• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kooki Polaris 4+1

schoeppchen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mir letztes Jahr einen Kooki Polaris 4+1 "gegönnt" und wollte nun hier mal kurz über diesen berichten.

Der Grill war einfach zusammenzubauen, hat mich ca. 1,5h gekostet (in aller Ruhe).

Nachteil des Grills aus meiner Erfahrung bisher:
  • Scheunentor (dadurch nur max. 220 Grad erzielbar - gerade für Pizza wäre deutlich mehr besser)
  • Realtiv ungleichmässige Hitze (viel hinten in der Mitte, kaum Hitze vorne)
Die "Kochplatte" habe ich noch nie benutzt - wird aber vermutlich funktionieren :)

Das Scheunentorproblem habe ich versucht mit einfachen geknickten Grillschalen zu lösen, das bringt aber nicht wahnsinnig viel (dann maximal 250 Grad möglich).

Als nächstes wollte ich mal das abtapen mit hitzebeständigem Band probieren - hat jemand Ahnung wo man solches Tape bekommt welches bis >300 Grad hält? Bei Amazon findet man das teilweise, aber die Bewertungen sind nicht wahnsinnig gut.
 

Anhänge

  • Photo-26-04-14-11-53-21-0.JPG
    Photo-26-04-14-11-53-21-0.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 404
  • Photo-26-04-14-11-53-21-1.JPG
    Photo-26-04-14-11-53-21-1.JPG
    163 KB · Aufrufe: 296
  • Photo-26-04-14-11-53-21-3.JPG
    Photo-26-04-14-11-53-21-3.JPG
    187 KB · Aufrufe: 307
  • Photo-26-04-14-11-53-21-4.JPG
    Photo-26-04-14-11-53-21-4.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 312
  • Photo-26-04-14-11-53-21-6.JPG
    Photo-26-04-14-11-53-21-6.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 287
Hallo schoeppchen,
und wie ist es weitergegangen mit dem Gasi ? Hast du ihn noch? Ist das Problem mit der Hitze mittlerweile gelöst worden ? Bist du zufriewden mit dem Grill oder eher nicht? Der Fred ist ja nun nicht mehr wirklich taufrisch aber an weiteren Informationen wäre ich und möglicherweise auch andere interessiert. :hmmmm:
 
Naja, gesehen hatte ich das schon dachte mir aber das er ja eventuell eine Mail bekommt das jemand in seinem Fred geantwortet hat. Somit könnte man möglicherweise den Fred wie den User reanimieren?:steckerlfloisch:

Da ich ja den selben habe, habe ich mir heute eine Metallschiene und 4 Magnete besorgt und werde es die Tage WE (soll ja schöner werden) mal ausprobieren was da noch so drin ist. Gestern beim ersten durchheizen kam der Kooki 4+1 auf angenehme ca. 230Grad nach ungefähr 7 - 10 Minuten laut dem eingebauten Schätzeisen. Habe ihn dann noch weitere 15 Minuten laufen lassen wollen aber meine Gasflasche zeigte vorher schon die weisse Flagge. Also auch hier erst einmal eine volle Flasche besorgen. Intelligenterweise habe ich die Flasche heute natürlich vergessen. Jaja man wird alt.
 
so, habe nun eine neue Flasche besorgt und das Scheunentor verkleinert. Metallschine weggelassen stattdessen Aluminiumfolie doppelt und dreifach gefaltet und mit 4 Magneten rückstandslos wieder entfernbar von hinten angebracht.
Temperaturen jetzt:
Das Schätzeisen sagt ca. 275 Grad (nach etwa 20 Minuten ist es immer noch nicht mehr). Es ist in etwa angebracht in Höhe des oberen Grillrostes.
Das Backofenthermometer direkt auf dem Grillrost sagt, (immer ca. Werte)
Vorne 320 Grad
Mitte gute 360 Grad
Hinten Mehr.
Muss mir also demnächst mal ein vernünftiges Thermometer besorgen um das genauer zu ermitteln.

Im moment kann ich also sagen das der Gasi zum warmhalten oder zum indirekten weitergaren oben genügend Hitze entwickelt und unten mehr als genug Hitze vorhanden zu sein scheint um auch mal eine Pizza oder Brot zu backen.
Naja, jetzt am WE ist die Einweihung des Gasis mit Freunden angedacht dann sieht man weiter. :steckerlfloisch:

Nein nichts Weltbewegendes nur ein ganz normales Grillen mit ohne grosse Ansprüche (noch):essen:::D



Was meint ihr zu den Temperaturen??? Und ist das richtig das der obere "Grillrost" hauptsächlich zum Warmhalten genutzt wird?
 
Hallo,

sry - ich lese hier ab und zu mit, melde mich aber selten an.

Habe noch keine weiteren Schritte unternommen den Grill zu pimpen - hatte zwischenzeitlich mal Grillschalen gefaltet und hinten fixiert, aber auch das war eher eine provisorische Lösung und hat nicht lange gehalten. Das mit der Alufolie probiere ich auch mal.

In der Tat reicht die Hitze aber auch im normalen Zustand aus um Pizza zu backen - zumindest wenn man einen Pizzastein verwendet. Die wird sehr gut.

Was wirklich stört ist die sehr unterschiedliche Hitzeverteilung - wenn man mal mehr auf dem Grill hat, dann muss man ständig umschieben da hinten in der Mitte fast alles verbrennt, vorne und an den Rändern sich aber so gut wie nichts tut.

Der obere Grillrost eignet sich nicht nur zum warmhalten, sondern man kann da z.B. auch prima selbstgemachtes Knobi-/Kräuterbutter Baguette in Alufiolie backen. Durch die aufsteigende Hitze sind die Temperaturen da oben ja auch wirklich ausreichend. Theoretisch sollte das sogar reichen um Brot zu backen.

Mein nächstes Projekt wäre mal einen der Grillroste zu ersetzen durch eine durchgängige etwas vertiefte Platte z.B. um darauf mal Grillgemüse ordentlich zubereiten zu können.
 
Hallo schoeppchen,

schoeppchen schrieb / schrub oder wie auch immer:
Was wirklich stört ist die sehr unterschiedliche Hitzeverteilung - wenn man mal mehr auf dem Grill hat, dann muss man ständig umschieben da hinten in der Mitte fast alles verbrennt, vorne und an den Rändern sich aber so gut wie nichts tut.

Ich glaube ich werde die Tage mal den Toastbrottest machen und dann mal ein genaueres Bild der Wärmeverteilung zu haben. Mir persönlich kam das "Grillbild" ziemlich homogen vor.

Der obere Grillrost eignet sich nicht nur zum warmhalten, sondern man kann da z.B. auch prima selbstgemachtes Knobi-/Kräuterbutter Baguette in Alufiolie backen. Durch die aufsteigende Hitze sind die Temperaturen da oben ja auch wirklich ausreichend. Theoretisch sollte das sogar reichen um Brot zu backen.

Das kann ich bestätigen.:-)


Mein nächstes Projekt wäre mal einen der Grillroste zu ersetzen durch eine durchgängige etwas vertiefte Platte z.B. um darauf mal Grillgemüse ordentlich zubereiten zu können.

Dafür habe ich die Turkpfannen - Servierpfannen von Turk. :D
 
Zurück
Oben Unten