• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken die Zweite

smokjoe

Grillkaiser
Da mein Vorrat an Lachsschinken aufgebraucht ist, wurde es Zeit Neuen zu machen.

Das Rohmaterial 3,1 Kg Schweinelachs

S1032358.jpg


Pariert

S1032359.jpg


Eingebunden

S1032360.jpg


Die Pökelmischung pro Kg
40 Gr NPS
2 Gr Pfeffer
2 Gr Koriander
2 Gr Honig
1 El Traubenzucker
0,2 Gr Ascorbin
1 Gr Knofipulver
2 El zerkleinerte Wacholderbeeren
5 zerbröselte Lorbeerblätter

S1032361.jpg


Eingewürzt

S1032362.jpg


Einvacuumiert

S1032363.jpg


Jetzt für 10 Tage im Kühli trockenpökeln

Fortsetzung folgt....................................
 

Anhänge

  • S1032358.jpg
    S1032358.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 860
  • S1032359.jpg
    S1032359.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 842
  • S1032360.jpg
    S1032360.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 861
  • S1032361.jpg
    S1032361.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 857
  • S1032362.jpg
    S1032362.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 851
  • S1032363.jpg
    S1032363.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 823
wow sieht echt spitze aus ....:v:
aber mal ne blöde frage , was bewirkt das Ascorbin ???

gruß marc
 
Wikipedia: Ascorbinsäure findet hauptsächlich als Antioxidans Verwendung. Sie wird vielen Lebensmittelprodukten als Konservierungsmittel beziehungsweise Umrötungshilfsmittel, z.B. bei der Herstellung von Brühwürsten, unter der Nummer E 300 zugesetzt. Weitere E-Nummern von Ascorbinsäurederivaten sind E 301 (Natriumascorbat), E 302 (Calciumascorbat), E 304a (Ascorbylpalmitat) und E 304b (Ascorbylstearat). Naturtrüber Apfelsaft kann bei der Herstellung mit Ascorbinsäure versetzt werden und wird dadurch deutlich heller, weil im natürlichen Saft vorhandene Chinone, die bei der Pressung durch Oxidation von Phenolen mit Luftsauerstoff und dem Enzym Polyphenoloxidase entstehen und eine braune Farbe bewirken, wieder reduziert werden. Ascorbylpalmitat wird zur Verhinderung der Autooxidation von Fetten eingesetzt und verhindert so, das diese ranzig werden. Der Ascorbinsäurezusatz zu Mehlen als Mehlbehandlungsmittel soll das Gashaltevermögen und das Volumen der Teige vergrößern. Dies lässt sich durch die Ausbildung zusätzlicher Disulfidbrücken zwischen den Kleber-Strängen des Teiges erklären.[20]
 
Schön gebunden :thumb2:

Also ich verzichte auf Ascorbin (wegen der "Natürlichkeit" mache ich die Sachen ja selber) und bin mit meinem Ergebnis super zufrieden.
Aber ich muss gestehen, mit deinem Beitrag hast du mein schlechtes Gewissen geweckt. Ich nehme bisher Schinkennetze und werde jetzt auch auf "Selberbinden" umstellen.
 
ja vielen vielen dank für die ausfürliche beschreibung !
ich mach meinen schinken auch schon seit jahren selber und auf die gleiche weise wie mein opa , onkels ec. und nehme eigendlich nur salz und gewürze ......
bin auch noch nie auf die nase gefallen , aber trotzdem danke

gruß marc
 
das schaut interessant aus bin auf weitere bilder und details gespannt.

mfg tobi
 
Jo, die werden folgen. Erstmal ist Schinkenwellness angesagt, kühl liegen , gewndet und massiert werden. Dann noch eine 5 tägige Räucherkur und dem Schinken gehts bestens. :grin:

mit was für einem räuchermehl räucherst du denn den schinken?

mfg tobi
 
@smokjoe,

sag mal läßt Du den Schinken nicht durchbrennen und dann noch feucht bzw. nicht getrocknet in den Rauch?

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten