• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laptop startet nicht

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Mein Laptop zickt seit zwei Tagen rum.

Wenn ich einschalte, startet zwar der Lüfter und die Festplatte macht ebenfalls Betriebsgeräusche.

Das war's dann aber schon.

Also lang auf den Knopf drücken und wieder ausschalten.
Das ganze mehrmals versuchen, irgendwann fährt er hoch.

Dann läuft er ganz normal.

Es ist kein Piep von Bios zu hören, auch kein Windowssound, dass er bei defekten Display starten würde.

Ein Spezl von mir ist IT-ler. Er meinte gestern Abend, ich solle zu aller Erst mal den Lüfter, Schlitze usw entstauben, da ich das noch nie gemacht hatte.

Danach sollte ich mich nochmal melden.

Nur ist heute Nacht unerwartet sein Vater verstorben und Ich will ihn natürlich jetzt nicht fragen.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Hast du denn die Entstaubung durchgeführt? War genug Dreck drin, um den Lüfter am Drehen zu hindern? Das kann schon mal die erste Ursache für die Dienstverweigerung sein.
 
Erscheint keinerlei Bild bei den fehlerhaften Startvorgängen? Wird der Bildschirm auch nicht heller?
Um welches Gerät handelt es sich denn?
 
Entstaubt habe ich. Lüfter drehte sich. Am Ausblasgitter war ca. 1,5 mm Staub. Er bläst jetzt spürbar stärker.

Das Display bleibt beim Startversuch finster. Hab eben nochmal nachgesehen. Also keinerlei Unterschied zwischen Aus und Start.

Es ist ein Lenovo G555.

Etwa drei Jahre alt. Nagelt mich bitte nicht auf technische Details fest. Die müsste ich bei Bedarf nachachauen wenn er mal läuft.
 
ich würde erst mal die rams testen, vielleicht haben die eine macke. mußte meist hinten einen deckel für aufschrauben und dann ziehste einen riegel raus und guckst ob der mit einem läuft. wenn nicht tauschste die beiden und schaust weiter. (angenommen es sind 2 riegel vorhanden)

guck aber das die beim einbau richtig einrasten
 
Ein defekter Speicherbaustein ist auszuschliessen.
Entweder gibt es die typische Piep Sequenz beim starten oder das Betriebssystem verhält sich seltsam beim starten.
Lüfter sollte auch nicht das Problem sein, da sich Hitzeprobleme erst nach dem Start und einer gewissen Laufzeit zeigen.
Selbstverständlich können Schäden durch Überhitzung wegen defekter Lüfter oder verstaubte Luftwege entstehen.
Ich tippe auf Netzteil und insbesondere auf defekte Kondensatoren.
 
RAM getestet. Läuft nicht.

Hab vergessen zu erwähnen: Als ich den Tip mit entstauben bekam, hab ich mal am Lüfterschlitz gerochen. Es roch leicht nach heißem Plastik.
Werde mich Morgen mal hinsetzten und versuchen die komplette Abdeckung zu entfernen und schauen, ob ich Schmauchspuren oder ähnliches finde.
Muss gleich zur Schicht.

Danke für alle bisherigen Meinungen.
 
Hallo Tobi1987!

Ich hatte das Selbe bereits zwei Mal nach einer Reperatur. Die Lösung war bei mir recht einfach und wurde mir von der Serviceabteilung des Herstellers verraten: Akku raus, Netzteil abstecken und die Einschalttaste 10 Sekunden betätigen. Danach Akku wieder rein und es sollte wieder gehen. Ich würde das versuchen bevor du das Gerät auseinanderschraubst, nicht dass du eventuelle Probleme mit der Garantie/Gewährleistung bekommst.
 
Hallo Tobi1987!

Ich hatte das Selbe bereits zwei Mal nach einer Reperatur. Die Lösung war bei mir recht einfach und wurde mir von der Serviceabteilung des Herstellers verraten: Akku raus, Netzteil abstecken und die Einschalttaste 10 Sekunden betätigen. Danach Akku wieder rein und es sollte wieder gehen. Ich würde das versuchen bevor du das Gerät auseinanderschraubst, nicht dass du eventuelle Probleme mit der Garantie/Gewährleistung bekommst.
Ging nicht.

Versuch war's wert.

Danke
 
Kommt mir bekannt vor. Ich tippe auf defekten Kondensator auf dem Mainboard. Das zu prüfen ist allerdings sehr kompliziert, gerade beim Laptop. Board ausbauen und gucken, ob ein Kondensator geplatzt ist (die bekommen dann so Beulen) ist schwierig.
 
Ich schließe mich an

Hast du Lenovo schon kontaktiert? Die sind meistens sehr kulant. Hatte schon einige Austauschgeräte von Lenovo weit über dem Ablauf der Garantie
 
Hört sich ganz nach einem defekten Mobo an oder defekter RAM. Wie verhält sich WIN wenn das Book längere zeit läuft wenn's denn startet.
 
Mittlerweile geht gar nix mehr. Hab es jetzt fast 45 Minuten versucht.

Mir ist aber noch eine Chance eingefallen. Wir haben im Ort noch ne richtige kleine Elektrowerkstatt. Der hat mir mal meinen DVD-Player für 20,- wieder Fit gemacht.

Den ruf ich Morgen mal an. Der soll mal reinschauen.

Danke euch allen für eure Ideen, Meinungen und Tipps.
 
Hatte schon mal ein ähnliches Problem .. bein googlen zu dem Model gab es die Standard Backofen Reperatur als Antwort .. Mainboard ausgebaut und ab in den Ofen .. gleube es waren ca 15 Minuten bei volle pulle .. dannach ging es wieder ...
Hintergrund ist eine kalte lötstelle irgend wo auf dem mainbord.. meistens an der grafikkarte da die so warm wird ..

evtl hilft der tipp ja ..

PS ist aber eine riesen aktion alles auszubauen :-/

vg mentox
 
Hatte schon mal ein ähnliches Problem .. bein googlen zu dem Model gab es die Standard Backofen Reperatur als Antwort .. Mainboard ausgebaut und ab in den Ofen .. gleube es waren ca 15 Minuten bei volle pulle .. dannach ging es wieder ...
Hintergrund ist eine kalte lötstelle irgend wo auf dem mainbord.. meistens an der grafikkarte da die so warm wird ..

evtl hilft der tipp ja ..

PS ist aber eine riesen aktion alles auszubauen :-/

vg mentox
Warum fällt mir hier spontan die legendäre Amazonbewertung für's Maverik ein??????[emoji23]
 
Zurück
Oben Unten