• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs und Thunfisch kalt räuchern

smoker47

Militanter Veganer
Nach einigen Lampentests hatte ich endlich die richtige konstante Temperatur ermittelt und konnte mich an mein Projekt Lachs und Thunfisch kalt zu räuchern wagen.


DSC01816.JPG
Damit ich mein Sportgerät nicht ständig aus dem Unterstand vorholen muß, habe ich kurzer Hand den Schornstein nach draussen verlängert. Somit konnte meine Lok die ganze Zeit wohlbehütet im trockenen stehen.



DSC01819.JPG
Bei der Metro eine Lachsseite und ein schönes Stück Thunfisch besorgt.



DSC01821.JPG
Gewicht jeweils 1Kg.


DSC01822.JPG
Den Lachs mit Salz, Zucker, Wacholder, Pfeffer Mischung eingerieben.


DSC01823.JPG

Für den Thunfisch habe ich die gleiche Mischung benutzt. Ist ja erst mal ein Test, ob es mir überhaupt gelingt. Feintuning kommt dann beim nächsten Mal.


DSC01826.JPG
Nach 18 Stunden im Salzmantel alles schön sauber gemacht und für den Rauch vorbereitet.


DSC01828.JPG
Im Turm beim ersten Räuchergang.


DSC01831.JPG
Nach drei Räucher Durchgängen a´12 Stunden und drei Ruhephasen auch a´12 Stunden, ist der Augenblick der Wahrheit endlich gekommen. Geruch und Aussehen sind schon mal Top.


DSC01836.JPG

Mit dem Ergebnis bin ich voll auf zufrieden!!! Das war wirklich sehr lecker!!!
Auch die Gewürzmischung hat zu beidem gut gepasst. Das mach ich auf alle Fälle noch mal!!!
Einziger kleiner Schwachpunt war die etwas feste Aussenschicht. Da muss ich wohl beim nächsten Mal während der Ruhephasen mehr auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Hat da jemand nen Tip für mich?
 

Anhänge

  • DSC01816.JPG
    DSC01816.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 4.321
  • DSC01819.JPG
    DSC01819.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 4.164
  • DSC01821.JPG
    DSC01821.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 3.481
  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    155 KB · Aufrufe: 3.353
  • DSC01823.JPG
    DSC01823.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 3.323
  • DSC01826.JPG
    DSC01826.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 3.420
  • DSC01828.JPG
    DSC01828.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 3.252
  • DSC01831.JPG
    DSC01831.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 3.309
  • DSC01836.JPG
    DSC01836.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 3.291
Hallo,

das sieht auf alle Fälle toll und lecker aus :thumb2:.
Bitte eine vollen Teller an mich senden :thumb1:.
Gruß Remo
 
Geräucherten Thun hab ich im Urlaubshotel auf Fuerte genießen gelernt, sauleckeres Zeugs.
Hier bleib ich mal dran, hast Du die Gewürzmischung frei Schnauze gemacht? Danach sauber gemacht, nur trocken oder abgewaschen?
Feste Außenseite, sieht doch gut aus, aber ich kann nicht zur Kontrolle in den Monitor beißen.
Schade, der Geschmack käme auch nicht durch.
Gutes Gelingen beim nächsten Versuch, halt uns auf dem Laufenden! Schöne Bilder, da tropft der Zahn
Jürgen
 
Hallo smoker47,

sieht doch gut aus.....Aber was Anderes: das mit dem "kalt" räuchern im Smokerturm ist so ne Sache. Ich komm da in meiner Fat Lady auf locker 40-50 ° C, wenn ich nicht aufpasse.
Wie hoch war denn die Temperatur bei deinem Fisch-Trip?
 
Hallo hd.cowboy,

Bei dem kalten Wetter letzte Woche habe ich dafür einen 500 Watt Baustrahler und noch eine 60 Watt Lampe in den Garraum gestellt. Damit hatte ich konstante 15 Grad in Turm. Das klappt super.

nen schönen Gruß!
 
Hallo smoker47,

ist ja irre......auf sowas musste erst mal kommen. Jetzt verstehe ich auch die drei Turns a 12 Stunden. Mit "normalem" Feuer wäre der Fisch schon staubtrocken oder Leder.
Das nenne ich dann wirklich Slow and Low...........
 
