• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterbutter aus Kräuterblüten aka Kräuterblütenbutter

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Meine Lieblings-Kräuterbutter...einmal im Sommer bietet sich die Gelegenheit....wirklich nur ein einziges Mal... Wenn der Oregano zu blühen beginnt heißt es: Es ist Zeit für Kräuterblütenbutter aus dem heimischen Garten.

Hauptdarsteller: Blüten vom Oregano...und davon nicht zu wenig.
2021-07-24 15.28.42.jpg


weitere Zutaten (immer von 12 Uhr ausgegend im Uhrzeigersinn):
Thymian, Schnittlauch und Petersilie
2021-07-24 15.36.22.jpg

Estragon
2021-07-24 15.36.26.jpg


Violetter Basilikum, Rosmarin und Salbei
2021-07-24 15.36.33.jpg


...die gehackten Blüten vom Oregano
2021-07-24 15.36.40.jpg


....sowie die gehackten Blüten und Blütenstände vom Majoran:
2021-07-24 15.36.45.jpg


Die Kräuter sollen nicht zu fein gehackt werden - ich finde es immer ganz schön, wenn man am Ende erkennen kann, was man da wahlweise auf dem Brot bzw. Fleisch liegen hat.

Drei Stück Butter (a 250g) werden ca. 1 Stunde auf Raumtemperatur streichfähig gemacht und wandern dann in den Thermomix oder eine Rührschüssel. Um die finale Kräuterbutter generell streichfähiger zu halten, gebe ich 2 cl gutes Olivenöl dazu, das ich entsprechend in die Butter einarbeite. Grundlegend kann hier jedes Öl verwenden, das einem schmeckt. Einzig von "exotischen" Ölen oder auch Nuss-Ölen (z.B. Erdnuss oder Sesam) würde ich abraten - das schmeckt am Ende irgendwo zwischen "ungewöhnlich" und "grausig"....

Wenn die Butter gleichmäißig aufgerührt ist, kommen die gehackten Kräuter und ein bisschen Maldon Salzflocken dazu. Letztere geben der Butter am Ende einen kleinen "Crunch"
2021-07-24 15.42.32.jpg


Anschließend rühlt man alles langsam (!) unter, bis die Kräuter gleichmäßig verteilt sind.
2021-07-24 15.46.50.jpg

Entweder man an dieser Stelle fertig und kann mit dem Abfüllen beginnen oder man entnimmt einen Teil und macht den Freunden des Knoblauchs eine Freude. Ich hab ein bisschen was entnommen und in den Rest noch 4 große Knoblauchzehen hinein gepresst.
2021-07-24 15.55.45.jpg

...alles nochmal durchrühren - ferdisch. :thumb1: ....uuunud abfüllen:
2021-07-24 16.11.54.jpg

Aromatisch bewegen wir uns auf jeden Fall in der mediterranen Gegend. Die Blüten haben eine gewisse Süße, die sich sehr gut in der Butter macht. Als Gegenspieler haben wir die herben Aromen vom Estragon und Salbei, die hier für einen gewissen Kontrast sorgen. Alles in allem eine schöne Sache - in meinen Augen die beste Kräuterbutter des Jahres.

Viel Spaß beim Nachmachen
:sun:


...ansonsten hab ich einfach noch ein paar Kräuter in den Dörrer verfrachtet. Das schadet bekanntlich nie :thumb1:
2021-07-24 15.35.09.jpg


2021-07-24 15.35.03.jpg


2021-07-24 15.34.58.jpg
 
Die Butter schaut unglaublich gut aus!
Das Rezept ist vorgemerkt :D
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumb2:
 
Wunderschön und sicher auch sehr fein 😋😍
 
Wow, das sieht wirklich Sensation aus und wird auch so schmecken! :thumb2:

Wir haben uns angewöhnt, Kräuterbutter in Pralinen- oder Eiswürfel-Formen aus Silikon zu portionieren. Sieht gut aus und ist für uns am Tisch einfach praktisch! Wir frieren sie sogar in den Förmchen ein - wobei das auf Dauer allerdings zu Lasten des Geschmacks geht.
 
Die Butter schaut unglaublich gut aus!
Das Rezept ist vorgemerkt :D
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumb2:
Freut mich dass es dir gefällt. Hoffentlich schmeckt dir die Butter so gut wie uns.

Wunderschön und sicher auch sehr fein 😋😍
...auf jeden Fall :thumb1:

Wow, das sieht wirklich Sensation aus und wird auch so schmecken! :thumb2:

Wir haben uns angewöhnt, Kräuterbutter in Pralinen- oder Eiswürfel-Formen aus Silikon zu portionieren. Sieht gut aus und ist für uns am Tisch einfach praktisch! Wir frieren sie sogar in den Förmchen ein - wobei das auf Dauer allerdings zu Lasten des Geschmacks geht.
Ja, es schmeckt wie es ausschaut :)

Ja, das haben wir in der Vergangenheit auch schon gemacht, sind aber davon abgekommen, weil der Geschmack nach längerer Lagerzeit nicht mehr gut war. Seitdem verwende ich kleine Gläser wie abgebildet. Hier ist der Aromaverlust wesentlich geringer
 
Zurück
Oben Unten