• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine gibt Rauchzeichen - Ersatz gesucht!

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Tach,

gestern war es dann endlich soweit. Meine alte MUM4 hat den Geist aufgegben. Weiße Rauchwölkchen schießen aus dem Arm und es knirschte merklich. Sie ist wohl meinen gewachsenen Ansprüchen nicht mehr gewachsen :-)

Also muss Ersatz her. Was sie können muss:
  • Kneten. Teig bis 2,5kg. Und ich spreche jetzt nicht von Rührteig. Roggenbrote, Hefeteige...
  • Rühren. Ich möchte damit durchaus Sahne schlagen.
  • Schnitzeln. Ich schnitzele gelegentlich größere Mengen Gemüse. Da habe ich ein Schnitzwerk zu schätzen gelernt.
In die engere Auswahl käme für mich:

Bosch MUM86
Kennwood Chef .... irgendwas

Bei den Kenwood Chefs finde ich mich bei den Produktbezeichnungen nicht zurecht. Daher bin ich dort noch so hin und hergerissen.

Hat einer von euch eine andere Empfehlung? Oder bringt für mich mal Licht in das Kennwood - Dickicht?

Eine Kitchen Aid (zu teuer, insb. das Zubehör) oder eine Assistent (kann nur kneten und zu teuer) kommt mir erstmal nicht ins Haus. Die Investition ist mir zu hoch.

Gibt es noch andere, gute Alternativen? Für einen Küchenmaschinen - Allrounder der ein bisschen "mehr" kann und wertig verarbeitet ist? Gerne auch gebraucht...

Gruß
PuMod
 
Wir besitzen eine MUM6N11 und sehr damit zufrieden. Kostete ca 180€. Teig soll sie bis 4kg bewältigen, die ich aber bis jetzt noch nicht ausgereizt habe. Als Zubehör ist für uns noch ein Fleischwolf und ein Schnitzelwerk interressant. Wird auch wohl noch gekauft.
Gibt auch noch die 6N21 mit Edelstahlschüssel und 200 Watt mehr Leistung.
 
Ich habe auch eine Kenwood Chef KM101. Bin mit ihrer Knetleistung mehr als zufrieden, Sauerteigebrote, Hefeteige, Pizzateige...alles kein Problem. Allerdings sind 2,5kg Teig schon recht sportlich und an der oberen Grenze. Ich meine sogar bei der Chef darüber hinaus.
Zum Kauf bewegt hat mich zum einen die Optik, da die Maschine auf der Arbeitsplatte steht (und stehen bleibt), das Planetenrührwerk und das reichhaltige Zubehör wie Dodge schon schrieb. Bei mir sind noch der Fleischwolf (inkl. Wurstfüller!) und ein "Foodprozessor" dazugekommen. Vielleicht kommt demnächst noch die Gewürzmühle dazu...mal schauen.
Nicht schlecht fand ich auch, dass der Mixer, welcher serienmäßig dabei ist, aus Glas und richtig massiv ist. Nicht so ein Spielzeug wie bei anderen Maschinen.

Nachtrag: Sahne schlagen geht auch Problemlos, allerdings halte ich die Kenwood bei kleinen Mengen für ungeeignet.
 
MUM4 habe ich auch.. die zweite schon in 10 Jahren. Allerdings verzichten wir auf die ganz schweren Jobs.

mal sehen was hier angepriesen wird.

Grüße

Christian
 
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch (da musste ich gerade bei @ 's Beitrag dran denken):

Eine reine Knetmaschine á la Häussler ist super. Sowas habe ich mir ja bei Micha angeschaut. Aber leider kann die nur eine Sache: Kneten. Ich suche etwas universelleres...
 
das suchen eigentlich alle Steven und da es keiner findet ist nunmal die Combi KitchenAid und Kneter fast unschlagbar ...
aber ich wünsch dir natürlich einen guten (auf)Spürsinn und ein gutes Händchen für die Küchenmaschine ;)
 
Ich breche hier auch eine Lanze für die Assistent. Die habe ich seit kurzem und bin vollauf begeistert! Ich habe meine auch aus der Bucht und keine 300€ dafür bezahlt. Die vom vorherigen post ist aber schon arg ramponiert....
 
