• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kotelett , oder was hat sich der Metzger dabei nur gedacht ?

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Heute war ich beim Metzger.....naja....

Ich wollte 2 Kotelett.....nun die Dinger in der Auslage waren ca 1 cm dünn.....ich sagte dass ich damit nix anfangen kann.
Die Verkäuferin ging daraufhin nach hinten und liess sich für mich, ich hatte mir ordentliche Koteletts gewünscht, 2 Teile schneiden !


IMG_0844.JPG


IMG_0845.JPG


IMG_0846.JPG


IMG_0847.JPG


IMG_0848.JPG


IMG_0849.JPG


IMG_0850.JPG


Die Teile waren gut 4 cm Dick.....
Ich habe die in Butte gebraten.....nicht irgendwie nachgezogen sondern nur in Butter sanft gebraten.
Für uns perfekter Garpunkt.....aber viel zu dick !!!!!

Ich frage mich manchmal ob der Typ mich vereimern will !

Ein ordentliches Kotelett.....hat der noch nie sowas gegessen ?

Etwas mehr als Daumendick....mehr muss net.

Das hier war lekker, keine Frage....auch mir schon zuviel.
 

Anhänge

  • IMG_0848.JPG
    IMG_0848.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.714
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 1.734
  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 1.709
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.915
Bei meinem Fleischer liegen auch nur Briefmarken in der Theke.
Ich sag dann, wie dick ich sie möchte, in cm, und daß Fett dran sein soll.
Ordentliches Kotelette läßt ja einiges an Spielraum.

Gruß Jens
 
Da hats dir die Verkäuferin aber gegeben...:o:D - das hätt ich auch nicht geschafft. War sicher auch nicht einfach, das in Butter zu braten, die ja doch irgendwann auch mal braun wird.
 
Ich laß mir immer einen Strang geben (2,5 kg), die lösen auch anstandslos die Knochen (nehm ich mit für Suppen etc) aus!
Danach schneide ich die Dinger nach meinem Gusto ;-)
 
Das ist dann ein Kotelette ohne Knochen. Minutensteaks sind (für mich) Schrott!
Die müssen irgendwie weg, nix anderes ... sorry
 
Hallo Dodge,
dazu fällt mir das alte dt. Sprichwort ein:
Allen Menschen recht getan,
ist ein Kunst, die niemand kann.
;)

Ich hab lieber ein zu dickes, aber saftiges Kotelett
als die üblichen dünnen, furztrockenen Scheibchen...

Für die einen ist es ein zu dickes Kotelett
für die anderen ein Tomahawksteak vom Schwein :anstoޥn:
 
Hallo Dodge,
dazu fällt mir das alte dt. Sprichwort ein:
Allen Menschen recht getan,
ist ein Kunst, die niemand kann.
;)

Ich hab lieber ein zu dickes, aber saftiges Kotelett
als die üblichen dünnen, furztrockenen Scheibchen...

Für die einen ist es ein zu dickes Kotelett
für die anderen ein Tomahawksteak vom Schwein :anstoޥn:




Danke !


Aber ich gehe jetzt mal davon aus dass ein Metzger der einen Betrieb eröffnet, einen Meisterbrief hat.
Zudem gehe ich davon aus dass ein Betrieb der jahrelange Erfahrung hat, weis wie die Portionsgrößen sein sollten !

Beispiel Kotelett: Für 1 Kotelett einer Gastro-Portion von 180 g Fleisch + Knochen + Bratverlust kannst Du rund 210 -220 g , max 240 g Rohgewicht rechnen!!!!!!


Ich denke dass sollte ein Metzger wissen, kennen und auch so damit umgehen !


Btw. Gastroportionen sind allgemein bekannt und in etwa der Durchschnitt von dem was 1 Erwachsener isst !





Wenn ich also ein ordentliches Kotelett verlange dann wünsche ich ein eben, ein ordentliches Stück !

Nicht 150 g.......... aber auch keine 500 g !



Nur mit Wurst machen hat n Metzger a keine Daseinsberechtigung !
 
