• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(lange überfällige) Grundreinigung meines Q240

sts

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute war ich fällig...

GöGa sagte etwas in der Art "unappetitlich, unhygienisch, kannst in Zukunft Dein gegrilltes von dem dreckigen Ding selbst essen etc"

Naja, sie hat ja Recht.

Der Gedanke in Zukunft meine Grillschöpfungen alleine essen zu dürfen hätte ja durchaus etwas positives, meine Pflicht, die Ernährung der Familie als ihr Oberhaupt sicherstellen zu müssen ließ mich dann aber doch zum Putzschwamm greifen...

Nötig war es auf jeden Fall:

ImageUploadedByTapatalk1404039004.667511.jpg

Hier ein Bild einer früheren Vergrillung, der Deckel war vor meiner Reinigung sogar noch einen Hauch schwärzer...

Um die Wanne zu säubern (und um einen Fettbrand zu vermeiden) habe ich erst einmal die beiden Rosthälften entnommen und gründlich gereinigt. Um die Wanne ordentlich zu säubern musste der Schraubenschlüssel ran. 8er Nuss auf die Ratsche und die Heizspirale ausgebaut.

Mit viel Küchenpapier, einem Holzspachtel und anschließend einer Menge Wasser mit stark fettlösendem Spülmittel habe ich dann die Wanne schön sauber bekommen. Hat ganz schön viele Winkel und Ecken, die Wanne.

Wo ich schonmal die Ratsche in der Hand hatte habe ich direkt mal das Hitzeschild abgeschraubt um wenigstens in der Küche die Fettdämpfe abzuwischen.

Und da ist es passiert! Da gingen kleine Stückchen der Patina ab! Und darunter? Blankes, sauberes Alu! Wie neu!

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt! Zwei volle Stunden hab ich geschrubbt. Die Küche sah hinterher aus wie der Grill vorher ;-) Aber ich denke das Ergebnis überzeugt:

ImageUploadedByTapatalk1404039526.646197.jpg


Ein paar kleine Sprenkel hab ich nicht wegbekommen:

ImageUploadedByTapatalk1404039560.097272.jpg


Die hab ich jetzt drangelassen damit keiner sagt ich hätte nur ein neues Schild gekauft und montiert ;-)

Ironischerweise ging die Spackschicht mit sehr heißem Wasser und einem Spülschwamm am besten weg. Reinigungsmittel hatten so gut wie keine Chance die Schicht abzubekommen...

Anschließend hab ich den Grill ordentlich aufgeheizt und mit Sonnenblumenöl den Gußrost wieder schön eingebrannt.

Zur Belohnung darf der neue Grill heute Mittag ordentlich ran:
Hähnchenunterschenkel, Hähnchenflügel, Rosmarinkartoffeln bekommen bald ordentliche Hitze ab. Dazu gibts dann Brokkoli und eine selbstgemachte Aioli nach einem Rezept hier aus dem Forum.

Ich hab schon Hunger! Und ich bin ein wenig stolz auf meine saubere E-Heizung!

Gruß

Stefan


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404039004.667511.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404039004.667511.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 1.407
  • ImageUploadedByTapatalk1404039526.646197.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404039526.646197.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 1.469
  • ImageUploadedByTapatalk1404039560.097272.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404039560.097272.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 1.437
Bäh,der sieht ja aus wie neu.....:hehe:
 
Nicht mehr lange...

ImageUploadedByTapatalk1404044608.391942.jpg


ImageUploadedByTapatalk1404044635.094175.jpg


Gruß

Stefan


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404044595.310214.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404044595.310214.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 184
  • ImageUploadedByTapatalk1404044608.391942.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404044608.391942.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • ImageUploadedByTapatalk1404044635.094175.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404044635.094175.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 1.369
Sauber sauber gemacht! :D
Steht mir auch bald bevor, seit ich den Roti in Verwendung habe, schreitet die Verschmutzung in Riesenschritten voran...
 
ich habe mein Schild auch am WE mit heissen Wasser und einen Schwam geschruppt :muhahaha:

aber bei mir ist vorher ne Planke abgefackelt :bdsm::bdsm:
 
Putzen? Was ist das? :D
 
Zurück
Oben Unten