• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuchen backen im Ramster

Adam

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Backen von Pizza, Flammkuchen, Brot und Brötchen möchte ich mich nun mal an einen Kuchen wagen. Im EBO habe ich ein emaliertes Backblech das gut in den Ramster passen würde. Nun weiß ich leider nicht ob das Blech die Hitze im Ramster aushält. Des Weiteren möchte ich zusätzlich einen Kuchen in runder Form backen. Hat mir jemand hierfür eine gute Bezugsquelle für eine hitzebeständige Backform?
Zusätzlich stellt sich bei mir die Frage ob ich den Kuchen im oberen oder unteren Backfach backen soll.
Vielleicht hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen gesammelt und kann mir meine Fragen beantworten.

Neugierige Grüße

Adam
 
Hi,

Kuchen werden doch bei sehr niedrigen Temperaturen gebacken.
Ob Du 180 - 200 Grad im E-Ofen oder im HBO hast, dürfte dem Backblech ziemlich egal sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Adam

es spielt eigentlich keine Rolle, ob Du den Kuchen oben oder unten backst. Temperatur 160 - 180 Grad fallend. Ein Zwetschenkuchen als Beispiel, braucht bei 180 Grad fallender Temperatur je nach Ausschamottierung ca. 30 - 40 Minuten.

Thomas
 
Wenn du kein passendes Kuchenblech findest, kannst du auch ein Pizzablech nehmen. Die gibt es in sehr vielen Grössen. Vorausgesetzt, es ist hoch genug für deinen Kuchen.
Mein Blechkuchen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaesekuchen-und-ein-paar-brote-aus-dem-lerond.240710) wurde in einem emaillierten (oben im LeRond) und einem billigen beschichteten Blech (unten) gebacken. Bei beiden sind keine Unterschiede im Ergebnis zu sehen.

Dein emailliertes Blech verträgt weit mehr Temperatur, ich lasse meine im EBO bei der Pyrolyse (ca. 500°) drin, dann werden sie schön sauber gebrannt.
 
Habe seit ca. 1/2 Jahr einen Ramster Le Round und backe mit der Resthitze immer noch Kuchen benutze die normalen Kaiser Kuchenbleche.
Habe zB im E-Ofen noch nie so einen perfekten Biskuit hinbekommen auch Apfel- oder die Salzkuchen sind immer klasse. Backe bei 180 Grad abfallen oben
und unter.
Gruß Wussel
 
Moinsen, wir backen immer Zucker- , Pflaumenkuchen in Edelstahl Auflaufformen von einem großen schwedischen Möbelhaus. Das geht super.
Achte evtl drauf das du Kuchenformen ohne Teflon Beschichtung kaufst.
 
Zurück
Oben Unten