• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[LEX485] Erster Eindruck: "geht so"... Bitte um Euren Rat / Eure Meinungen

Arouso

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

habe am Freitag meinen LEX485 bekommen und aufgebaut. Die überschwängliche Vorfreude weicht aber einer gewissen...Ernüchterung.:sad:
Eigentlich alles nichts großes, aber doch einige Kleinigkeiten, die in Summe etwas ärgerlich sind und einen weiteren Kontakt mit dem Händler notwendig machen.

In aller Kürze:
Der Aufbau an sich gestaltet sich relativ Problemlos. Leider merkt man an der einen oder andere Stelle doch sehr, dass das Untergestell "kostenoptimiert" ist. Einfache Blechschrauben an so ziemlich jeder Stelle. Ich hätte mir da "richtige" Gewinde gewünscht, von mir aus auch Durchgangsbohrung und Schrauben mit Muttern. Aber so wirkt das ganze leider etwas...ja,...zumindest nicht so, wie man es sich für einen Grill dieser Preisklasse wünschen würde.:sad: Vielleicht bin ich an der Stelle aber auch etwas überkritisch, dann das ist ja noch nicht wirklich ein großes Qualitätskriterium.

Aber leider blieb es nicht nur bei diesem Eindruck. Ein Jetfire-Düse war so verbogen, das die "Zündkerze" neben der Düse war und der Funke "neben" der Düse entstand.:blinky: Zum Glück ist dort das Material so weich, dass ich es relativ problemlos zurechtbiegen konnte.

Weiteres Problem: Der Regler des linken Hauptbrenners verkantet so stark, das nach dem Zünden die Jetfire-Flamme weiterhin an bleibt. Ich muss den Reglerknopf per Hand herausziehen, damit die Zündflamme wieder ausgeht und nur der Brenner selbst in Betrieb bleibt. :-( Das ist der Punkt, wegen dem ich mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen werde.

Nächster Punkt: der mittlere Brenner (das ist der, wo die Jetfire-Düse verbogen war) zündet bei Weitem nicht so zuverlässig, wie die anderen beiden Brenner. Grund unbekannt.:-?
Sizzle-Zone: bei mir sieht die anders aus, als auf allen Bildern, die ich bisher gesehen hab: Im hinteren, linken Bereich, da wie die "Zündkerze" über der Keramik platziert ist, ist bei mir das Abdeckgitter über der Keramik ausgeschnitten.:-? Sieht irgendwie...eigenartig aus. Wieso ist das bei anderen nicht so?

Zu guter Letzt: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist eine andere, als auf dem Karton, in dem der Grill eingepackt war.

Bild der Sizzle:
Sizzle_2.JPG


Was haltet ihr von dem Ganzen?

Gruß vom etwas enttäuschten
Arouso
:sad:
 

Anhänge

  • Sizzle_2.JPG
    Sizzle_2.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 1.330
das ausgeschnittene Gitter ist schon ungewöhnlich. Ich denke aufgrund meiner guten Erfahrung mit Napoleon wird das alles erledigt werden, Ist halt ärgerlich ( führte bei meinem Händler zu einem kostenlosen Zubehör)
 
Hallo Höpper,

danke für Deinen Antwort.
Mit Zubehör wird es mein Händler etwas schwer haben. Ich hab so ziemlich alles mitbestellt, was man so braucht ;-)
 
Alleine wegen der Seriennummer würde das bei mir direkt zurück gehen.

Das mit den Schrauben ist allerdings normal. Selbst ein Prestige Pro wird mit selbstschneidenden Schrauben aufgebaut.
 
Die Sizzle ist bei mir auch so. Ich musste für viele Schrauben, die Löcher noch etwas aufbohren.
 
Hm,...das Ding wieder komplett zerlegen und verpacken klingt nicht sehr nach Spaß. Zumal ich den Karton bereits "recycelt" hab...:rolleyes:
Hoffe, dass sich der Händler der Sache entsprechend annimmt. Hat ja nicht nur einen "fürstlichen" Namen ;-), sondern ist laut napoleongrills.eu auch "Napoleon Excellence Store". Bin gespannt, was da raus kommt.
Zumindest bin ich mit der Sizzle schon mal nicht der Einzige. Könnte also irgendwie "normal" sein. Auch wenn es mich schon etwas wundert, dass es da unterschiedliche Varianten zu geben scheint :hmmmm:

Ich werde weiter berichten...
 
Wie sieht die Fettwanne aus? Ist die matt oder glänzend?

Genau das wäre interessant, eine matte Wanne wäre das alte Modell, wobei das jetzt nicht unbedingt was mit den "Problemen" zutun hat.

