• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LIVE: PP bis der MONO voll ist...

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

heute ist es mal wieder soweit.

Am Freitag Abend soll es für etwa 20 Personen PP geben. Mit Krautsalat und Pommes (wir wollen ne neue Friteuse ausprobieren...). Burger Buns wären klassisch, aber Mann ist ja flexibel.
Soßen weiß ich noch net genau, aber ich denk mir fällt was ein.

Ich hab da schon mal was vorbereitet, mit Senf, Rub und im Vakuum...

Die Fleischstücke haben zwischen 3 und 3,4 Kilo, und jedes ist mit einem anderen Rub gewürzt:

BBQ vom Schuhbeck, Magic Dust und Butt Glitter Rub vom Sportverein und von Grill-Boss der Kentucky.

Hier mal ein paar Fotos von der ersten Vorbereitung:

Rohzustand:

DSC_8929.JPG


Mit Rub:


DSC_8930.JPG




Und dann noch alle vier im Vakuum:


DSC_8934.JPG



Morgen steht dann nachmittags noch der Krautsalat nach KFC an, der soll schön durchziehen...

Abends gegen 20:00 Uhr wird dann das Ei angeheizt.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8929.JPG
    DSC_8929.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 5.310
  • DSC_8930.JPG
    DSC_8930.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 5.293
  • DSC_8934.JPG
    DSC_8934.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 5.269
Für 20 Personen PP machen ist schon was, da bleib ich mal am Ball

Schöne Grüße und gutes Gelingen :nusser:
 
Update:

2,4 Kilogramm Krautskopf sind schon mal zu ner KFC-Variante verarbeitet worden. Schon prima so ein Japanmesser! :D

Der Salat steht jetzt im Lagerkeller damit er bis morgen Abend schön durchziehen kann...

DSC_8939.JPG


Und noch ne Nahaufnahme:


DSC_8940.JPG


Um 20:00 Uhr wird dann das Ei mal angeheizt und auf 100 Grad eingestellt.

Um 21:00 Uhr soll dann das Fleisch aufgelegt werden. Da bleibt dann noch Zeit ne BBQ - Sauce nach master-sir-buana zu machen.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8939.JPG
    DSC_8939.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 5.073
  • DSC_8940.JPG
    DSC_8940.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 5.061
Update:

Fast perfektes Grillwetter an Weihnachten:

DSC_8945.JPG


Noch ist der Mono kalt, Regen und Wind helfen nicht wirklich die Sache einfacher zu machen:

DSC_8947.JPG


Fire still burns...

DSC_8948.JPG


Um neun soll´s dann losgehen...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8945.JPG
    DSC_8945.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 5.007
  • DSC_8947.JPG
    DSC_8947.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 4.938
  • DSC_8948.JPG
    DSC_8948.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 4.905
So, PP läuft. Außentemperatur liegt bei 1,5 Grad, mal sehen ob die Kohlefüllung reicht...

Geräuchert wird mit Hickorychips, so bis um elf.

Würd sagen der MONO IST VOLL!!!! :o :o :o :o :o :o :o

DSC_8951.JPG



Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8951.JPG
    DSC_8951.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 4.835
So, jetzt wieder Chips nachgelegt...

Schaut ja ganz gut aus soweit. Ei läuft konstant, meint das Maverick.

DSC_8954.JPG


So kann´s von mir aus bleiben mit der GT bis morgen Abend. :D

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8954.JPG
    DSC_8954.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 4.797
Die hab ich bei POLLIN bestellt. Nutze ich auch für meinen Schwedenofen mit Rauchgaskühler.

Sind halt 100% NATUR, kein schwarzer Rauch und kein Geruch dabei... Für mich unabdingbar bei der Verwendung im Ei.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich habe mal ne Frage zu dem Setup. In der unteren Etage, also dem grossen Rost, auf dem die zwei unteren Stücke liegen, platziere ich immer eine Schale mit Wasser, weil es mir mal passiert ist, dass Fett aus dem Schwein auf den Deflektorstein, bzw. eine Schale ohne Wasser, die auf dem Deflektor stand, getropft ist. Der Fettsaft ist dann zu einer schwarzen Kruste verkocht, die ganz schlimm gestunken hat und somit auch den Geschmack des Fleisches negativ beeinflusst hat.
Auf deinem Foto sieht es so aus, als arbeitest du ganz ohne Schale mit Wasser. Wie verhinderst du, dass sich Tropfen auf dem Deflektor sammeln und verdampfen bzw. Blasen schlagen?
Ich frage das, weil ich auch gerne mal eine so grosse Menge an Fleisch smoken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Deflektorstein eine Paella-Pfanne stehen, die entkoppelt ist. Da tropft das Fett drauf. Durch die sehr niedrige Temperatur und das Entkoppeln verbrennt das Fett nicht, sondern sammelt sich einfach darin. Hab es auch schon so gemacht daß ich in der Pfanne etwas Fond mit Möhren und Zwiebeln mitlaufen hab lassen und dann daraus eine Soße gezogen. Wirst nicht glauben was das für einen Geschmack gibt!!!!

Wichtig dabei ist aber daß die Temperatur nicht hoch ist, denn sonst passiert genau das was du beschrieben hast...

Gruß,

Hellboy76
 
Hey Pitmaster!

Das wird bestimmt. Nur die harten kommen in den Garten. Ich drück die Daumen. Du bist unter Beobachtung. Toi toi toi.
 
Hey Pitmaster!

Das wird bestimmt. Nur die harten kommen in den Garten. Ich drück die Daumen. Du bist unter Beobachtung. Toi toi toi.

Will ja meine Kameraden ja nicht enttäuschen...

Das wird schon:

DSC_8955.JPG


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8955.JPG
    DSC_8955.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 4.719
Schönen guten Morgen erst mal,

nach dem ersten Kaffee haben wir jetzt erst mal Fleischkarusell gespielt.

Da aus Platzgründen anfangs die zwei kleinen Stücke mit gut 3 Kilo oben liegen mussten haben wir diese jetzt nach unten verfrachtet. Die KT bei den kleinen Stücken liegt bereits bei 75 Grad. Dann noch alles schön mit ner Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig erfrischt und den Deckel wieder zu!

Hier die Bilder dazu.

DSC_8956.JPG


Fleisch nach dem Tauschen:

DSC_8957.JPG


DSC_8958.JPG


Läuft...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8956.JPG
    DSC_8956.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 4.635
  • DSC_8957.JPG
    DSC_8957.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 4.649
  • DSC_8958.JPG
    DSC_8958.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 4.660
Zurück
Oben Unten