• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkarree mit Dutch Oven Bohnen

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
gabs heute.

Und jetzt mal ein paar Suchbegriffe: Dancook, Kasserolle, Dutch Oven :sonne:

Ich wusste mal wieder nicht wo ich das hinstellen soll.

Der Reihe nach:

Nach dem Parieren wurde gewürzt mit Tymian und Rosmarin (frisch aus dem Garten) sowie Knoblauch (frisch aus dem Supermarkt) - und alles mit gutem Olivenöl übergossen:

K800_IMG_2312.JPG


Nun der Kick: Die Kasserolle von dem bekannten Dancook Packet wurde endlich einmal aktiviert.
Unten Frühstücksspeck, dann Bohnen, dann wieder Speck:

K800_IMG_2314.JPG



Hmmmmm soooo geht gaaar nix:

K800_IMG_2315.JPG


Aber.... so müsste es doch gehen oder ?

K800_IMG_2316.JPG


Dich stell ich doch mal zum Gussrost, dann seid ihr Brüder - einer DO Konstruktion vertraue ich ....

K800_IMG_2317.JPG


Unten wurden Kohlen angelegt - der Kleine hat ja keine Füsschen, oben mal fünf glühende Brekkies drauf:

K800_IMG_2318.JPG



So und nun noch den Gussrost zum Anrösten heiss werden lassen.
Der Rost über den Kohlen ist heiiiiiisssss - daneben geht es erstaunlicherweise:

K800_IMG_2319.JPG


Schaf angrillen - von jeder Seite zwei Minuten.

K800_IMG_2324.JPG


Ab in die indirekte Zone, Thermo rein und Deckel zu - das Ziel sind 55 Grad... Die Bohnen sind jetzt so 30 Minuten drinnen.

K800_IMG_2326.JPG


Nach dem Erstellen der Röstaromen habe ich dann das Thermometer reingepiekst - uff - das ist ja ganz schön .... wenig:

K800_IMG_2327.JPG


Jooo und die Booouuuhhhnen.
Sowas von gut - ich hätte sich auch ohne Fleisch gegessen .....uuups hab ich das jetzt wirklich geschrieben ???

K800_IMG_2328.JPG


Die Karrees habe ich in der indirekten Zone bis 55 Grad gezogen.
Dann schnell in Silberfolie gewickelt und bis 65 Grad gewartet ....

Tellerbild mit Bohnen:

K800_IMG_2329.JPG


Noch ein Bild von dem wunderbar zarten Fleisch:

K800_IMG_2330.JPG


Jederzeit wieder - die Kasserole wird als MiniDO gerne wieder eingesetzt als Beilagenschüssel - da ist das Ende nicht erreicht.

Das Lämmchen war nicht ganz so rosa wie ich mir das erhofft hatte - allerdings total zart.
Das zweite Karree ohne Thermometer war weit mehr rosa als das abgebildete - man darf diese Hitze nicht unterschätzen.


Ich seh die Bilder undhab schon wieder Hunger.

Gruss

Michael
 
schöne Bilder von schönem Essen.

Klasse Idee mit der Deckelwendung der Kasserolle!
 
Servus,

Jeder Topf findet seinen Deckel! Super Idee :sonne:

Gruß
Andreas
:prost:
 
Sers Michael,

is ja richtig geil!

Vor allem, dass der Stieltopf unten in den Grill passt

:prost:
 
Moin Michael,

sehr schön :thumb2:

Ich habe Lamm zum Essen gern :happa:

:prost:
 
schönes setup, michi! lamm und bohnen ist ein klassiker, könnte ich jetzt auch gut verdrücken. :sabber: :prost:
 
Danke danke für eure Anmerkungen.

Das mit der Kaserolle habe ich heute (leider kein Bild) gleich noch mal probiert.
4 Kartoffeln roh in kleine Würfel geschnitten
Drunter genau eine Scheibe gekochten Schinken
3/4 Zwiebel dazu
Salz und Pfeffer
obendrauf noch 4 Cherry Tomaten in Scheiben geschnitten (für die Flüssigkeit)

5 Brekkies drauf und während der Grillorgie einfach rund ne Stunde rumstehen lassen.

Genial.

Das Teil wird für Beilagen ein Klassiker bei mir.

Gruss

Michael
 
Zurück
Oben Unten