• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LuKu brennt - Sitz, passt, wackelt und hat Luft!!!!

McSchmidt

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,
hier bin ich wieder. Heute habe ich meinen neu erstandenen Praktiker / Metro / Luxus Kugel Grill zusammengebaut und dabei ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es geht los....


Habe zunächst die Bedienungsanleitung studiert und wollte den Grill auf Vollständigkeit überprüfen - SCHRECK! Ich fand nur einen kleinen Beutel mit einigen U-Scheiben und einer Hand voll Schrauben! - Wo waren die in der BedAnl genannten 30 und mehr Schrauben von einer Sorte? Ich versuchte systematisch vorzugehen:
PICT0001.JPG


Nachdem ich mir auch mal die anderen Teile angeschaut habe, wurde ich wieder ruhiger, denn viele Schrauben sitzen schon an den Stellen, an denen Sie später gebraucht werden. Praktisch, wenn man's weiß!

PICT0002.JPG


PICT0003.JPG



Was mir alledings bei der Inspektion aufgefallen ist. ist z.B. daß die Passgenauigkeit bei der unteren Luftverstellung zu wünschen übrig läßt. - Da werden die Kohlen wohl munter weiter glimmen, wenn mann alls Löcher schließt. Recycling der angebrannten Kohlen wird wohl nicht gehen. :cry:

PICT0004.JPG



An Werkzeug braucht man nicht viel: 1 Kreuzschlitz und 3 Schlüssel reichen vollkommen!

PICT0005.JPG


Es geht los:

Zunächst die Halter für die Füsse:
PICT0006.JPG



Muss schon sagen: Sehr stabil!


PICT0007.JPG


Alle Viere!



Jetzt die Füsse und die untere Ablage selbst:


PICT0008.JPG



Den Aschenkasten:

PICT0009.JPG


und die Höhenverstellung: (Passt übrigens 1A!!!)

PICT0010.JPG



Hier alles nach oben gefahren:

PICT0011.JPG




Deckel druf':

PICT0012.JPG



Sieht schon recht gut aus:


PICT0013.JPG


Die hellen U-Scheiben würden natürlich in schwarz besser passen, aber Schwarz kann ja jeder ;)


So, nun noch ein Planschbecken:


PICT0014.JPG


PICT0015.JPG


fertig ist die Laube!


Zeitaufwand: ca. 2 Stunden (gemütlich)

Einziges Manko:
Eine der Fußklammern kam schon gebrochen an! :o

Mal sehen, ob ich dafür Ersatz bekomme:

PICT0018.JPG



Aber: jetzt volle Pulle! Wir haben Hunger! :burn:


PICT0019.JPG





Auf der Speisekarte steht heute:

Poularde vom Grill mit leichtem Buchenraucharoma!


PICT0020.JPG




Nach dem der Grill aufgeheizt war und das Thermometer eine Temperatur von 215 Grad auswies, kam das Federvieh in die Badewanne:

PICT0022.JPG


PICT0021.JPG



Here we go: Meine Rauchtüten taten das Übrige....

PICT0023.JPG



Ich machte alle (fast) Löcher zu und die Kugel hielt für die nächste Stunde ca 185 bis 190 Grad

PICT0024.JPG



Nach 1 Stunde und 5 Minuten machte ich den Deckel wieder auf
und maß die Kerntemperatur am Schenkel

PICT0026.JPG


PICT0025.JPG



Hier sieht man auch meine Rauchtüten: Alufolie mit Buchensägemehl und ein paar Löcher mit der Fleischgabel. Buchensägemehl habe ich immer zu Hause, da ich auch Kalt- und Heiss-räuchere 8)

Ich denke, der Vogel kann sich sehen lassen! Oder?

PICT0027.JPG


PICT0028.JPG


PICT0029.JPG



Das Fleisch war absolut saftig und das Aroma umwerfend!


Wir haben nur Ciabatta dazu gegessen! Salat oder Anderes hätte dabei nur gestört!


Ich muss sagen: Die Praktiker / Metro / Hellmann - Kugel (63,99 Euro während einer 20 % Aktion bei Praktiker, sonst 79,99 (T)euros) hat es in sich und das Geld ist sehr gut angelegt!

Mir hat sehr gut gefallen, daß der Deckel und die Seitenbrettechen klappbar sind. Wenn das Holz auch nicht erste Sahne ist, was soll's. Ich habe stabile Alufolie darüber gespannt und bin froh, dass ich eine Ablage habe und nicht noch einen Tisch hinschleppen oder alles im Grass abstellen muß!


Nun: Eure Meinung bitte!


Viele Grüße von Eurem Neuling!


Michael Schmidt

PS: Für die Statistiker: Der Vogel hatte exakt 1300 Gramm und war Frischgeflügel!
 
ist noch was über... :-? ich komme vorbei
G :D

ich hatte heute Hamburger ( für die Kids ) mit sauerer Sahne gemacht , sehr lecker aber sättigend :cry:

Ich bin voll ohne Ende....

sehr lecker :D :roll:

OUZO rocks - für danach

Geile Show, CYA 8)
 
Weiss leider nicht mehr genau...

...wo ich das Teil gekauft habe. Wahrscheinlich bei eBay oder Conrad. Ist auf jeden fall ganz gut und eigentlich nur für die Küche im engeren Sinne!

