• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs mit Tomaten und Orangen ... meine neunte Geschichte!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
abend, servus buaba und fehla ... :sonne:

heut abend gabs nen lachs von der planke mit orangen, tomaten und kapern!!!
super lecker und zum nachbauen empfohlen!!! :happa:

hatte aber ein kleines problem mit brennenden planken :x ...
ich konnte noch retten was ging aber egal seht selbst ...

die planken, ich hab sie 2 stunden in salzwasser eingeweicht ...
IMG_0698[1].jpg


die zutaten ...
IMG_0699[1].jpg


dann habe ich für die marinade folgendes zusammen gehexelt ...
- 2 schalotten
- 1 knoblauchzehe
- abgeriebene schale einer orange
- 2 el zitronensaft
- 4 el olivenöl
- 1 tl getrockneter basilikum
IMG_0700[1].jpg


nun die zutaten für die beilage:
- 3 tomaten in scheiben
- 1 orange in scheiben
- 3 tl kapern gehackt
IMG_0701[1].jpg


die tomaten- und orangenscheiben mit den kapern, einem teelöffel der marinade, mit salz und cayenne würzen und in alufolie verpacken ...
IMG_0702[1].jpg


und ab auf den grill, mit den planken, die planken habe ich 5 minuten von der 1. seite angegrillt ...
IMG_0703[1].jpg


in der zwischenzeit ... den lachs vorbereitet ...
IMG_0704[1].jpg


da fischi mit salz und cayenne würzen und die marinade auf den lachsfilets verteilen ...
IMG_0705[1].jpg


ab auf die umgedrehte planke ... und für 20 minuten grillen ...
IMG_0706[1].jpg


in der zwischenzeit hab ich den heutigen begleiter verkostet ...
einen 2009er grauburgunder vom weingut meßmer / pfalz ... super wein zum essen aber auch solitär durchaus vertretbar ... toller wein ... :thumb2:
IMG_0708[1].jpg


so und dann ... plötzlich hörte ich ein komisches geräusch ... es hörte sich an wie regen, doch es regnete nicht ... ich ging zum grill und die planken und mein fisch standen unter flammen ... aaaaaaarghhhh ... :x :x :x
aber warum??? wie oft nutzt ihr die planken??? weiß jemand was ich falsch gemacht hab???

auf jedenfall löschte ich das feuer und rettete was noch zu retten war ...
ich hab den fisch dann in einmal-schalen fertig gegrillt ...


das ergebnis ...
die päckchen ... toller duft beim öffnen ...
IMG_0709[1].jpg


angerichtet, tellerbild ... man sieht die verbrannten stellen ... :roll:
IMG_0710[1].jpg


mal von nah ...
IMG_0712[1].jpg


also geschmacklich war es echt noch vertretbar, war lecker ... hatte halt ein bißchen mehr raucharoma ... :blinky: :rotfll:
ne ohne spaß, war echt gut!!!

hier noch ein bild von den planken ...
IMG_0713[1].jpg



wie oft benützt ihr eure planken???
keine ahnung was da los war, ich war auf jedenfall bock massig!!!
aber inzwischen gehts wieder ... :sonne:


gruss thumsi

sauber bleiben ...
 

Anhänge

  • IMG_0698[1].jpg
    IMG_0698[1].jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0699[1].jpg
    IMG_0699[1].jpg
    92 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_0700[1].jpg
    IMG_0700[1].jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0701[1].jpg
    IMG_0701[1].jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0702[1].jpg
    IMG_0702[1].jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_0703[1].jpg
    IMG_0703[1].jpg
    82 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0704[1].jpg
    IMG_0704[1].jpg
    70 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_0705[1].jpg
    IMG_0705[1].jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0706[1].jpg
    IMG_0706[1].jpg
    100 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0708[1].jpg
    IMG_0708[1].jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_0709[1].jpg
    IMG_0709[1].jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0710[1].jpg
    IMG_0710[1].jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_0712[1].jpg
    IMG_0712[1].jpg
    67 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0713[1].jpg
    IMG_0713[1].jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 677
Lachs ja grad mal so gerettet.

Zum Problem: 2h fürs wässern sind eindeutig zu wenig.
Am besten über Nacht richtig im Wasser liegen lassen.

Dann über direkter Hitze ankokeln, wenn es qualmt rüber
in die indirekte Zone. Dann kann eigentlich das Holz nicht
mehr abfackeln. Deine Planken sehen so aus als ob sie
die ganze Zeit über direkter Hitze gelegen haben.

Edith sagt grad noch dass man die Planken auch vom
Gussrost entkoppeln sollte, da dieser die Hitze auch
recht lange speichert.
 
hätte ich jetzt auch gesagt - sieht aus als ob du die teile direkt auf die kohlen gelegt hättest...

meine planke sieht noch aus wie neu - hab heute auch meinen ersten plankenlachs gemacht - allerdings auf ner odc kugel überm trichter.
 
...Deine Planken sehen so aus als ob sie
die ganze Zeit über direkter Hitze gelegen haben....

ich mach den plankenlachs im egg immer direkt über der glut, aber wie du schon sagtest, wässer ich die planken auch immer rund 24 stunden...
 
abend ...

ja ich hab die planke direkt angegrillt, umgedreht, den lachs druuf und dann direkt bei niedriger direkter hitze weiter gegrillt!

braucht die planke nicht direkte hitze um zu räuchern, reicht da indirekt???

auf jedenfall werd ich das nächste mal länger wässern!

die planken hab ich bis jetzt dreimal verwendet ...


gruss thumsi
 
Wenn sie leicht qualmt soll man sie umdrehen, viele lassen das mit
dem Umdrehen auch, weil die Planke schon belegt auf den Grill kommt.

Das bischen Qualm reicht dann gut aus, dann brauchts keine direkte
Hitze mehr.
 
@all: danke für die schnelle hilfe! :thumb2:

jetzt besorg i mir erstmal neue planken und dann wird des wiederholt!!!


gruss thumsi
 
Zurück
Oben Unten