Seriennummern die nicht übereinstimmen sind immer eine komische und vor allem verdächtige Angelegenheit, das kann von einem simplen Fehler beim Abpacken bis hin zu einem Indiz für erwerbsmäßigen Betrug alles sein ... Das sollte auf jeden Fall geklärt werden weil da ist was Faul.

Der Ausschnitt bei der Sizzle sieht bei dir wirklich nicht suaber aus, ganz ohne Ausschnitt sind die aber glaub ich nie, jedenfalls kenne ich es auch so wie auf deinem Bild nur nicht so groß und unsauber.

Das mit den Blechschrauben ist wohl so bei Napoleon, muss man wohl mit leben finde ich aber auch Frech in der Preisklasse muss ich sagen. Machen andere besser, auch in günstigeren Preisklassen. Wenn ich an meinen Spirit denke, alles tip top mit Gewinde und Kunststoff-Beilegescheiben damit die beschichtung nicht kaputt geht ... vielleicht zahlt man da eben nicht "nur" den Namen mit. Aber egal.

Der Napi ist ansich kein schlechtees Gerät nur die Mängel sind wirklich nicht in Ordnung und das sollte der Händler regeln.

LG
 
da bin ich echt überrascht, ich hab vor ein paar Wochen mir einen Enders zugelegt, Napoleon wäre meine erste Wahl gewesen, aber war mir zu teuer.
Am Enders sind alle Schrauben mit Gewinde, teilweise mit Muttern oder festen Gewinde-Einsätzen, es gab auch nix zu biegen an Zündern oder ähnlichem. Lässt sich sehr gut "fahren", steht sicher, rappelt nix. Er hat zwar keine Außen-liegende Sizzle Zone, aber die "Turbo-Zone" tut ihren Dienst bisher vorbildlich.
Und das Fenster finde ich ein sehr nützliches Gimmick, was ich nicht mehr missen möchte.
Nach dem Bericht von Arouso bin ich dann doch froh, das ich mich für den Enders entschieden hatte.
Ich drück die Daumen, das die Mängel auf Kulanz ohne viel Stress behoben werden.
 
So, kurzer Zwischenstand:

Mein Händler teilte mir mit, dass die Reklamation direkt an Napoleon weitergeleitet wurde, und dass dieser nun für Ersatz sorgen wird (was alles ersetzt wird wurde mir nicht mitgeteilt).
Man sagte mir aber auch gleich, dass ich mit ca. 10 Tagen Lieferzeit rechnen müsse.
Auf die unterschiedlichen Seriennummer wurde nicht eingegangen. Da es aber offensichtlich kein Problem mit den Ersatzteilen gibt, brauche ich mir da (hoffentlich auch zukünftig) keinen Kopf zu machen.

Ich hab auch gefragt, ob ich den beim Tausch der Ersatzteile ebenfalls Unterstützung erhalte, weil ich ein Laie bin, was Gas betrifft. Der Händler meinte, dass Napoleon immer nur die Teile schickt, die auch vom Kunden selbst problemlos getauscht werden können. Nur bei schwierigeren Fallen käme ein Servicetechniker.
Scheinbar ist das austauschen des Reglers also problemlos? Da bin ich schon gespannt...

Bezüglich Fettwanne:
Ist ein ziemlich dünnes Blech und definitiv glänzend. Die könnte man problemlos als Spiegel verwenden ;-)
Und das ist die "neue" Version?

Gruß
Arouso
 
Komisch finde ich persönlich leicht untertrieben. Hatte ich aber sowohl beim Weber als auch bei Napoleon. Wirklich korrekt kann es aber nicht sein. Beim neuen Auto leg ich mich auch nicht selber drunter wenn irgendwas nicht stimmt. Abgesehen davon finde ich das ganze auch eher sehr merkwürdig. Warum zwei Seriennummern. Klar kann passieren, dürfte aber eigentlich nicht.
 
Zu guter Letzt: Die Seriennummer auf dem Typenschild ist eine andere, als auf dem Karton, in dem der Grill eingepackt war.
Kann es sein, dass das ein Rückläufer ist? Also ein Gerät, das schon mal beim Kunden war und dann zurückgegeben wurde. Dann hat der Händler sich das angesehen: "Och, geht noch..."
Und dann wurde ein Karton gefunden, das Gerät neu verpackt und schwupps zu dir geliefert. Das kenne ich aus der Consumer Electronics Branche. Da werden alle möglichen Geräte neudeutsch "refurbished" und dann wieder verkauft.
Das ist jetzt eine reine Mutmaßung, will deinem Händler da nichts unterstellen.
Aber dass die in China die Dinger in falsche Kartons sortierren kann natürlich auch sein. Aber dann sollten die Seriennummern zumindest irgendwie nah beieinander sein.
Also Arbeiter Wu nimmt den Karton von Arbeiter Deng und dann sind halt die Geräte SNxxxxx21 und SNxxxxx23 oder so ähnlich in falsche Kartons gekommen.
 