Habe noch ein weiteres, wesentlich robusteres:

digithem_dt9062.jpg


Ist von ELV und hier ist ein Bericht dazu:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0024/art_02-0024-00.html

Gibt es aber nicht mehr bei ELV. Ein Nachfolgemodell zu knapp 30 Euro könnte dieses sein: "Digital-Multimeter VC10C+"
Bitte mal auf die ELV Page gehen und dort suchen!


Technische Daten im temp. Bereich:
.... -40 bis +1000 °C, Auflösung: 1 °C, Toleranz: 0,8 %*


Ich verwende seit Langem keine 'reinen' Thermometer, sondern eher Multimeter, da diese Dinger i.d.R. billiger, auf jeden Fall aber flexibler sind. Mein dt9062 hat z.B. auch schon eine Datenschnittstelle zum PC. Dort kann ich beispielsweise die Temperaturkurve mitschreiben oder könnte ggf. auch Steuerungen von Kühltruhen / - schränken extern vornehmen. Dafür habe ich aber eine andere Lösung, die auch von ELV ist.


Beste Grüsse aus Hohenlohe!



Michael Schmidt

:prost:
 
Boah! Die 100% Genauigkeit und der Preis ist bei mir nicht das Kriterium. (beim Grillen)
Danke für den (ewig gesuchten) Tip!
:prost: aus der Schweiz!
(so wie du dokumentierst, bist du kein typischer Coder :-)
 
@DigiGriller again

(so wie du dokumentierst, bist du kein typischer Coder :-)


Danke für die Blumen!


War Jahre lang als Dozent in der Erwachsenenbildung unterwegs und habe die eine oder andere Dokumentation da selbst geschrieben. Gelegentlich kommt es auch heute noch vor, daß ich Handbücher für meine Werke erstellen muss.

8)

Nochmals Grüße aus Hohenlohe!


Michael Schmidt


PS: Ich denke ich werde mich jetzt mal aus Ohr legen.
Morgen mittag sind Forellen und Grillkäse auf dem Speiseplan, morgen abend ggf. ein kleiner Rollbraten :D


Also: Auf dass Euch dir Grillies nicht aus gehen....
 
Scheinbar selbe Branche und selbe Tätigkeit :-) (obwohl ich es hasse, Dokus zu meinen Arbeiten zu schreiben. )
Schönes Weekend noch!
 
Gratulation, toller Bericht :)

Für den fairen Preis kann man nicht sagen bei dem Gerät!
 
Nein, denn....

... der AZK hat zwei Griffe!

Ist super praktisch dossiert zu drehen! Zweihandbedienung!


AZK ist von DANCOOK.


Viele Grüße asu Hohenlohe!



Michael Schmidt


PS: Heute war auch wieder ein lecker Grilltag..... und er ist noch nicht zu Ende! Ich verrate nur soviel: Forellen, Grillkäse, Rollbraten .... :roll: Bericht folgt!


:prost:
 
moin

tooler Auftakt ...

Willkommen auch von mir ...



der grill kommt mir sehrrr bekannt vor ...
 
Danke für die Blumen...

vielen Dank an alle die mich so herzlich willkommen geheissen haben!

@ProblemChild
Ich bin EDV'ler habe aber in einem früheren Leben mal eine Kochlehre und einige Jahre als Koch gearbeitet.
Nun mache ich alles was man essen oder trinken kann.


Will heissen: Von Grillstücken, über Wurst, Schinken, Heiss- und Kaltrauchwaren über Käse, Brot, Sauerkraut, Säfte und Fruchtweine bis hin zum selbstgebrauten Bier.... 8)


Natürlich immer in kleinen Mengen für den Eigenverbrauch.

Meine GöGa unterstützt mich bei meinen Aktivitäten: Herzlichen Dank mal an dieser Stelle! :)


Viele Grüsse aus Hohenlohe!


MS


:prost:
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich das Thema wieder hochhole,

aber hat den Grill irgendjemand gesichtet? Ich habe so ein Teil vor ein paar Jahren gekauft und würde mir gerne einen 2ten zulegen da das Teil echt spitze ist! (v.a. die Höhenverstellung würde ich nicht mehr missen wollen)

Grüße
Christian
 
Sieht echt gut aus der Grill, es muß nicht immer Weber sein. :roll:






Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
McSchmidt schrieb:
Hallo Ihr Lieben,


PICT0007.JPG


!


Hi McSchmidt,

also nach meiner Sicht, du hast deinen Grill ein bisschen falschmontiert.
Auf linsenschraube bei gebogener Oberfläche wird von Schraubenkopfsete keine Scheibe aufgesetzt,
denn die Scheibe auf Oberfläche nicht fest anliegt und bei Festziehen die Scheibe druckt auf Email und es kann platzen.
Auch schaut komisch aus, Hersteller hat extra dafür schwarzen linsenschrauben beigelegt,
damit die mit ganze Ihnenoberfläche gleichmäßig aussieht.
Von außen werden Edelstahlteile oder chromierte dranmontiert und die Scheiben werden auf Schauben aufgesetzt dann kommt Mutter drauf und bei Drehen stützt auf die Scheibe drauf.
Es kann sein, dass in der Anleitung anderes beschrieben ist, aber... wurscht... soll selber wiesen.
Sonst, schaut super aus


Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten