• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Liese Tritschler Aschaffenburg Holzbackofen

John12

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr ein Haus gekauft BJ 1923.
Und im Keller habe ich einen Holzbackofen stehen genauer gesagt ein Liese Tritschler Aschaffenburg Backofen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie der funktioniert bzw. was man damit alles machen kann.
Ich habe schon überall angerufen bei Leuten die Tritschler heissen in Aschaffenburg, ^^ leider gibt es die Firma schon seit 30 Jahre nicht mehr. Dann habe ich meinen Schornsteinfeger angerufen und gefragt ob er Ahnung hätte, naja laut Ihm kann ich das den Ofen bedenkenlos bis 400 Grad heizen. Aber so wirklich befriedigt hat mich die Antwort auch nicht. Nun habe ich am Sonntag einfach mal ausprobiert und habe den Backofen auf 200 Grad geheizt und Speck Zwiebelbrot drin gebacken. Für meinen ersten Versuch finde ich es ok, kenne mich aber nicht wirklich aus. Es schmeckt und das reicht mir.

So nun mal wirklich zu meinen Fragen, als nächstes will ich in den Ofen Pizza machen und Flammkuchen.
Dafür brauche ich aber eine höhere Temperatur. Hat damit jemand Erfahrung kann ich den bedenkelos auf 400 Grad hochheizen? Für die Pizza möchte ich ungefähr 350 Grad haben.

Das Thermometer zeigt nur bis 350Grad an ist das ok? Sollte man es wechseln? Die Firma Jumo stellt auch keine Rauchgasthermometer mehr her, falls ich es wechseln sollte kann mir jemand eines empfehlen?

Und vielleicht kann mir jemand einen kleinen Crashkurs geben wie man den Ofen ordentlich betreibt.

Vielen Dank

IMG_8610.JPG


IMG_8612.JPG


IMG_8613.JPG


IMG_8617.JPG


IMG_8618.JPG


IMG_8620.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8610.JPG
    IMG_8610.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_8612.JPG
    IMG_8612.JPG
    488,4 KB · Aufrufe: 2.460
  • IMG_8613.JPG
    IMG_8613.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 2.433
  • IMG_8617.JPG
    IMG_8617.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 2.333
  • IMG_8620.JPG
    IMG_8620.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 2.314
Ein schönes Stück hast Du da. Und es sieht auch sehr passabel aus!
Schau mal in den Ofen, ob die Schamotteauskleidung noch in Ordnung ist: keine fehlenden Stücke, große Risse....
Wenn das ok ist und keine Rusberge drin sind, steht den Heizen sicherlich nichts mehr im Wege.
Schau Dir mal den Thread von @Katophist mit seinem "Bludnik" an. Ist zwar ein anderes Fabrikat, aber vom Prinzip her der gleiche Ofen.
Viel Spaß wünsch ich Dir.:sun:
 
Ach ja:
so ein Thermometer bekommst Du z.B. bei Ramster (@Backwahn) ...
 
Moinsen, kannst wenn alles okay ist bedenkenlos auf höhere Temperatur fahren.
Wichtig ist nur das du ihn, weil er vermutlich lange nicht in Betrieb war, erst ein paarmal heizt damit er sich wieder schön frei brennt.
 
du hast Probleme...!!
der eine kauft sich ein Haus und baut einen Ofen in den Garten und du hast den schon im Haus, genialissimo....!
Sieht doch von außen perfekt aus und wenn der 200 schafft dann reichts auch für 350 Grad !
Mein Tipp: Rede ausführlich mit dem Schornsteinfeger, er weiß worum es geht !!
und beachte die Anregungen meiner Vorredner... dann klappt´s bestimmt!!
 
Ein neues Thermometer einbauen... brauchst du nicht unbedingt!
ich würde dir ein IR Thermometer empfehlen, dann kannst du auch die Temperatur an verschiedenen stellen messen.
Final solltest du das Holz abwiegen... Hintergrund ist die Energie die im Stein ist.
Ist die Temperatur nur oberflächlich, oder auch Tief im Stein kannst du von der Oberfläche her nicht sehen.
Das ist Erfahrung und die basiert in der Regel auf die verwendete Holzmenge. Wenn du dann immer gleich feuerst, wirst du irgendwann ein gefühl dafür haben.

geh mal von 10-15kg aus, die du für das Auf- Durchheizen benötigen wirst.