...die Nummern liegen um 2720 Geräte auseinander (auf dem Karton war die höhere SN)...
Sah aber alles original verpackt aus. Lediglich ein Kabelbinder, der als Transportsicherung für den internen Druckminderer dienen sollte, fehlte.
 
Also manche Dinge in Bezug auf die hier genannten Punkte verwundern mich schon sehr, bzw. Regen mich wahnsinnig auf, weil sie immer und immer wieder genannt werden.

Zu den Schrauben im Untergestell:

Hat denn irgendeiner von Euch schon mal gehört, dass ein Napoleon-Gasgrill dich eine mangelhafte Verschraubung zusammengebrochen ist?? Ich nicht. Und ich habe zwei LE3 und einen Lex485 von denen alle regelmäßig auf Promotion und Wettbewerben stehen -also auf Hänger durch Deutschland gekarrt werden..da löst sich nix. Und wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt, ist das mit der Montage echt easy. (Sicher einfacher als Schraube , Scheibe und Mutter plus Werkzeug mit nur zwei Händen zu halten an schwer zugänglichen Stellen auf dem Boden liegend)

Weiterhin wundert mich, dass bei Selbstmontage (bei der man sich ja beim Händler bewusst zur Ersparnis von 200-400 € entschieden hat) permanent nach einem Techniker vor Ort gerufen wird. (Das Beispiel mit dem Auto hinkt, weil keiner montiert seinen Benz in Sindelfingen selbst zusammen) einen Drehknopf zu wechseln ..... das kann meine 11 -Jährige Tochter ohne Anleitung selbst machen.

Das mit der SZ und dem Gitter ist bei allen aktuellen Modellen so. Ob das schön ist, liegt im Auge des Betrachters.
Das Gitter ist eh so unnötig wie ein Loch im Kopf (bei meinem ersten LE ist das schon komplett zerbröselt..... und siehe da ich kann immer noch damit grillen - und wenn was drauf fällt dann werbrennt es eben und fertig.

Zur Seriennummer: entscheidend ist doch dass die SN auf dem Grill mit der SN auf dem Kaufbeleg übereinstimmt und fertig.
Ich nehme schon aus Entsorgungsgründen keine Verpackung mit (und leichter zu laden ist der Grill dann auch.) Also was juck mich was da drauf steht


Eine Sache würde ich aber Def. Prüfen lassen, bzw (Achtung! !!) DEINEM HÄNDLER dokumentieren. Gasführende Teile würde ich -wenn es berechtigten Grund zur Reklamation gibt- immer vom Fachmann oder mit exakter Anleitung reparieren.

Aber offenbar kannst Du ja mit dem Grill arbeiten, also genieße es und kümmer dich bei Gelegenheit entspannt um den Rest
 
Servus r2d2,

ich hab doch nirgends geschrieben, dass mich die Schrauben "stören" ?! Ich hab mich nur gewundert, dass in diesem Preissegment sowas verbaut wird. Über eine mangelnde Stabilität hab ich mich nicht beklagt ;-)
Bezüglich Seriennummer: Auf dem Kaufbeleg steht da gar keine!. Und wenn da eine gestanden hätte...wäre es die vom Karton gewesen, denn um an die auf dem Grill zu kommen, muss man da erst mal ALLES auspacken. Das hätten die sicher nicht gemacht. ;-)

Bezügl. Drehregler:
Ich hab mir das Ding mal kurz angesehen, aber - zumindest auf den ersten Blick - hab ich nicht erkannt, wie man das Teil runterbekommt. Vielleicht hast du da ja einen Tip für mich, wie das beim LEX gelöst ist? Würde mir schon mal weiterhelfen.
Zur Not könntest du auch kurz mit deiner Tochter vorbeikommen, dann lass' ich mir das auch gerne zeigen ;-)
Spaß beiseite, du hast offenbar viel Erfahrung mit LE/LEX. Da ware ich für Hilfestellung in der Tat dankbar. Und da ich da was bayrisches Erkenne, bist du evtl. gar nicht sooo weit von mir entfernt ;-)

Über Grillergebnisse kann ich noch nichts berichten...kommt aber noch ;-)
 
Zurück
Oben Unten