Nach einigen Lampentests hatte ich endlich die richtige konstante Temperatur ermittelt und konnte mich an mein Projekt Lachs und Thunfisch kalt zu räuchern wagen.


Anhang anzeigen 659415 Damit ich mein Sportgerät nicht ständig aus dem Unterstand vorholen muß, habe ich kurzer Hand den Schornstein nach draussen verlängert. Somit konnte meine Lok die ganze Zeit wohlbehütet im trockenen stehen.



Anhang anzeigen 659416 Bei der Metro eine Lachsseite und ein schönes Stück Thunfisch besorgt.



Anhang anzeigen 659417 Gewicht jeweils 1Kg.


Anhang anzeigen 659418 Den Lachs mit Salz, Zucker, Wacholder, Pfeffer Mischung eingerieben.


Anhang anzeigen 659419
Für den Thunfisch habe ich die gleiche Mischung benutzt. Ist ja erst mal ein Test, ob es mir überhaupt gelingt. Feintuning kommt dann beim nächsten Mal.


Anhang anzeigen 659420 Nach 18 Stunden im Salzmantel alles schön sauber gemacht und für den Rauch vorbereitet.


Anhang anzeigen 659421 Im Turm beim ersten Räuchergang.


Anhang anzeigen 659422 Nach drei Räucher Durchgängen a´12 Stunden und drei Ruhephasen auch a´12 Stunden, ist der Augenblick der Wahrheit endlich gekommen. Geruch und Aussehen sind schon mal Top.


Anhang anzeigen 659423
Mit dem Ergebnis bin ich voll auf zufrieden!!! Das war wirklich sehr lecker!!!
Auch die Gewürzmischung hat zu beidem gut gepasst. Das mach ich auf alle Fälle noch mal!!!
Einziger kleiner Schwachpunt war die etwas feste Aussenschicht. Da muss ich wohl beim nächsten Mal während der Ruhephasen mehr auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Hat da jemand nen Tip für mich?
 
... Wow! Was hast Du zum Räuchern genommen? Da hätte ich gern probiert!
 
Also beim Kalträuchern braucht Ihr eigentlich gar keine Wärmequelle, sondern nur die feinen Buchenspäne um den Sparbrand in Gang zu kriegen.

Jetzt im Sommer ist es eventuell zu warm um das Fischeiweiss tritt aus, also ich habe auch schon um die 0 Grad Kaltgeräuchert und gute Ergebnisse bekommen.

Man muss nur darauf achten, das der Fisch keine Feuchtigkeit zieht, sonst bekommt er eine glitschige Oberfläche und wird grau.

Also nen Espressolöffel gemörserte Koriandersamen geben auch ein leckeres Aroma. Ein paar Orangenzesten oder gerne auch 4cl Whisky gehen auch hervorragend.

Aber das mit dem Thunfisch muss ich auch mal probieren, oder ein Stück Schwertfisch!

P.S.: Hast Du das Kunstoffrohr nur beim Kalträuchern dran, oder auch beim smoken? Wird das nicht zu heiß?
 
Da setz ich mich mal dazu.
Will das demnächst auch mal versuchen und bin daher auf eure Tipps gespannt.
 
Also ich hab mir über Amazon den
ProQ Cold Smoke Generator Kalträucher
geholt. Obwohl das Teil nur 15x15cm groß ist kann man je nach Temperatur bis zu 12h in einem Gang räuchern
. Is aber eigentlich überflüssig 2-3 Hände voll Räucher Späne in eine Line bringen und anzünden und der Sparbrand ist fertig. Es gibt auch genug Eigenbauten mit ein bisschen Drahtgeflecht, Luft von allen Seiten is schon nicht schlecht. Aber auch da muss man es nicht so genau nehmen. Funktionieren tut eigentlich alles, selbst nen Schuhkarton geht zum Räuchern. Aber im Smoker, einfach nen Stück Blech oder nen alten Topfdeckel umdrehen und in die Garkammer stellen, Späne drauf und anzünden. Auch die Raucher Späne gibt es überall im 10 kilo Gebinde, z.B. für den Fleischer Fachhandel oder bei Amazon.
 
Zurück
Oben Unten