• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lecker Pizza mit Tapetenfugenroller

DittelKlaus

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
möchte euch meine Pizza mal vorstellen.
Als Mehl verwende ich das von Aurora, habe zwischendurch experimentiert (Tipo 00, 1050 usw.), das Aurora finde ich noch am besten..
aurora_pizzalmehl.png

Damit der Teig schön dünn wird, folgende Mengen für 2 Pizzen:

250 g Mehl
15 g Hefe
1 TL Zucker
132 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Olivenlöl

Hefe, Wasser und Zucker in einem Glas anrühren, den Rest in den Teig..
Im Brotbackautomaten das Programm "Teig schnell" wählen, in 45 Minuten ist der Teig soweit. Danach noch 10 Minuten portioniert und abgedeckt ruhen lassen...
Ausrollen klappt so am besten:
IMG_0010.JPG


Ja mit billig Tapetenfugenroller, aber der weiche...
Ich bekomme die Pizza nur unbeschadet auf den Pizzastein, mit rund geschnittenem Backpapier.
IMG_0012.JPG


Und so sieht dann die fertige Pizza aus:
IMG_0016.JPG


oder auch so:

IMG_0013.JPG


Noch ein paar kleine Tipps:

- Immer erst den Käse, dann die Zutaten..
- Den Pizzastein mind. 20 Minuten volle Kanne vorheizen..
- Bei 300 Grad braucht eine Pizza cirka 3 Minuten
- Die Pizza sieht nach drei Minuten aus, als könnte sie noch ein wenig brauchen, jedoch wird die Pizza zuerst am Boden schwarz/braun ..
- Ich friere die Hefe immer ein, funktioniert super ..

Also dann viel Spaß
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • aurora_pizzalmehl.png
    aurora_pizzalmehl.png
    94,9 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 605
Schöne Pizzen!

Danke für den Tipp mit dem Käse.

Wenn man den Teig ausknetet wird er luftiger als beim rollen, dafür ist es schwerer den Teig schön dünn zu bekommen...
 
Hallo Klaus,

langsam wirst du zum Pizzabäcker :RGG2:, soll das ein zweites Standbein werden ?
Wir hören uns morgen und am Donnerstag komme ich doch nach Nürnberg.
 
Zurück
Oben Unten