• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuter kaputt?

G

Gast-shnSVH

Guest
Hallo zusammen, kennt sich einer von euch mit Kräutern aus? Meine Kräuter haben schon einen Winter gut überstanden, aber ich glaube diesen Winter hat es sie dahin gerafft?! Meine Frage ist, sind sie noch zu Retten?



20130414_193340.jpg
[/ATTACH]


Gruss
Ralle
 

Anhänge

  • 20130414_193329.jpg
    20130414_193329.jpg
    274 KB · Aufrufe: 279
  • 20130414_193340.jpg
    20130414_193340.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 659
erstmal abwarten was noch kommt. Manchmal dauert es etwas länger bis man sieht, was da noch wächst.
 
Auf den oberren Bild sind unter Rosmarin, (der dieses Jahr zum erstenmal unter den Jutesack verbracht hat) Thymian, Zitronentyhmian, Oregano, Lavendel!

2 Bild. Rosmarin, Lorbeer, Petersilie (die mit den dickeren Stängel) und Salbei!


die Nadeln, neben den Lorbeer kommen von den Tannenzweigen!

Gruss
 
meien mutter hat auch so ein "tot" aussehndes zeug im garten, sie sagt das kommt noch wieder.


wenn mutti das sagt, wird das wohl stimmen.
 
den Rosmarin kannst du evtl. abschreiben. Ich hol den immer rein im Herbst. Dazu ist es bei uns zu kalt. Aber der Rest kommt bestimmt noch.
 
sofern ich das auf den Fotos erkennen kann, sind ja an vielen noch grüne Stellen. Ich würde noch abwarten. Die Sonne ist dieses Jahr gerade erst ein paar Tage da, gib den Pflanzen noch ne Chance.

Und wenn nicht kosten die Samen ja praktisch "nichts". Wir haben letztes Jahr für etwa 1,50€ über 2m² Basilikum und Petersilie angepflanzt und zwei mal für das ganze Jahr auf Vorrat (im Tiefkühler) ernten können.
Gestern und heute haben wir einfach alles samt Unkraut platt gemacht, frische Erde drauf und neu gesät. Diesmal auch Thymian und Dill.
 
Der Rosmarin ist hin, es gibt da eine kälteresistente Sorte, aber selbst die hat vor einigen Jahren bei mir die Grätsche gemacht und da war der Winter nicht so lange und so hart.

Ich warte einfach ab, was passiert. Allerdings werde ich dieses Jahr meinen Kräutereinkauf anders planen und auch andere Sorten nehmen. Mal ganz davon abgesehen das ich in meinem neuen Garten dann auch ganz andere Standorte wählen werde.
 
Also zu den anderen Kräutern kann ich nichts sagen aber ich schliesse mich den Vorrednern an der Rosmarin ist höchstwahrscheinlich hin. Der verträgt den Winter relativ schlecht, mir ist auf Balkonien auch einer eingegangen.

Rosmarin Pflege

Zitat zum Thema überwintern von Rosmarin im Garten aus obiger Quelle:

"Als Winterschutz verwende ich Rindenmulch und Fließ. Vor dem Einpacken werden die Triebe auf eine Höhe von 10 Zentimetern zurückgeschnitten."
 
Hier ist ein Winterharter Rosmarin

Den hatte ich jahrelang, es hat ihn lediglich zerlegt weil er in einem Kübel stand, der komplett durchgefroren war. Dadurch konnte er nicht rechtzeitig wieder Wasser aufnehmen und ist im Prinzip verdurstet. Aber er hat jahrelang den norddeutschen Winter überlebt. Wie er sich etwa in schneereichen süddeutschen Gegenden macht kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo zusammen, kennt sich einer von euch mit Kräutern aus? Meine Kräuter haben schon einen Winter gut überstanden, aber ich glaube diesen Winter hat es sie dahin gerafft?! Meine Frage ist, sind sie noch zu Retten?




Gruss
Ralle

Naja das ist schwierig zu sagen, weil man nicht genau sagen kann wie tief der Frost in den Boden kam.

Was Du machen kannst schneide ein paar zweige vom Rosamarin ab, dann schaust du Dir die Schnittstelle genau an, sollte sie nur weiss und eventuell braun sein ist er erfroren, ist die schnittstelle weiss und noch ein bischen gruen treibt er wieder aus, das gilt im uebrigen fuer alle Buesche, Baeume und Straeucher......

Wenn Du viel Lust hast kannst ja beim Thymian mal den Wurzelballen ausgraben, sind die Wurzeln schwarz und braun kannst Du das gleich in den Kompost werfen.

LG

Christian
 
Hier ist ein Winterharter Rosmarin

Den hatte ich jahrelang, es hat ihn lediglich zerlegt weil er in einem Kübel stand, der komplett durchgefroren war. Dadurch konnte er nicht rechtzeitig wieder Wasser aufnehmen und ist im Prinzip verdurstet. Aber er hat jahrelang den norddeutschen Winter überlebt. Wie er sich etwa in schneereichen süddeutschen Gegenden macht kann ich leider nicht sagen.

Sehr interessanter Link, war schon kurz davor den Buy-Button zu drücken, die Bewertungen waren aber nicht so toll, alle kaufen immer wieder gerne diese Pflanze. Aber wozu mehrmals kaufen, wenn winterhart. Manche schreiben auch unverblümt, dass sie nicht winterhart sind. Ich in Südbayern werde wohl noch ein wenig weitersuchen müssen, bis ich was richtig Winterhartes finde. Oder ich muss indoor überwintern. Der Gärtner ums Eck hat schonmal den Kopf geschüttelt, winterharte Sorte hat er nicht.
 
Bei Rühlemann würde ich online auch nicht unbedingt kaufen. Meine GöFreu hat das gemacht und Glück gehabt. Besser vor Ort kaufen und dann das Beste raussuchen.
 
Bei mir wächst der Rosmarin und Salbei wie die Sau. Im Winter häufel ich nur Laub und Äste an. Schneide nichts zurück sondern warte ab was der Frost in Frühjahr hat leben lassen. Mach ich mit Rosen genauso. Na und wenn er wirklich abnippelt kauf ich einen neuen. Der buschige flachwachsende Rosmarin erweist sich aber als froststabiler.
 
Zurück
Oben Unten