• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond isolieren

FleischHerr

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin moin,
ich habe mir überlegt meinen LeRond evtl. für den kommenden Winter zu isolieren. Dabei will ich ihn allerdings nicht einmauern. Die Wolle von Backwahn und eine Metallverschalung analog zu der vom Le Grand wäre zwar auch eine Lösung aber vielleicht zu aufwändig. Gefunden habe ich dann diese Brandschutzplatten aus zementgebundenem Kalziumsilikat:

Calciumsilikat-Wärmedämmplatte PROMASIL® 950-KS

Die sind nicht brennbar und sind für Temperaturen bis 1000°C ausgelegt.
Kennt die jemand? Kann man die vielleicht einfach am Le Rond anbringen und dann (hitzebeständig?) lackieren?

Beste Grüße,
FleischHerr
 
Ich hoffe immer noch das es bis zum Winter etwas von Ramster gibt.
Wie schon geschrieben "Frau Ramster hat gesagt..."

Thomas dreht jetzt bestimmt wieder am Rad :bash:, aber es wäre eine tolle Sache.:gnade:
Ich hätte sogar eine Idee für die Umsetzung:pfeif:
 
Gefunden habe ich dann diese Brandschutzplatten aus zementgebundenem Kalziumsilikat:

Calciumsilikat-Wärmedämmplatte PROMASIL® 950-KS

Die sind nicht brennbar und sind für Temperaturen bis 1000°C ausgelegt.
Kennt die jemand?

Die kannste nicht nehmen, ohne sie zu verkleiden. Sie saugen das Wasser auf wie ein Schwamm.


Kann man die vielleicht einfach am Le Rond anbringen und dann (hitzebeständig?) lackieren?

Am le rond anbringen ist kein Problem, streichen kannste mit Dispersionsfarbe, wenn Du die Platten vorher versiegelst.
Allerdings rate ich wirklich davon ab, da sie extrem Bruchempfindlich sind und keine Bewegungen mitmachen


Grüße
Thomas

Beste Grüße,
FleischHerr


Grüße
Thomas
 
ja, auf die Ramster-Lösung hoffe ich natürlich auch und das wäre auf jeden Fall das Beste. Verfolgt hatte ich "Frau Ramster hat gesagt.." auch mit großem Interesse und mit noch mehr Spaß. Aber als absoluten Notnagel wollte ich schon mal nach anderen Alternativen schauen, nicht das Thomas noch verweigert :pfeif:
Andererseits kommt das Backfest ja auch schon bald da können wir ihn ja noch direkt "bearbeiten"

Edith sagt: wie ich gerade sehe läuft alles auf eine Lösung von dir hinaus, Thomas:pray::pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten