• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs | Rauch | Kräuter | Planke

G

Gast-39yegX

Guest
Da hier Sous Vide, Räuchern und Smoken zum Einsatz kommt, packe ich es mal hier rein...

Lachs10.jpg


Heute hatte ich das Glück 3 Alaska Wildlachse (Silberlachse) in MSC Qualität zu bekommen. Sie werden nach dem Fang ohne Kopf, vor Eintritt der Totenstarre, nach einem speziellen Verfahren schockgefrostet. Dies gewährt nach dem Auftauen, welches 48h dauern soll, Sashimi Qualität.

http:///wp-content/uploads/2014/08/Lachs1.jpg

Um das bestmögliche aus den Lachsen zu machen, habe ich sie so schonend wie möglich zubereitet. Der Balik Cut eines Filets wurde als Kräuterrolle, Sous Vide 52° 30 min gegart.

http:///wp-content/uploads/2014/08/Lachs4.jpg

Das andere Teil der Seite, als Art "Stremelachs" auf einer Scotch-Whisky-Fassdaube im Pelletsmoker 25 min bei 80°C im Heissrauch gehalten.

http:///wp-content/uploads/2014/08/Lachs9.jpg

Eine ganze Seite wurde 2h mit einer Mischung aus Meersalz/Zucker gebeizt und mit Buche bei 20° 5h kalt geräuchert. Dazu gab es eine Meerrettichmousse und Dill-Senf-Honig Sauce.

Das spannende an diesen drei Zubereitungsarten ist die extreeem unterschiedliche Textur der Komponenten und der feine Geschmack des Lachses geht nicht unter.

Für die Kräuterrolle:

1 Lachsseite, Balik Cut
100 g Fleur de Sel
100 g Zucker
Je 1 Bund Dill, Estragon, Petersilie und Kerbel feingehackt

Den Lachs mit der Salz/Zucker Mischung bestreuen und 2 h auf einem Lochblech liegen lassen.

http:///wp-content/uploads/2014/08/Lachs3.jpg
Balik Cut
Den Lachs abwaschen und abtrocknen. Mit der Kräutermischung belegen und ganz fest eine Rolle aus Frischhaltefolie machen. Diese an den Ecken wiederum fest abbinden und in eine Lage Alufolie packen. Die Rolle im Wasserbad bei 52°C 30 min ziehen lassen. Dann sofort in den Kühlschrank legen.

Für den Räucherlachs

Eine Seite Lachs sauber pariert
200 g Salz/Zucker
Buchenmehl

Den Lachs mit der Salz/Zuckermischung 2 h beizen. Abspülen und abtrocknen. 5 h bei 20°C im leichten Buchenrauch halten. 2 h auslüften lassen. Dünn aufschneiden.

Für den Stremellachs

Lachsseite ohne Balik Seite, wie oben beschrieben beizen, abspülen und trocken. Mit gestossenem Königspfeffer bestreuen und auf die Eichenplanken legen. Diese im Pelletsmoker mit Kirschpellets bei 80°C 25 min im Heissrauch garen.

Für die Meerrettichmousse

150 g Sauerrahm
100 g Creme Fraiche
50 g Meerrettich
Salz, Zitronensaft, Cayenne Pfeffer
2 Blatt Gelatine
75 g geschlagene Sahne

Des Sauerrahm mit der Creme Fraiche und dem Meerrettich verrühren und abschmecken. Die eingeweichte Gelatine bei milder Temperatur darin auflösen und dann in den Kühlschrank stellen. Sobald die Gelatine anzieht die Sahne unterheben. Noch 2-3h im Kühlschrank gelatinieren lassen

Für die Honig Dill Sauce

1 EL Honig
1 EL Senf
2 EL Yoghurt
1 TL Dill feingehackt

Alles vermischen und Kühlstellen

Anrichten

Die Rolle in 4cm grosse Stücke schneiden und mit Kerbel garnieren. Die geräucherten Lachs in kleinen Scheibchen in die Mitte geben und mit ein paar Tropfen der Senfsauce garnieren. Eine Nocke der Meerrettichmousse daneben setzen, mit Königspfeffer bestreuen und den Stremellachs anlegen.



http:///wp-content/uploads/2014/08/Lachs11.jpg
 

Anhänge

  • Lachs10.jpg
    Lachs10.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.060
a geh' fott----


Ist das Klasse

Grüße

Christian
 
Oida Poasa!!! :D

Genial!

:prost:
 
Hier sieht man, warum Lachs noch immer einer der besten Speisefische ist.

Nur leider hat das orange-farbene Zeug, das man gemeinhin im Supermarkt oder beim Fischhändler bekommt, nichts, aber auch gar nichts, mit diesem herrlichen Fisch zu tun, der hier perfekt verarbeitet wurde.

Meine Hochachtung ....... ganz großes Kino.
 
Mein allergrößter Respekt :daumenhoch:
 
Sieht echt super aus.
 
So nen Vorspeiseteller hätt ich auch gerne genommen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Schön angerichtet. Für die Arbeit, die dahinter steckt, ist das ne echt laxe Präsentation ;-)

Du steigerst dich. Mal sehen, wie viele Pipes die Titelzeile aushält.
 
Hier sieht man, warum Lachs noch immer einer der besten Speisefische ist.

Nur leider hat das orange-farbene Zeug, das man gemeinhin im Supermarkt oder beim Fischhändler bekommt,
nichts, aber auch gar nichts, mit diesem herrlichen Fisch zu tun
Da hast Du recht. Unfassbar geiler Stoff. Nach dem zerlegen haben wir die Reste von den Karkassen runtergekratzt und auf der Stelle verspeist. Hammerzeugs!
 
Schönes Ausgangsmaterial perfekt umgesetzt.
Da hätte ich gerne einen Teller genommen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da fehlen mir einfach die passenden Worte...

RESPEKT
:thumb1:

Glück Auf
 
Man kann nur ahnen, wie viel Arbeit in so einem Teller steckt. Supercooler Fred! Immer wieder Wahnsinn, was hier an Qualität geboten wird.
:respekt:
 
Sehr schön.
Respekt.
Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten