippt.

Werde wohl bei den Brekis bleiben. Muss nur sehen das ich vor Weihnachten noch welche bekomme
20141221_101759.jpg
 

Anhänge

  • 20141221_101759.jpg
    20141221_101759.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 2.370
Das ist mir echt unverständlich...

Ich verwende meist Lüneburger Restaurantkohle, bei der die Brocken teils noch größer sind. Damit hatte ich nie Probleme. Warum deine Sorte mit geöffneten Lüftern und Deckel ausgehen, bleibt mir ein Rätsel [emoji15]
 
Sonst hole ich immer die Brekis von real,- die haben derzeit aber nur einfache Kohlen. Werde nachher mal beim Baumarkt lang fahren.

Nicht das das Weihnachtsessen in Gefahr ist oder ich den ganzen Sack Kohlen durchbrennen muss damit die Bacon Bomb durch ist.
 
Zurück
Oben Unten