Kommt natürlich auch drauf an, was du da backen willst. Für nur ein Brot brauchst du weniger, als wenn du den Ofen voll Brot hast...
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, leider habe ich den Thread mit den "Bludnik" nicht gefunden. Denke ist auch nicht ganz so wild, inzwischen habe ein paar brote drin gebacken aber war immer nur bei niedrigen Temperaturen. Ich habe mir ein neues Thermometer gekauft bin da so aber nicht mit zufrieden werde mir nun auch noch ein IR Thermometer zulegen so wie es hangingloose empfohlen hat. Inzwischen habe ich mich mal an Pizza versucht hier ein paar Fotos. Wie man sieht war auf jedenfall genug Hitze im Ofen wobei das Thermometer nie über 350 Grad rüber gekommen ist.
Das hat mich etwas stutzig gemacht, es ist gar nicht so einfach den Ofen auf eine höhere Temperatur zu bringen aber wie Hangingloose schon sagt, im Ofen drinne war bestimmt viel mehr Grad. Ich kann das mit dem Rauchgasthermometer wahrscheinlich bei der Backfläche nicht ordentlich messen. Das sind auf jeden fall meine ersten Versuche für eine Pizza, die erste ist wie auf dem Bild zu sehen "gut" verbrannt ^^ aber die 2. ist schon etwas besser geworden. Die 3. war dann perfekt.

IMG_8734.JPG


IMG_8736.JPG


IMG_8738.JPG


IMG_8743.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8734.JPG
    IMG_8734.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 1.931
  • IMG_8736.JPG
    IMG_8736.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    609,2 KB · Aufrufe: 1.903
  • IMG_8743.JPG
    IMG_8743.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 1.864
Das ist das schöne an einem IR Themo... damit kannst du schauen, wo welche Temperatur ist...
Das mit der Pizza ist doch kein Beinbruch. Genau dies Erfahrung hat doch schon jeder gemacht ... und wenn man etwas schwätzt oder noch ein Bier dabei trinkt... kommt auch bei mir hin und wieder eine Pizza mit entsprechender Bräune (schwarz) raus...
hast du parallel weiter Feuer drin gemacht?
Wenn nicht solltest du mit der Glut unten noch mal gute 30min warten... dann verteilt sich die Hitze gleichmäßiger. Sonst hast du da, von die Flammen hoch kommen immer einen hotSpot...
Mit IR und Blumenspritze bekommt man das aber auch super in den Griff ;-)
 
557288_538838659461008_1761746345_n.jpg
 

Anhänge

  • 557288_538838659461008_1761746345_n.jpg
    557288_538838659461008_1761746345_n.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.860
Jo denke das ich mit dem IR Thermometer auch gut fahren werde, ich habe mir nun auch erstmal eine Pizzaschaufel besorgt, das pizza schieben in den ofen war eher suboptimal.
Dadurch komme ich auch endlich ganz nach hinten oder in die mitte der Backkammer und kriege hoffentlich bessere ergebnisse
 
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr ein Haus gekauft BJ 1923.
Und im Keller habe ich einen Holzbackofen stehen genauer gesagt ein Liese Tritschler Aschaffenburg Backofen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie der funktioniert bzw. was man damit alles machen kann.
Ich habe schon überall angerufen bei Leuten die Tritschler heissen in Aschaffenburg, ^^ leider gibt es die Firma schon seit 30 Jahre nicht mehr. Dann habe ich meinen Schornsteinfeger angerufen und gefragt ob er Ahnung hätte, naja laut Ihm kann ich das den Ofen bedenkenlos bis 400 Grad heizen. Aber so wirklich befriedigt hat mich die Antwort auch nicht. Nun habe ich am Sonntag einfach mal ausprobiert und habe den Backofen auf 200 Grad geheizt und Speck Zwiebelbrot drin gebacken. Für meinen ersten Versuch finde ich es ok, kenne mich aber nicht wirklich aus. Es schmeckt und das reicht mir.

So nun mal wirklich zu meinen Fragen, als nächstes will ich in den Ofen Pizza machen und Flammkuchen.
Dafür brauche ich aber eine höhere Temperatur. Hat damit jemand Erfahrung kann ich den bedenkelos auf 400 Grad hochheizen? Für die Pizza möchte ich ungefähr 350 Grad haben.

Das Thermometer zeigt nur bis 350Grad an ist das ok? Sollte man es wechseln? Die Firma Jumo stellt auch keine Rauchgasthermometer mehr her, falls ich es wechseln sollte kann mir jemand eines empfehlen?

Und vielleicht kann mir jemand einen kleinen Crashkurs geben wie man den Ofen ordentlich betreibt.

Vielen Dank

Anhang anzeigen 1313494

Anhang anzeigen 1313495

Anhang anzeigen 1313496

Anhang anzeigen 1313497

Anhang anzeigen 1313498

Anhang anzeigen 1313499
 
Zurück
Oben Unten