Korrekt!!! nicht auf's Gramm genau! :D:D:D:D
 
Bei Edeka funst dat.......... man möchte nen Steak, Kotelett oder sonst etwas in 3,5 cm Dicke geschnitten haben, die bekommen dat hin.......:v:
 
Beispiel Kotelett: Für 1 Kotelett einer Gastro-Portion von 180 g Fleisch + Knochen + Bratverlust kannst Du rund 210 -220 g , max 240 g Rohgewicht rechnen!!!!!!

Ich denke dass sollte ein Metzger wissen, kennen und auch so damit umgehen !

Btw. Gastroportionen sind allgemein bekannt und in etwa der Durchschnitt von dem was 1 Erwachsener isst !

Sieht doch sehr lecker aus. :sonne:

Und - naja - auf ein Steak umgelegt sind 240g doch gar nicht so viel... :D

By the way: Die Verkäuferin wird es halt nur gut gemeint haben...

:prost:
 
Ich verlang halt immer "schöne" Koteletts
und die sind dann in der Regel auch schön :)
So ca. 3cm dick.

Ein richtiger fränkischer Metzger weiss schon was "schöne Koteletts" sind :-D

Was bei dir hinter den Kulissen geschehen ist kann ich mir schon vorstellen:

Die Metzgereifachverkäuferin geht zu den Metzgern:
"Im Laden ist einer, der will dickere Koteletts. Eure sind ihm zu dünn geschnitten."

Ein Metzger holt einen Kotelettstrang, säbelt zwei "gscheite" Trümmer runter und sagt:
" Do geh her. Froch na, ob die dick genuch senn!" :-D
 
Wahrscheinlich hat die Fleichwarenfachverkäuferin einberechnet, dass sich handelsüblich Koteletts um ca. 40- 50% während des Bratvorgangs zusammenschnurzeln.:muhahaha:

Ich hätte es gegessen, ich hätte es geschafft und mir hätte es geschmeckt.

btw. Tolle Tomaten-Bratkartoffelkombi. War der Teller für alle Beilagen auf einmal zu klein ? :D:D
 
:hmmmm:

Ich selbst habe jetzt auch nicht unbedingt ein Problem damit so ein Kotelett zu essen.
Göga hat aber etwa die Hälfte davon nicht geschafft. Zum Einen weils Ihr zuviel war, zum Anderen weil es Ihr dann irgendwann auch etwas zuwieder war.
Geschmacklich 1 A und auch schön saftig.........den Rest habe ich grade kalt als Snack verspeist.

Wie oben schon jemand geschrieben hatte, vermute ich dass die mir mal zeigen wollten was ein ordentliches Kotelett ist.

Ich bin aber Kunde und bezahle die Ware......darum bin ich der Meinung dass man auch auf Kundenwünsche eingehen kann.
Ich kam mir hat ein wenig veräppelt vor. Sry....
 
Hast du deinem Wunsch den entsprechend Ausdruck verliehen? Weil "ordentlich" ist halt doch sehr subjektiv.
Mit "ca. daumendick" oder ner cm/gr-Angabe hätte man jedoch gleich was gescheites anfangen können. Denn offenbar wusstest du ja sehr detailliert, was du wolltest, wenn ich den Beitrag zur Gastro-Portion richtig interpretiere.

Meiner Meinung nach klarer Kommunikationsfehler.
Ihr Fehler: Sie hat nicht konkreter nachgefragt.
Dein Fehler: Du hast dich sehr schwammig ausgedrückt.

Und nehmen hätteste die Apparillos ja auch nicht müssen. Oder hättest sie halt nochmal halbieren lassen.
 
Also ich muss in ein Fachgeschäft gehen und der Fachkraft ganz genau sagen wie groß ein durchschnittliches Kotelett, also in einer Gastroportion, sein soll ?

Verstehe ich nicht.

Das wäre so wie als wenn ich meinem Heizungsbauer sagen würde wie er seine Arbeit zu machen hat.......

Und wie gesagt....was mich dabei etwas ärgert ist, dass man hier mit der Größe etwas zu sehr übertrieben hat.
Zu der Metzgerei: Ich bin Postzusteller und komme fast jeden Tag da rein, die kennen mich also und ich kaufe öfter mal Koteletts......darum kam ich mir eben veräppelt vor.


Tschuldigung
 
Zurück
Oben Unten