• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürtöskalacs - Baumkuchenstriezel vom Schickling

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

Diese Woche hab ich mir "endlich" eine Holzrolle für den Drehspieß besorgt und gestern erfolgte die Einweihung. BeimTeigrezept habe ich mich hiervon inspirieren lassen:
https://bigbbq.de/baumstriezel-von-der-feuerwalze/

Die Teigmenge für 4 Rollen

PXL_20230701_125812002.jpg


1/4 des Teigs ausrollen

PXL_20230701_130106968.jpg


Und mit einem scharfen Messer eine Spirale schneiden

PXL_20230701_130431052.jpg


Auf die Rolle rollen ;-)

PXL_20230701_131231921.jpg


Ab damit auf den Grill, GT ca. 200°

PXL_20230701_131815862.jpg


Nach ein paar Minuten

PXL_20230701_132637653.jpg


Fertig (wirkt auf dem Bild durch den Zimtzucker dunkler, als es war)

PXL_20230701_133050291.PORTRAIT.jpg


Nächste Rolle

PXL_20230701_140204019.jpg


Die blieb sogar ganz

PXL_20230701_144138616.PORTRAIT.jpg


Hätte ich das Rezept mal bis zum Ende gelesen, hätte ich vielleicht sogar noch flüssige Butter und etwas Zucker zusätzlich drauf gegeben. Naja, man muss sich ja noch verbessern können ;-)
Auf alle Fälle kam es gut an und darf wiederholt werden :-)
 
Nach den feinen Bäckchen noch eine Nachspeise - ich lieb die Dinger, leider noch nie selber gemacht. Sind heuer noch in Ungarn - möchte da so ein Holzding kaufen.

Was Du mir heute wohl noch Feines virtuell servieren wirst 😎

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Klasse, sieht gut aus und schon wieder habe ich einen neuen Punkt auf der to do Liste...
 
Erinnert mich sofort an den letzten Prag Urlaub letztes Jahr.Da gab's die Dinger an jeder Ecke.Sehr,sehr lecker😍
1 A gerollt, würde ich sagen👍
 
Hast du einfach ein Nudelholz genommen und geklemmt?
Oder ist das eine Spezielle Holzrolle?
 
Habt ihr die Striezel mit Sahne gefüllt oder pur gegessen ?
Natürlich ohne Sahne. Das ist etwas, was man Touristen in Prag andreht, aber nichts mit Kürtöskalacs zu tun hat 😇
 
Man man man..Die Preise..
Dann lieber en Nudelholz kaputt machen und links und rechts mit den Spießen der Roti klemmen.
So eine Rolle ist konisch, ein Nudelholz ist zylindrisch
 
Zurück
Oben Unten