Schaue dir mal das an
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=181347471747
Die habe ich auch und das Zubehör nach und nach dazu gekauft. Fleischwolf für 50 Euro Gemüsehobel für 30 Euro Mahlwerk für ca. 120 Euro da hast du eine Mascchine fürs Leben

die Verkäuferin möchte 1200EUR für die Maschine haben :respekt: In deiner Auktion ist nur die Schüssel nebst Haken/ Abstreifer.

Aber trotzdem danke, jetzt habe ich einen Hersteller mehr den ich ins Auge fassen kann!!!! :-)

edit: es gibt sehr viele gebrauchte Geräte, mit ein bisschen Geduld lässt sich bestimmt was preislich interessantes erzielen..

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=151229363103

Ist das der Standardgrundkörper? Können an den Maschinen alle Teile verbaut werden? Oder ist eine Krefft 2-1 und eine 2-3 unterschiedlich?
 
Eine reine Knetmaschine á la Häussler ist super. Sowas habe ich mir ja bei Micha angeschaut. Aber leider kann die nur eine Sache: Kneten. Ich suche etwas universelleres...
Rühren geht au noch ;)
Aber der Rest wird schwierig.
Seit Samstag hat eine Häussler Alpha 2G mit Rührwerk ein neues Zuhause. :thumb1::mosh:
 
oder die hier oder die hier oder die hier unten ... ;)


20130727_085141-jpg.567641
 
die hab ich auch
 
die Verkäuferin möchte 1200EUR für die Maschine haben :respekt: In deiner Auktion ist nur die Schüssel nebst Haken/ Abstreifer.

Aber trotzdem danke, jetzt habe ich einen Hersteller mehr den ich ins Auge fassen kann!!!! :-)

edit: es gibt sehr viele gebrauchte Geräte, mit ein bisschen Geduld lässt sich bestimmt was preislich interessantes erzielen..

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=151229363103

Ist das der Standardgrundkörper? Können an den Maschinen alle Teile verbaut werden? Oder ist eine Krefft 2-1 und eine 2-3 unterschiedlich?

Nein gibt verschiedene Antriebe, manche nur für Fleischwolf, die für Rührschüssel hat eine runde Anschlußstelle unter dem Arm, der dann auch klappbar ist.

Auch nach der baugleichen Bauknecht suchen.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=201066525327

Hab für Grundgerät mit Wolf 140 für Rühraufsatz 40 bezahlt. Schnitzelwerk gibt es auch.
Gruß
Jens
 
Hi PuMod,
vor der Frage stand ich letztes Jahr auch. Da ich oft Hefeteig für Pizza mache und das ein oder andere Brot sollte es schon was sein, das einigermaßen klar kommt mit großen Teigmengen.

Wir haben nun die Bosch MUM 56340 mit 900 Watt. Das könnte auch was für Dich sein, kostet allerdings neu auch so um die 250 Euronen.

2 kg Teig waren mit der Bosch bislang überhaupt kein Problem. Ich denke der Motor könnte auch mehr schaffen, aber der Platz in der Schüssel is halt begrenzt. Da muss man dann halt 2x abwiegen;)
Zum Zubehör zählten auch ein Fleischwolf (kommt immer gut), ein Mixer (mein Braun Standmixer für Crushed Ice wurde daraufhin in der Bucht verhökert), ein Durchlaufschnitzler (durch den werden öfter große Mengen an Rohkostgedöns gejagt) und eine Saftpresse (die hab ich allerdings noch nie benutzt:D)
Alles in allem bin ich mit der Küchenmaschine sehr zufrieden. Im Direktvergleich mit der KitchenAid meiner Mum, konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, außer dass halt mehr Plastik verbaut ist und ich knapp 200 Euro auf meinem Konto behalten durfte.

Gruß
Wyn

P.S.: ein Vorteil fällt mir doch grad ein...meine Bosch wandert nicht über die Arbeitsfläche wenn sie nen Teig knetet, hat unten Saugfüße dran, damit steht sie wie ne eins. Die o.g. KitchenAid ruckelt sich milimeterweise vorwärts
 
Zurück
Oben Unten